Nicht mehr VDE-konforme Mehrfachsteckdose

Diskutiere Nicht mehr VDE-konforme Mehrfachsteckdose im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, ich habe gerade eine sehr gut erhaltene, aber veraltete Mehrfachsteckdose aus den 50ern auf dem Flohmarkt gekauft (ich sammle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Franky666

Franky666

Beiträge
307
Hallo Forum,

ich habe gerade eine sehr gut erhaltene, aber veraltete Mehrfachsteckdose aus den 50ern auf dem Flohmarkt gekauft (ich sammle soetwas).

Die wurde erstaunlicherweise nie verbastelt und ist kaum der Witterung ausgesetzt gewesen. Lediglich der originale Stecker war defekt (verschmort).

Aber aus verschiedenen Gründen sehe ich die Leiste für einen tatsächlichen Einsatz nicht mehr so geeignet:

- Zulassung bis max. 10A (Hält aber wahrscheinlich mehr aus, als das neue Zeugs xD)
- Zuleitung nur 0.75 (Möchte ich belassen, da noch alte Aderfarben mit rotem PE)
- Aderenden verzinnt (Soll auch bleiben, war damals üblich)
- Die PE-Bügel sind ziemlich ausgeleiert und etwas hochohmig geworden
- Die Klemmkontakte, wo die Steckerstifte sich einklinken, haben absolut keinen Kontaktdruck mehr

Nun möchte ich jedoch, dass der Stecker dranbleibt, aber auch dafür sorgen, dass sie nicht aus versehen in Einsatz kommt ("Ach, hier ist ja noch eine.... Na nehmen wir erstmal die...")

Soll halt heil aussehen, aber nicht wirklich funktionieren, wenn sie benutzt wird.

Folgende Ideen hatte ich jetzt, um das umzusetzen:

1. Nur den PE am Stecker auflegen (aber mit Aderendhülse statt Verzinnen). Die anderen Adern isolieren (Wie? Kein nennenswerter Platz im Stecker vorhanden xD)
2. Alle 3 Adern auf PE legen (Zulässig? Wird bei einer Flachkopfschraube, bei der eigentlich ne zum Ring gebogene Ader druntergehört, schwierig).
3. Leitung nur auf die Zugentlastung legen, aber ohne Abmanteln und gar nichts anklemmen. Wer weiß... Nicht, dass doch mal die Stifte Kontakt mit einer der Adern bekommen.

Eins davon machbar? Oder eine bessere Idee?

Nach aller Möglichkeit steckerseitig, weil der war ohnehin kaputt und ist ohnehin nicht mehr original. Jedoch ist das auch ein alter, der ungefähr aus derselben Zeit stammt.

Das Teil liegt später in meiner Sammelstücke-Kiste... Aber wer weiß, was mal damit passiert, wenn ich nicht dabei bin.
 
Ganz so gruselig ist meine nicht.

Heißkleber ist keine Lösung. Der Stecker kann dennoch eingesteckt werden.

Meine mag mit schwächeren Geräten funktionieren. Nur leider achtet mein Umfeld teilweise absolut nicht drauf, was wo eingesteckt wird. Da ist dann mal fix der 2800W-Elektrogrill mit drin. Für letzteren ist bei uns ein ganz bestimmtes Verlängerungskabel vorgesehen und das wird nur direkt in die Wand gesteckt. Das hat sich erst im Kopf eingebrannt, als ein fertiges ausm Blödmarkt mittendrin beinahe Feuer fing. Erst da saß der Schreck tief genug, dass das eingesehen wurde.

Naja gut. Hätte ja sein können, dass es da nen Weg gibt.

Dann muss ich sie eben besser verstecken.

Trotzdem danke.
 
Wo ist das Problem?

Adern im Stecker abschneiden; evtl. 1 cm stehen lassen und Schrumpfschlauch drüber.
 
Sammelst du auch alte Elektromotoren?

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nicht mehr VDE-konforme Mehrfachsteckdose
Zurück
Oben