Nicht genug Platz im Sicherungskasten

Diskutiere Nicht genug Platz im Sicherungskasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an die Experten der Elektroinstallation: Wir wollen uns eine neue Küche zulegen inklusive neuer...
Z

zypresse

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an die Experten der Elektroinstallation:

Wir wollen uns eine neue Küche zulegen inklusive neuer Elektrogeräte also auch Herd und Ofen. Beim recherchieren habe ich festgestellt, dass unsere jetzige Herd+Ofen Kombination nur an einer Sicherung hängt. Für eine Herdplatte sollten es ja idealerweise 3 Sicherungen sein und für einen alleinstehenden Ofen noch eine weitere. Dummerweise ist in unserem Sicherungskasten kein Platz dafür. Wir haben nur einen freien Steckplatz neben der Sicherung, die im Augenblick für Herd- und Ofenkombi belegt ist.

Meine Frage ist jetzt, wie man am besten die insgesamt 4 benötigten Sicherungen bereitstellt?
Größerer Sicherungskasten (z.B. mit 3x12 Steckplätzen anstatt der jetzigen 2x12)?
Einen kleinen zweiten Sicherungskasten installieren?
Mehrerer andere Stromkreise zusammenlegen?

sicherungskasten.jpg

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

Grüße
zypresse
 
Wenn Möglich dann die UV komplett erneuern mit FI und mindestens 4 *12 TE !
 
Der Kasten ist schon für das was drin ist zu klein.
Ersetzen gegen Kasten mit 4 Reihen.
Dabei dann gleich allen vorhandenen Stromkreisen FI Schutzschalter gönnen und Überspannungsschutz nachrüsten.
Durchlauferhitzer sowie Herd erhalten 3polige Automaten.

Selbst der Betrieb des alten Herdes an der einzelnen Sicherung war schon nicht zulässig, sofern der nciht auf 4,6kVA beschränkt gewesen wäre (sehr unwahrscheinlich)
 
von Siemens gibt es kombinierte LS-Schalter/RCS mit nur einer TE. 5SV1 heißt die Serie. Da könnte man evtl. auch noch ein wenig Platz gewinnen rechts unten.
 
Vergiss die Teile denn die Wärmebelastung des Verteilers berücksichtigen die nicht ! Der Verteiler da ist eh schon bis an die Kotzgrenze belastet .
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es sieht so aus als ob der Austausch durch einen größeren Sicherungskasten die ordentlichste Lösung ist. :)
 
Thema: Nicht genug Platz im Sicherungskasten

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1.835
AgentBRD
AgentBRD
A
Antworten
26
Aufrufe
2.099
Octavian1977
O
O
Antworten
18
Aufrufe
1.809
Oliver1970
O
Zurück
Oben