Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme?

Diskutiere Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, auch auf die Gefahr hin, jetzt ausgelacht zu werden.... Kann mir jemand kurz erklären, wie eine simple Lüsterklemme funktioniert?...

1. #1 BenSiemer, 01.08.2005
    BenSiemer

BenSiemer

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, jetzt ausgelacht zu werden....

Kann mir jemand kurz erklären, wie eine simple Lüsterklemme funktioniert?

Danke.

Ben

2. Anzeige

3. #2 friends-bs, 01.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

4. #3 BenSiemer, 01.08.2005
    BenSiemer

BenSiemer

@friends-bs

Danke.

Also, ich stecke dann z.B. die Kabelenden (je 1 natürlich) jeweils genau gegenüber in die Lüsterklemme.

Wie weit muß das Kabelende reingesteckt werden?

Berühren sich die zwei dann?

Nochmals Danke.

Ben

5. #4 besucher, 01.08.2005
    besucher

besucher

Hallo,

aber von Laie zu Laie gewissermaßen ;)

Die Kabelenden müssen so weit reingeschoben werden, daß sie sicher von den Schräubchen geklemmt werde. Ob sie sich berühren, ist unwichtig.
    Einfach nach dem Festschrauben mal kruz dran rucken - wenn du's dann wieder in der Hand hast - war's zu kurz, oder zu lose ;-).

Gruß
    der besucher

6. Gretel

Gretel

Hallo ,

Schraubklemmverbindungen sind keinesfalls trivial zu betrachten !
    Der notwendige Kontaktdruck wird bei der Lüsterklemme durch die jeweilige Schraube erreicht.

Hierbei bitte sorgfältig arbeiten und Sollbruchstellen , sowie gegf. Adernendhülsen bei Feindrähtigen Adern verwenden !
    --
    -> Es besteht Brandgefahr (!) bei unzuverlässigen Verbindungen !

Gruß,
    Gretel

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 friends-bs, 01.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

HUHU
    Ich lehne jedenfalls Lüsterklemmen ab. Hierfür gibts Steckklemmen, sogar für den Übergang von starrem und flexibelem Draht.
    Bei Lüsterklemmen sollten flexibele Drähte immer mit Aderendhülsen versehen werden. Enden verlöten ist absolut falsch. Starre Drahte sollte man mit Lüsterklemmen überhaupt nicht verbinden.

9. edi

edi

Die neuen Wago Verbindungsklemmen Serie 222 können
    sogar bis von 0.08 mm² bis 2,5mm² eindrähtig und von
    0,08 bis 4mm² feindrähtig gemischt genutzt werden.

Thema:

Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme?

Die Seite wird geladen...

Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme? - Ähnliche Themen

1. LED Deckenlampe mit FB AUS , mit Schalter EIN funktioniert nicht ??

LED Deckenlampe mit FB AUS , mit Schalter EIN funktioniert nicht ??: Habe ich eine defekte Lampe von O*I erwischt? Hatte den VK extra nach der Funktion gefragt ...denn ich möchte die Deckenlampe per...
  2. Wie funktioniert die Erdung genau?

Wie funktioniert die Erdung genau?: Strom fließt ja nur in einem geschlossenen Stromkreis. Soweit ich das verstanden habe ist das Kraftwerk bzw. der Ortsverteiler mit der Erde...
  3. Lampenanschluss funktioniert nicht mehr

Lampenanschluss funktioniert nicht mehr: Folgendes Problem: Ich habe im Bad eine alte Lampe abgebaut und sie durch ein LED-Panel von Ikea ersetzt. Soweit so gut hat alles funktioniert....
  4. Lüsterklemme in Abzweigdose

Lüsterklemme in Abzweigdose: Ich grüße euch, liebe Community! Aktuell habe ich eine neue Zuleitung für meinen Serverschrank gezogen, nun hinter RCD, und der Schukostecker...
  5. Lüsterklemme und Aderendhülse

Lüsterklemme und Aderendhülse: Hallo an alle, ich habe eine kleine Frage wegen einer Installation eines Spiegelschrankes. Die Verbindung von Spiegelschrank zu Wandleitung war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden