niederspannung auf haushaltsspannung schalter

Diskutiere niederspannung auf haushaltsspannung schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche etwas was folgendes kann: Ich habe eine Relais das für den kleinen Strom gebaut ist, und über das Netzwerk geschalten wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lalapups

Guest
Hallo, ich suche etwas was folgendes kann:

Ich habe eine Relais das für den kleinen Strom gebaut ist, und über das Netzwerk geschalten wird. Nun ist mir klar dass ich daran nicht direkt den Haushaltstrom anschließen kann...

Gibt es denn Schalter die merken, ah jetzt liegt hier Spannung an,also lass ich solange Steuerspannung anliegt den Haushaltsstrom fließen?

Oder gibt es Schalter die erkennen, ah da war ein Impuls auf der Signalleitung, jetzt lass ich bis ich wieder ein Signal hab Strom durch?

Danke euch, ich hab leider keine Ahnung wie sowas heißt, deswegen hilft google und co nicht weiter
 
Hallo!
Ja, gibts. Nennt man Schütze.
Wie viel Kilowatt sollns denn sein?
2. sind die Stromstossrelais, gibts in 12-230V
AC und DC

Thomas
 
Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was Du willst, baer vielleicht kann ich Dir etwas weiterhelfen:

Also mit "Haushaltsspannung" meinst Du wohl umgangssprachlich die üblichen 230V/400V, die man in einer "normalen" Wohnung hat. Offiziell nennt man das Niederspannung!

Sprich beides ist letztendlich dasselbe und daher ergibt das mit Deinem Schalter vordergründig keinen Sinn.


Möglicherweise hast Du eine Schaltung, die nur einen kleine Strom liefern kann, Du aber einen Verbraucher schalten willst, der einen hohen Strom braucht.

In diesem Fall brauchst Du ein Schütz!

Hoffe, das hilft.
0V

PS: Bitte sei vorsichtig! Man könnte auch meinen, Du hast eine gefährliche Bastelei vor.
 
PS: Bitte sei vorsichtig! Man könnte auch meinen, Du hast eine gefährliche Bastelei vor.

GENAU !!!!
 
ah genau sowas such ich. Danke für die Fachliche Aufklärung von niederspannung etc..

also ich will mit ein paar wenigen Volt 230 Volt schalten. Da ist ein Schütz genau richtig.

Also es geht um folgendes: Eine der letzte macht das Licht aus Schaltung. Es gibt mehrere Räume und alle im Raum arbeiten mit Pcs, wenn der letzte seinen Pc ausmacht soll das Licht in diesem Bereich nach 10 Minuten ausgehen und dann später auch die Heizung reguliert werden, muss ja nicht die ganze Nacht 20 Grad haben...

Schütz ist wohl dann die bessere Wahl da ich weiß wenn die Steuersoftware die minispannung geschalten hat, dass definitiv auch das Licht etc an ist.

1.Ist so ein Schütz für meine Steuerspannung dann gleichzeitig ein Verbraucher, sonst hät ich ja in der Steuerleitung einen kurzen? D.h. es müsste ja für bestimme Gruppierungen(Spannungsbereich und Stromstärke) von Steuerströme jeweils passende Schütze geben?
 
Wenn du nur 230V (einen Außenleiter) und nur Ströme bis max 16A schaltest reicht auch ein sog. Relais. Es ist im Prinzip ein "kleines" Schütz, kostet auch weniger.

Sobald du mehr Außenleiter oder größere Ströme schaltest wirst du um ein Schütz nicht herrum kommen.

Die Spule die das Relais/Schütz betätigen stellen einen Verbraucher für den Steuerstromkreis dar.

MfG

Marcel
 
Ich denke,was du vor hast funzt mit nur einem oder zwei Schützen/Relais nicht ganz. Die Nachtabsenkung der Heizung erfordert schon bisschen mehr.
Klingt wie eine Industrie/Büroanwendung.
Da ist KNX/EIB evt. besser geeignet. LAN Anbindung -kein Problem. Mal über Funkmodule nachgedacht?
Kostet aber auch!

Thomas
 
Hmmm... der Beitragsstarter soll mal genauer erklären was er wie machen will. Dann kann man ihn besser unterstützen als wenn man gleich EIB/KNX in den Raum wirft.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: niederspannung auf haushaltsspannung schalter
Zurück
Oben