Nieder,-oder Netzspannung zur Ansteuerung?

Diskutiere Nieder,-oder Netzspannung zur Ansteuerung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muß in einem Büro mehrere Lichttaster montieren, die verschiedene Lampen betätigen sollen. Des weiteren sind verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PARA

Beiträge
11
Hallo,
ich muß in einem Büro mehrere Lichttaster montieren, die verschiedene Lampen betätigen sollen.
Des weiteren sind verschiedene Stromsteckdosen über Taster Ein,-bzw. auszuschalten.
Werden die hierfür verwendeten Stroßstoßschalter mit 230 Volt oder mit Niederspannung ( 12V oder 24 Volt ) als Steuerspannung in der Regel verwendet?
MfG
Para
 
Hallo zurück,
danke für die prompte Antwort.
Ich muß allerdings noch folgendes nachfügen.
Es werden für die verschiedenen komponenten an jedem "Schaltermontageplatz" ca. 8 Taster benötigt. Des weiteren soll evtl. eine Möller Easy Steuerung für Zeitschaltzwecke eingesetzt werden. Ach hier stellt sich dann die Frage der mechanischen Ausmaße bei der Verwendung von 230 Volt-Leitungen??
Wollte evtl. "Mehrfachtaster verwenden ( mehrere Taster in einem Schalterelement )>> um Platz zu sparen.
Gruß
Para
 
@Para

Niederspannung= Spannungen bis 1kV! Also auch 230V!

Du meinst Kleinspannung!
 
Wenn du eine 230V Easy nimmst hat sich das Spiel eh erledigt.

Wenn du aber eine 24V-Version nimmst musst du die Taster in 24V Ausführen, da du sonst Koppelrelais auch für die Eingänge bräuchtest, was wiederum ein hoher Platzbedarf ist.

Deine "Mehrfachtaster" sind Serientaster und bestimmt eine gute Idee. Ich würde 5 oder 7*1,5mm zu einer "Tasterbatterie" Verlegen, so kannst du bis zu drei bzw. 6 Tastersignale pro Leitung übertragen und kannst ggf. Nachrüsten.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nieder,-oder Netzspannung zur Ansteuerung?
Zurück
Oben