Niedervolt-Lampen gedimmt = Stromersparnis?

Diskutiere Niedervolt-Lampen gedimmt = Stromersparnis? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle... Ich habe folgende Frage: Ich habe bei mir ein Halogensystem mit insgesammt 180 Watt an der Decke... Ist mir auf Dauer zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schaffel2

Beiträge
9
Hallo an alle...

Ich habe folgende Frage:
Ich habe bei mir ein Halogensystem mit insgesammt 180 Watt an der Decke...
Ist mir auf Dauer zu hell. Wenn ich das jetzt mit einem Dimmer runterdimme, was macht dann der Stromverbrauch? Wird der dann auch weniger?!?
Ich meine wenn ich nur halbe "Leistung fahre" verbrauche ich dann 90 Watt oder bleibt die Leistung die brechnet wird immer gleich?!?

Danke im vorraus...

Gruß Sven :D
 
Niedervolt-Lampen gedimmt = Stromersparnis

Hallo,

willkommen im Forum.


was macht dann der Stromverbrauch? Wird der dann auch weniger?!?

Eindeutig : Ja....
 
Aber leider ist halbe Leistung nicht gleichbedeutend mit halber Helligkeit, sondern nur noch mit ca 1/4 Helligkeit.
 
Hallo,

Wenn du einen normalen Dimmer hast, wird in der
Regel die Phase angeschnitten und das senkt
logischer weise auch den Stromverbrauch.

Ich kannte mal einen, der hat einen großen Widerstand
vorgeschaltet, der nicht nur ziemlich heiß wurde,
sondern auch das Licht dunkler machte (logisch),
jedoch ohne Stromersparnis, weil ja die angeblich
eingesparte Leistung am Widerstand verbraten wurde.
Ich hatte ihm das zwar erklärt, das es keine Energie
spart, aber das hat er bis heute nicht verstanden.

Gruß
Benjamin
 
Stromersparnis?

Hallo miracle
Ganz richtig ist das nicht wen du schreibst jedoch ohne Stromersparnis, weil durch den Vorwiderstand auch die Stromaufnahme sinkt! mfg sepp
 
Hallo

Schönen Dank erstmal für die Antworten.
Werde mal sehen ob ich den Dimmer dann mal einbauen werde...

MFG Sven
 
Hallo,

sepp_s schrieb:
Ganz richtig ist das nicht wen du schreibst jedoch ohne Stromersparnis, weil durch den Vorwiderstand auch die Stromaufnahme sinkt!
Ja, logisch! :D,
dennoch eine sehr schlechte Lösung etwas zu dimmen.

Gruß
Benjamin
 
Dimmen und die Stromersparnis

Hallo,
wollte nur mal kurz auch was dazu sagen. Da wir seit langen Jahren Dimmer entwickeln und herstellen hat sich für uns auch mal die Frage gestellt ob es eine Stromersparnis beim dimmen gibt.

Wir kamen zu folgendem Ergebnis:
Der Dimmer nimmt eine max. Leistung von 5W in voll gedimmtem Zustand auf. Wenn man von 5W für den Dimmer ausgeht und eine Leuchte von 180W auf 90W herunterdimmt ist also eine Stromersparnis im schlimmsten Fall von 85W möglich.Zu bedenken ist allerdings auch das der Dimmer einen Standby-Strom von 0,1 W aufnimmt. Dies bedeut selbst wenn der Dimmer 3h pro Tag in Betrieb wäre würde er quasi in den restl. 21h 0,1W verbrauchen. Berücksichtigt man auch dass ist die Energieeinsparung trotzdem noch beachtlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niedervolt-Lampen gedimmt = Stromersparnis?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben