Nicht Ausschalten Gira Tronic mit Bewegungsmelderaufsatz

Diskutiere Nicht Ausschalten Gira Tronic mit Bewegungsmelderaufsatz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe meine Wandeinbauleuchten ersetzt durch LEDs. Im Flur-1 sind 16 Osram LED verbaut (12 V 1,7 W) mit einem Elektronisch Dimmbaren (0-50W)...
H

Henksom

Guest
Ich habe meine Wandeinbauleuchten ersetzt durch LEDs. Im Flur-1 sind 16 Osram LED verbaut (12 V 1,7 W) mit einem Elektronisch Dimmbaren (0-50W) Trafo.

In Flur-2 habe ich das gleich verbaut, aber mit nur 6 LEDs. Hier habe ich jezt das Problem das der Gira Tronic nicht ausschaltet. Wenn ich parallel zum Trafo eine 30 Watt Glühlampe anschliesse, funktioniert es einwand frei.

Mein Problem is aber das keine zusätzlich Leucht anbauen kann. Hat jemand einen trick wie ich die Last erhöhen kann ohne zusätzliche Leuchtmittel.

Habe bereits mit einem Grundlast von Eltako (Eltako Grundlastelement GLE #70000008) experimentiert. Aber bei (sogar 2 parallel angebrachten GLEs) bleibt der Tronic eingeschaltet.

Hat jemand eine Idee was ich hier verwenden könnte damit der Tronic genug Last hat?
 
wie wäre es mit Dimmer tauschen anstatt unnötig elektrische Energie zu vernichten?
Abgesehen davon passt der Dimmer überhaupt zu DEINEN LEDs?
 
Es handelt sich hier um einen Bewegungsmelder und NICHT um ein Dimmer. Ich würde gerne wissen ob es vielleicht eine Lösung für mein Problem (benötige höhere Last) gibt oder ob ich einen anderen Gira Einsatz brauche? Und welchen? (statt verbauten Gira 086600 Schalteinsatz Tronic System 2000).
 
Ein Auszug aus der Bedienunganleitung des Gerätes gibt klar auskunft: "Der Tronic-Schalt-Einsatz ist ein mit einem elektronischen
Schalter ausgestattetes Gerät zum Schalten
von Beleuchtungsanlagen oder elektrischen Verbrauchern:
• 230V Glühlampen
• 230V Halogenlampen
• NV-Halogenlampen in Verbindung mit Tronic
Trafos"

Also mußt Du das Teil tauschen, da es nicht für LED Leuchten geeignet ist.
 
Steuergeräte die in Reihe zur last sitzen ohne eigenen L und N Anschluß (2 Draht Technik) haben häufig diese Probleme.

Ich vermute aber Du hast keinen Neutralleiter in der Dose des Tronic Teiles?
 
Nein habe ich leider nicht. Ich würde ja gerne, alleine schon wegen der Optik, weiterhin meinen Gira Bewegungsmelder verwenden. Hat Gira nicht einen passenden LED Einsatz?
 
mußt Du mal bei Gira im Katalog nachsehen.
für 2 Draht Technik sehe ich dabei aber schwarz da diese Geräte eine Mindestlast benötigen die mit LED nicht zu erreichen ist.

diese zwei Draht Methode ist einfach eine Krücke um einen 0815 Schalter nachträglich um zu bauen.
 
Wenn ich nur genügend LEDs (oder 30W Birne) anschliesse funktionierts auch. Kann ich nicht zusätzlichen Last durch einen Widerstand erzeugen?
 
Moin, ich habe aktuell das selbe Problem.
Wie hast du es gelöst? Gruß Chris
 
:cool:
..... glaubst du wirklich, dass jemand, der 2017 einen Beitrag gepostet hat, dir heute eine Antwort geben wird ?
.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich habe parallel einen eigenen Thread eröffnet, weil die Chancen doch eher gering sind...
 
Das Thema lässt sich so wie beschrieben durch einen geigneten Dimmer lösen.
 
Ich möchte ja keinen Dimmer. Ich möchte einen Bewegungsmelder. Scheinbar lässt sich das Problem aber lösen wenn man den tronic Schalteinsatz durch ein Relais-Schalteinsatz ersetzt...
Ob es funktioniert werde ich berichten um anderen Hilfesuchenden eine Lösung zu präsentieren!
 
Thema: Nicht Ausschalten Gira Tronic mit Bewegungsmelderaufsatz
Zurück
Oben