Nicht gebrauchte Außenleitung stilllegen

Diskutiere Nicht gebrauchte Außenleitung stilllegen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Garten eines alten Hauses liegt eine Stromleitung, die (zunächst) nicht mehr gebraucht wird. Reicht es, das wohl noch unter Strom...
E

electra

Beiträge
3
Hallo,
im Garten eines alten Hauses liegt eine Stromleitung, die (zunächst) nicht mehr gebraucht wird.
Reicht es, das wohl noch unter Strom stehende Ende mit Isolierband zu umkleben und vor Regenwasser geschützt zu verpacken?
Vielen Dank im Voraus.
 
Wenns nicht mehr gebraucht wird, sollte man es ZUERST spannungsfrei schalten.
Isolierband reicht keinesfalls aus.
 
... und wenn es zunächst nicht mehr gebraucht wird suggeriert das bei mir daß eine spätere Nutzung zumindest nicht ausgeschlossen wird.
Ergo sollte alles getan werden um die Leitung, in dem Falle hoffentlich Kabel, nicht "absaufen" zu lassen.
z. B. mittels Schrumpf Endkappe.
beispielhaft: ...

Vielen Dank!
Das Kabel ist etwa einen cm dick. Welche Größe bei der Schrumpf-Endkappe müsste ich da nehmen? Und worauf müsste ich achten, damit das dann nachher auch festsitzt?
 
Es nützt nichts, wenn das Kabel nur spannungsfrei geschaltet wird und mit Schrumpfmuffe versehen wird. Ein bisschen Feuchtigkeit darin lässt schnell einen PE-N-Kontakt aufkommen und - ein hoffentlich vorhandener - FI löst aus. Man kann statt einer Schrumpfmuffe auch eine geeignete Abzweigdose nehmen, dann kann man jederzeit ran.
 
@werner_1 Spannungsfrei schalten und verschließen des Endes soll verhindern das von der Leitung eine Gefahr ausgeht und das eben das Kabel absaufen kann. Das verhindert aber eben ein Absaufen des Kabels durch eine Beschädigung des Mantels genau wie im Betrieb nicht ! Unter Spannungsfrei schalten verstehe ich hier ein Allpoliges Trennen aller Leiter inklusive des PE !
 
Ja, das ist ja auch in Ordnung.
Aber wenn es nur spannungsfrei geschaltet werden soll, schaltet der TE den LSS ab und denkt, es ist gut.
 
Ok aber dann hat er die selben Verhältnisse als wäre die Leitung noch im Betrieb und die Endkappe verhindert eine Gefährdung und das Absaufen über das Offene Leitungsende. Dumm wird es nur wenn da die ungenutzte Leitung eben zu einem Erdschluss führt ( N PE Verbindung) dann erhöht das den Aufwand um den Fehler zu finden !
 
--- Leitung oder Kabel bündig abschneiden . Mantel säubern von Fett und Dreck , Endkappe bis Anschlag aufschieben und mit Wärmestrahler ( Fön) vom Ende in Richtung Kabel Aufschrumpfen . Es empfiehlt sich da Endkappen mit Kleber zu verwenden Schrumpftemperatur beachten !
Besser wäre aber ---

Danke.
Doch bin ich mir nicht sicher, ob da noch Strom fließt. Kann mit dem Fön was schiefgehen?

Und ich brauche ja eine solche Kappe, sodass die mit dem Innenkleber ja von der menge her überdimensioniert wären.

Gibt es sowas auch einzeln, z. B. bei Amazon?
 
Wenn du dir unsicher bist, dann beauftrage eine Fachfirma damit die Leitung so stillzulegen das sie später auch wiederverwendet werden kann .
 
Thema: Nicht gebrauchte Außenleitung stilllegen
Zurück
Oben