Niedervoltspots in Holzdecken

Diskutiere Niedervoltspots in Holzdecken im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - N'Abend zusammen, möchte gern einige NV-Halogenspots in diverse Holzdecken anbringen (Planungsphase, noch keine Decken montiert). Leider hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SebSteben

Beiträge
12
N'Abend zusammen,

möchte gern einige NV-Halogenspots in diverse Holzdecken anbringen (Planungsphase, noch keine Decken montiert).

Leider hat ein Großteil der Wohnung eine Balkendecke (keine Dachschräge) mit Mineralwolle zwischen den Sparren und eine Dampfsperre (Folie) von unten. Nun sollen die Decken auf doppelte Lattung kommen und die Spots in die Decken.
Wie kann ich die Folie gegen die Wärme schützen? Eine Beschädigung der Folie durch Hitze wäre fatal.

Ich habe bereits von speziellen Einbaudosen Thermox gelesen, diese sind jedoch sehr teuer (EUR 20,-) pro Stück. Gibt es Alternativen / andere Anbieter?

Die Trafos sollen mit in die Decken, gibt es auch für diese eine Lösung / Einbaugehäuse?

In anderen Räumen habe ich eine Stahlbetondecke die auch mit Holzpanelen verkleidet werden soll. Nur möchte ich aufgrund der eh schon geringen Deckenhöhe nur einfache Lattung machen. Leider haben die meisten Leuchten eine Einbautiefe von 50-60mm. Wie bekomme ich hier Spots unter? Mit einer Kernbohrung zusätzlichen Platz im Deckenputz schaffen?

Danke :)
 
Schau mal bei www.kaiser-elektro.de

Dort sind auch einige winddichte Dosen dabei, die man in die Dampfbremsfolie montieren kann.

Alternativ kann man sich auch selber aus Gipskartonplatten kleine Gehäuse bauen.

Milka
 
oder Du verwendest LED Leuchten die eben eine Geringe Wärmeabgabe haben. Am Besten dann welche für 230V dann sparst Du Dir die Vorschaltgeräte.
Brauchbare Leuchten habe ich bei Obi mal entdeckt (XQ-lite mit 60LEDs)der auf der packung aufgedrucke Verbrauch stimmt zwar nicht (9W statt 3W) aber die machen etwa so viel Licht wie ein 50W Halogenspot.
Laut Stiftung Warentest ist die Firma Bioledex mit Ihren Leuchtmitteln ganz vorne, die hab ich aber noch nicht selbst getestet.(Hab ich aber vor)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niedervoltspots in Holzdecken
Zurück
Oben