Niedervolt Halogentrafo Sicherungseinschub

Diskutiere Niedervolt Halogentrafo Sicherungseinschub im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, könnt Ihr mir vielleicht helfen? An meinem Ringtrafo ist das Sicherungskästchen mit dem Sicherungseinschub verschmurgelt. Das...

1. #1 sondino, 13.05.2012
    sondino

sondino

Hallo Leute,

könnt Ihr mir vielleicht helfen?
    An meinem Ringtrafo ist das Sicherungskästchen mit dem Sicherungseinschub verschmurgelt.
    Das Kästchen konnte ich an zwei Schrauben herausschrauben. Leider weiss ich nicht, wie dieses Teil heißt, damit ich mir Ersatz beschaffen kann.
    Wie nennt man dieses Teil bzw. wo kann ich es erwerben?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sondino

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Das Ganze nennt sich Lüsterklemme mit Sicherungshalter
    oder Sicherungsklemme. Gibt´s z.B bei C..onrad. Einfach mal googlen..

4. PMLCN

PMLCN

Hallo,

meine Frage, was ist der genaue Grund das der Sicherungshalter so aussieht?
    (Für mich sieht das nach Gammelkontakt oder falscher Sicherung aus)

5. T.Paul

T.Paul Moderator

... oder der Trafo bekommt zu wenig Luft am Einbauort um die Wärme abzuführen ...

6. PMLCN

PMLCN

ja stimmt, aber da stellt sich mir die Frage wie lang läuft das schon so? Ps. (Ringtrafo gibts doch schon ne weile)

7. #6 sondino, 14.05.2012
    sondino

sondino

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

nein. Die Sicherung war nicht die Falsche.
    Grund für das Verschmurgeln ist, dass das Plastik der Lüsterklemme porös war. Ich habe vor kurzem einmal die Sicherung tauschen müssen. Anscheinend ist dabei der Sicherungshalter nicht richtig eingeschoben gewesen oder die Kontakte in der Lüsterklemmer durch die Porösität nicht mehr an ihrer Stelle.

Viele Grüße

Sondino

8. #7 flash0110, 19.02.2013
    flash0110

flash0110

Selbes Problem

Auch ein "Hallo Leute" von mir,
    ich habe nun nach ca. 3-stündiger Suche euer Forum gefunden und erfreut festgestellt, dass sondino das gleiche Problem hat(te) wie ich.
    Auch bei mir ist die Sicherung so durchgebrannt, dass die Halterung sich gleich mit verabschiedet hat. Dank eurer Hilfe bin ich also bis jetzt schon an Ersatz dafür gekommen.

Leider ist bei mir die Sicherung so mit der Halterung verschmolzen, dass ich es nicht geschafft habe herauszufinden, welche Sicherung ich nachkaufen muss.

Kann mir wer einen Tip geben was ich kaufen muss?

Hier die Daten meines Trafos:
    PRI: 230V~50Hz
    SEC: 12VAC~8.75A 105VA

Und noch ein Bild:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    MfG

9. #8 AgentBRD, 19.02.2013
    AgentBRD

AgentBRD

Das ist jetzt ganz schwer zu beurteilen. Entscheidend für die Dimension der Sicherung ist nicht die Stromquelle, sondern die abzusichernden Verbraucher.

Da gilt es erstmal zu entscheiden, ob der Trafo seine eigene Vorsicherung mitbringt oder ob der Kreis nach dem Trafo abgesichert sein soll.

10. hicom

hicom

Das Problem ist, dass wenn die Sicherung sekundärseitig verbaut ist die Ströme, selbst bei einem so kleinen Trafo, recht hoch sind und die pisseligen M5x20 Sicherungen nebst Halter dafür eigentlich Müll sind. Wenn es da etwas höhere Übergangswiderstände von der Sicherung zum Halter gibt hat man schnell diese Schmoreffekte.

In deinem Fall brauchst du eine T8A (105VA/12V=8,75A) Sicherung. Die Sicherung muss zum Trafo passen nicht zu der Last dahinter. Dafür sind ggf. weitere nachgeschaltete Sicherungen zuständig.

Gruß
    Jürgen

11. #10 flash0110, 19.02.2013
    flash0110

flash0110

Vielen Dank für die Schnelle Antwort(en)!

Ich habe leider keine Ahnung was sich der Hersteller bei der ganzen Sache gedacht hat und will auch nichts selbst daran rumbasteln. Wollte es also genau so wieder haben wie es vom Hersteller gedacht ist und werde mir also eine T8A kaufen gehen!

MfG
    Alexander

Thema:

Niedervolt Halogentrafo Sicherungseinschub

Die Seite wird geladen...

Niedervolt Halogentrafo Sicherungseinschub - Ähnliche Themen

1. Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke: Hallo, wir wohnen in einer Wohnung (Baujahr 2003) in der eine abgehängte Decke im Wohnzimmer verbaut ist. In dieser abgehängten Decke befinden...
  2. Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten

Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten: Hallo zusammen, ich bin leider kein Fachmann, aber wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Idee hat, wie ich diesen leider nicht mehr...
  3. Halogentrafo getauscht, Kabelisolierungen verschmorrt

Halogentrafo getauscht, Kabelisolierungen verschmorrt: Hallo, ich hatte vor einigen Monaten im Badezimmer den Halogentrafo ausgetauscht. Der alte war zwar noch gut, aber da die Decke erneuert wurde,...
  4. Halogen Niedervolt Lampe auf LED umstellen

Halogen Niedervolt Lampe auf LED umstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Deckenlampe die mit drei Stiftsockel Halogen-Birnen 12V 35 W GY6 bestückt ist. Der Trafo (10,5 x5 x 1,5 cm) ist...
  5. Niedervolt Steuer-/Trennrelais für 230V-Rohrmotor

Niedervolt Steuer-/Trennrelais für 230V-Rohrmotor: Hallo, ich möchte meine Rolladen zentral über einen Arduino und eine 5(-12V)-Signalleitung (VCC,GND,UP,DOWN) und denzentral über Taster steuern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden