Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme?

Diskutiere Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, auch auf die Gefahr hin, jetzt ausgelacht zu werden.... Kann mir jemand kurz erklären, wie eine simple Lüsterklemme funktioniert?...

  1. #1 BenSiemer, 01.08.2005
    BenSiemer

    BenSiemer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin, jetzt ausgelacht zu werden....

    Kann mir jemand kurz erklären, wie eine simple Lüsterklemme funktioniert?

    Danke.

    Ben
     
  2. #2 friends-bs, 01.08.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 BenSiemer, 01.08.2005
    BenSiemer

    BenSiemer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @friends-bs

    Danke.

    Also, ich stecke dann z.B. die Kabelenden (je 1 natürlich) jeweils genau gegenüber in die Lüsterklemme.

    Wie weit muß das Kabelende reingesteckt werden?

    Berühren sich die zwei dann?

    Nochmals Danke.

    Ben
     
  4. #4 besucher, 01.08.2005
    besucher

    besucher

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aber von Laie zu Laie gewissermaßen ;)

    Die Kabelenden müssen so weit reingeschoben werden, daß sie sicher von den Schräubchen geklemmt werde. Ob sie sich berühren, ist unwichtig.
    Einfach nach dem Festschrauben mal kruz dran rucken - wenn du's dann wieder in der Hand hast - war's zu kurz, oder zu lose ;-).

    Gruß
    der besucher
     
  5. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    Schraubklemmverbindungen sind keinesfalls trivial zu betrachten !
    Der notwendige Kontaktdruck wird bei der Lüsterklemme durch die jeweilige Schraube erreicht.

    Hierbei bitte sorgfältig arbeiten und Sollbruchstellen , sowie gegf. Adernendhülsen bei Feindrähtigen Adern verwenden !
    --
    -> Es besteht Brandgefahr (!) bei unzuverlässigen Verbindungen !

    Gruß,
    Gretel
     
  6. #6 friends-bs, 01.08.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    HUHU
    Ich lehne jedenfalls Lüsterklemmen ab. Hierfür gibts Steckklemmen, sogar für den Übergang von starrem und flexibelem Draht.
    Bei Lüsterklemmen sollten flexibele Drähte immer mit Aderendhülsen versehen werden. Enden verlöten ist absolut falsch. Starre Drahte sollte man mit Lüsterklemmen überhaupt nicht verbinden.
     
  7. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.668
    Zustimmungen:
    87
    Die neuen Wago Verbindungsklemmen Serie 222 können
    sogar bis von 0.08 mm² bis 2,5mm² eindrähtig und von
    0,08 bis 4mm² feindrähtig gemischt genutzt werden.
     
Thema:

Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme?

Die Seite wird geladen...

Nicht lachen: Wie funktioniert eine Lüsterklemme? - Ähnliche Themen

  1. Trennrelais 2 Rolladenmotor geht nicht

    Trennrelais 2 Rolladenmotor geht nicht: Hallo, ich habe das Trennrelais TR2-U-230 Mini gekauft und mit 2 Rolladen angeschlossen, nach Schaltplan. Ich möchte 2 Rolladen mit einem...
  2. Dahlander oder nicht

    Dahlander oder nicht: Guten Abend miteinander, ich bin seit kurzem ein glücklicher Besitzer einer alten Alzmetall AB 3-E von 1961. Als ich das Typenschild (auf Bildern...
  3. Homelux Einbaustrahler 3x6 werden nicht erkannt.

    Homelux Einbaustrahler 3x6 werden nicht erkannt.: Hallo zusammen, wir haben in der neuen Küche 3x6 Einbauspots homeylux LED smart mit 1 stromquelle verbunden, was auch super geklappt hat. Leider...
  4. Lastabwurf schaltet nicht

    Lastabwurf schaltet nicht: Hallo Ich bin neu hier Habe mal eine Frage zum Anschluss eines lastabwurfes hab 2 DLE und habe ein lastabwurf eingebaut mit Schütz Habe wie...
  5. Lampe funktioniert plötzlich nicht mehr, oder tut es aber dann geht die Steckdose nicht mehr...

    Lampe funktioniert plötzlich nicht mehr, oder tut es aber dann geht die Steckdose nicht mehr...: Hallo Erstmal eine Warnung: ich bin absoluter Nichtskönner. Ich kann googeln, aber das hat mich nicht weitergebracht und bevor ich den Elektriker...