Niedervoltleitung für 230V LED

Diskutiere Niedervoltleitung für 230V LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an die Spezialisten. In meinem gebraucht gekauften Haus (10 Jahre) liegen ungenutzte Leitungen in der Wohnzimmerdecke. Ursprünglich war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eleggi2015

Guest
Hallo an die Spezialisten.

In meinem gebraucht gekauften Haus (10 Jahre) liegen ungenutzte Leitungen in der Wohnzimmerdecke.
Ursprünglich war hier eine 3er Spot Beleuchtung durch den Vorgänger geplant, wurde jedoch nie eingesetzt. Es liegen durchgeschleifte Niedervoltleitungen (2x4mm).

Meine Frage: kann ich an diese Leitung auch LED Deckeneinbauleuchten (nicht dimmbar, kein Trafo erforderlich, 230V, 3x 6,8W)anschliessen?

Freue mich auf eure Hilfe.

Danke
Eleggi!
 
Kleinspannungsleitungen dürfen für Niederspannung nicht verwendet werden.
Die Isolation ist nicht ausreichend, zudem wird hierbei auch der Schutzleiter fehlen der bei Niederspannung zwingend erforderlich ist.

Die Bezeichnung "Niedervolt" ist zwar unter Laien gebräuchlich jedoch Irreführend.

Niederspannung bezeichnet Spannungen über 50V bis 1000V
Spannungen unter 50V werden als Kleinspannung bezeichnet.

Vorteil der liegenden Leitungen ist, daß man bequem an diese die richtigen befestigen kann und diese so einfach einziehen kann.
 
Hallo Octavian,

danke für die schnelle Antwort. "Niedervolt" stand auf der Leitung drauf. Aber die Begrifflichkeiten sind mir durch deine Definition nun klar. Der Schutzleiter ist nicht vorhanden.

Noch eine Frage: an der ersten Dose (vom Schalter aus gesehen) kommen 2 dieser Kleinspannungsleitungen an (obwohl nur 1 Schalter). Wird dann zwingend auch irgendwo ein Trafo installiert sein zwischen Schalter und 1. Dose?

Den Vorbesitzer kann ich hierzu leider nicht mehr fragen, was er hier geplant hatte.

Ich verstehe nicht warum diese Leitungen gelegt wurden, sie sind doch auch wesentlich teurer?!

Danke und Gruß
Eleggi
 
Der Trafo muß zwischen der Niederspannugnsinstallation und der Kleinspannungs Installation sitzen.
Vermutlich war dieser in der Dose vorgesehen in der beide Installationen aufeinander treffen.

Ansonsten ist Kleinspannung und Niederspannung getrennt zu führen.

Den Preis kenn ich jetzt nicht.
12V Spots sind nur eben sehr beliebt, denn bei 12V besteht kein Risiko bei Kontakt mit der Spannung. Auch kann an Isolierungen gespart werden die ja dann nur noch funktionell sind und keinen Berührungsschutz mehr bieten müssen.
12V Halogenlämpchen sind geringfügig effizienter als 230V Halogenleuchten.
Sparen lässt sich daruch am Strom nichts denn der notwendige Trafo frißt das wieder locker auf. Allerdings ist bei gleicher Lichtleistung die Wärmeentwicklung an der Leuchte geringer und somit ist es möglich diese auch auf Hitze empfindlicheren Oberflächen zu verbauen.

Bei LED ist das aber nicht mehr so.
Durch den zusätzlichen Trafo entstehen zusätzliche Verluste. Im Endeffekt gibt es dann zwei Netzteile. Eines um aus 230V 12V zu machen und eines im Leuchtmittel was aus 12V eine geeigneten Strom für die LED erzeugt. bei 230V LEd wird eben dies gleich von 230V auf "LED Spannung" gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niedervoltleitung für 230V LED
Zurück
Oben