Niederspannung und Mittelspannnungsanlagen

Diskutiere Niederspannung und Mittelspannnungsanlagen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ichn hab da mal ne Frage? Müssen in Nieder- Mittelspannungsanlagen wo geschaltet wird , der Boden mit Gummimatten ausgelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Felix88

Guest
Hallo zusammen,

ichn hab da mal ne Frage?

Müssen in Nieder- Mittelspannungsanlagen wo geschaltet wird , der Boden mit Gummimatten ausgelegt werden??
Wenn ja , warum?

danke im vorraus
 
zunächst sind Mittel und Niederspannungsanlagen völlig getrennt zu betrachten, denn die Sicherheitsvorkehrungen in einer Mittelspannungsanlage sind deutlich höher als in der Niederspannung.

Ob dort Gummimatten auszulegen sind kommt dabei auf die Art der Anlage und die Schalthandlung an.
Beim Reinen Bedienen der Anlage über die außen angebrachten Bedienelemente sind solche Matten sicher nicht notwendig. Genaueres sagt Dir dazu aber die Gefährdungsbeurteilung zu entsprechenden Anlage die durch die zuständige Verantwortliche Elektrofachkraft zu erarbeiten sind.

Der Sinn dieser Matten sollte einer Fachkraft wohl klar sein: Einen isolierten Untergrund zu schaffen, um die Durchstömung des menschlichen Körpers zu verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niederspannung und Mittelspannnungsanlagen
Zurück
Oben