Niederfrequentes Brummen auf Verstärker wegen TV-Radio-Dose

Diskutiere Niederfrequentes Brummen auf Verstärker wegen TV-Radio-Dose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo! aufgrund der schlechten empfangsqualität der antenne meines verstärkers nutze ich den radioempfang via kabel. sobald ich jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
hallo!

aufgrund der schlechten empfangsqualität der antenne meines verstärkers nutze ich den radioempfang via kabel.

sobald ich jedoch dieses kabel anschließe ist ein tiefes brummen aus den boxen zu vernehmen, wenn der verstärker auf video-in steht.

es liegt also definitiv an der tv-radio-dose, nicht am kabel (welches ich bereits probeweise getauscht habe)!

hat jemand eine idee, was in solch einem fall zu machen ist?
tv-radio-dose aufschrauben und mal reingucken? mitm messgerät irgendwas prüfen?
ich bin bei diesem phänomen ratlos ...
 
Re: Niederfrequentes Brummen auf Verstärker wegen TV-Radio-D

Izzm schrieb:
hat jemand eine idee, was in solch einem fall zu machen ist?

Einen sogenannten Mantelstromfilter kaufen und dazwischenhängen...

Gruß Sevo
 
ist das normal, dass auf der tv-dose sone spannung liegt?

will nochmal betonen, dass dieses brummen nur dann auftritt, wenn das antennenkabel steckt und ich den kanal video-in gewählt habe!

beim kanal radio ist das brummen nicht da!
 
Hallo Izzm,

bei Conrad, Best.-Nr. 940200-99, 13,95 €, hab die Dinger auch schon preiswerter gesehen.

Wogegen steht die Spannung an der TV-Dose?

Bevor Du mit dem Mantelstrom-Filter (Brumm-Entstör-Filter) experimentierst, kannst Du mal an der Spannungsversorgung "drehen".
Bei mir hat es geholfen (TV - Videorecorder - PC), alles aus einer Steckdose zu versorgen.

Gruß Volker
 
Izzm schrieb:
ist das normal, dass auf der tv-dose sone spannung liegt?

Wieso Spannung? Das Brummen wird durch Schwingungen erzeugt.

MfG
 
das phänomen geht weiter:
folgdendermaßen sind bei mir die kabel gelegt: radioantennenkabel (tv-radio-dose zu verstärker) + audiocinchkabel (pc zu verstärker) + stromkabel, alle parallel zueinander!

wenn ich den verstärker auf audio-in stelle, hört man die audiosignale vom pc, es brummt nicht
wenn das radioantennenkabel angeschlossen wird, brummt es

wenn ich den verstärker auf radio stelle und das radioantennenkabel angeschlossen ist, brummt es nicht

wenn ich den verstärker auf audio-in stelle und das audiocinchkabel vom pc abstecke und das radioantennenkabel anschließe, brummt es

wenn ich den verstärker auf audio-in stelle und das audiocinchkabel irgendwo in den raum halte (also weg von stromkabeln) und das radioantennenkabel anschließe, brummt es nicht!!!
http://forum.ingame.de/quake/images/smilies/uglygaga.gif
sobald ich das radioantennenkabel dann abstecke, brummt es jedoch wieder, womit sich der kauf eines mantelstromfilters erübrigen würde

ich bin völlig am verzweifeln

könnte ein abgeschirmtes audiocinchkabel abhilfe schaffen?
 
den mantelstromfilter oder loop-ground-filter gibts bei Reichelt in bewährter HAMA qualität unter der Bezeichnung KFZ-Mantelstromfilter für knappe 5 euronen....

hat bei mir auchgeholfen, wird auch von manchen (semi)professionellen Bands benutzt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niederfrequentes Brummen auf Verstärker wegen TV-Radio-Dose
Zurück
Oben