Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme?

Diskutiere Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, auch auf die Gefahr hin, jetzt ausgelacht zu werden.... Kann mir jemand kurz erklären, wie eine simple Lüsterklemme funktioniert?...

1. #1 BenSiemer, 01.08.2005
    BenSiemer

BenSiemer

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, jetzt ausgelacht zu werden....

Kann mir jemand kurz erklären, wie eine simple Lüsterklemme funktioniert?

Danke.

Ben

2. #2 friends-bs, 01.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

3. #3 BenSiemer, 01.08.2005
    BenSiemer

BenSiemer

@friends-bs

Danke.

Also, ich stecke dann z.B. die Kabelenden (je 1 natürlich) jeweils genau gegenüber in die Lüsterklemme.

Wie weit muß das Kabelende reingesteckt werden?

Berühren sich die zwei dann?

Nochmals Danke.

Ben

4. #4 besucher, 01.08.2005
    besucher

besucher

Hallo,

aber von Laie zu Laie gewissermaßen ;)

Die Kabelenden müssen so weit reingeschoben werden, daß sie sicher von den Schräubchen geklemmt werde. Ob sie sich berühren, ist unwichtig.
    Einfach nach dem Festschrauben mal kruz dran rucken - wenn du's dann wieder in der Hand hast - war's zu kurz, oder zu lose ;-).

Gruß
    der besucher

5. Gretel

Gretel

Hallo ,

Schraubklemmverbindungen sind keinesfalls trivial zu betrachten !
    Der notwendige Kontaktdruck wird bei der Lüsterklemme durch die jeweilige Schraube erreicht.

Hierbei bitte sorgfältig arbeiten und Sollbruchstellen , sowie gegf. Adernendhülsen bei Feindrähtigen Adern verwenden !
    --
    -> Es besteht Brandgefahr (!) bei unzuverlässigen Verbindungen !

Gruß,
    Gretel

6. #6 friends-bs, 01.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

HUHU
    Ich lehne jedenfalls Lüsterklemmen ab. Hierfür gibts Steckklemmen, sogar für den Übergang von starrem und flexibelem Draht.
    Bei Lüsterklemmen sollten flexibele Drähte immer mit Aderendhülsen versehen werden. Enden verlöten ist absolut falsch. Starre Drahte sollte man mit Lüsterklemmen überhaupt nicht verbinden.

7. edi

edi

Die neuen Wago Verbindungsklemmen Serie 222 können
    sogar bis von 0.08 mm² bis 2,5mm² eindrähtig und von
    0,08 bis 4mm² feindrähtig gemischt genutzt werden.

Thema:

Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme?

Die Seite wird geladen...

Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme? - Ähnliche Themen

1. Installation nicht nach Norm?

Installation nicht nach Norm?: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem von einem Elektromeisterbetrieb ist eine Verteilung für eine Gewerbe installiert. Bestehend aus einem...
  2. Als Alt-Elektriker wollte zu Prüfungsfrage helfen, konnte aber nicht

Als Alt-Elektriker wollte zu Prüfungsfrage helfen, konnte aber nicht: Ich wurde vor 35 Jahren als Elektriker ausgebildet, habe aber seit längerem nicht mehr damit gearbeitet. Hab zur Informatik gewechselt. Gestern...
  3. Rcd löst nicht aus.

Rcd löst nicht aus.: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem. In unserem Haus Bj. 55 habe ich in eigenregie alle Kabel in jedem Raum neu verkabelt. Nach jedem Raum...
  4. NH 63A löst aus und DIAZED 50A nicht

NH 63A löst aus und DIAZED 50A nicht: Hallo Community, bei einem Kurzschluss löste die NH Sicherung 63A aus und die DIAZED 50A nicht, wie kann sowas passieren? In Reihe geschaltet.
  5. UAE oder LAN Dose? Funktioniert nicht.

UAE oder LAN Dose? Funktioniert nicht.: Hallo, habe DSL das in einen Verteiler und von diesem in ein Modem führt. In einem anderen Zimmer habe ich diese Dose. Diese will ich als LAN...