Niedervoltspots in Holzdecken

Diskutiere Niedervoltspots in Holzdecken im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; N'Abend zusammen, möchte gern einige NV-Halogenspots in diverse Holzdecken anbringen (Planungsphase, noch keine Decken montiert). Leider hat...

1. #1 SebSteben, 27.11.2009
    SebSteben

SebSteben

N'Abend zusammen,

möchte gern einige NV-Halogenspots in diverse Holzdecken anbringen (Planungsphase, noch keine Decken montiert).

Leider hat ein Großteil der Wohnung eine Balkendecke (keine Dachschräge) mit Mineralwolle zwischen den Sparren und eine Dampfsperre (Folie) von unten. Nun sollen die Decken auf doppelte Lattung kommen und die Spots in die Decken.
    Wie kann ich die Folie gegen die Wärme schützen? Eine Beschädigung der Folie durch Hitze wäre fatal.

Ich habe bereits von speziellen Einbaudosen Thermox gelesen, diese sind jedoch sehr teuer (EUR 20,-) pro Stück. Gibt es Alternativen / andere Anbieter?

Die Trafos sollen mit in die Decken, gibt es auch für diese eine Lösung / Einbaugehäuse?

In anderen Räumen habe ich eine Stahlbetondecke die auch mit Holzpanelen verkleidet werden soll. Nur möchte ich aufgrund der eh schon geringen Deckenhöhe nur einfache Lattung machen. Leider haben die meisten Leuchten eine Einbautiefe von 50-60mm. Wie bekomme ich hier Spots unter? Mit einer Kernbohrung zusätzlichen Platz im Deckenputz schaffen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Niedervoltspots in Holzdecken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

4. Milka

Milka

Schau mal bei www.kaiser-elektro.de

Dort sind auch einige winddichte Dosen dabei, die man in die Dampfbremsfolie montieren kann.

Alternativ kann man sich auch selber aus Gipskartonplatten kleine Gehäuse bauen.

Milka

5. #4 Octavian1977, 28.11.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

oder Du verwendest LED Leuchten die eben eine Geringe Wärmeabgabe haben. Am Besten dann welche für 230V dann sparst Du Dir die Vorschaltgeräte.
    Brauchbare Leuchten habe ich bei Obi mal entdeckt (XQ-lite mit 60LEDs)der auf der packung aufgedrucke Verbrauch stimmt zwar nicht (9W statt 3W) aber die machen etwa so viel Licht wie ein 50W Halogenspot.
    Laut Stiftung Warentest ist die Firma Bioledex mit Ihren Leuchtmitteln ganz vorne, die hab ich aber noch nicht selbst getestet.(Hab ich aber vor)

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Niedervoltspots in Holzdecken

Die Seite wird geladen...

Niedervoltspots in Holzdecken - Ähnliche Themen

1. Verbindungsklemmen in holzdecken

Verbindungsklemmen in holzdecken: Hallo, Ich habe folgende Frage: Ich möchte in einer Holzdecke 230V LED Strahler einbauen. Der Sockel ist ein GU 10 Sockel mit flexiblem...
  2. Klemmen in Holzdecke

Klemmen in Holzdecke: Hallo, wäre es zulässig, Wago Klemmmen direkt auf eine Holzdecke zu legen? Gruß Grilli
  3. Zuleitungen unter Holzdecke ??

Zuleitungen unter Holzdecke ??: Hey Leute, gibt es irgendwelche Richtlinien für Kabel die unter Holzdecken (die Decken bestehen aus Holzbalken) verlegt werden. Im...
  4. Halogen Einbauleuchten in eine Holzdecke einbauen

Halogen Einbauleuchten in eine Holzdecke einbauen: Hallo Ich möchte 4 Halogen Einbauleuchten 12V (Leuchtmittel 20W) in eine Holzdecke einbauen. Muß ich dafür besondere Leitungen verwenden?...
  5. Halogen-Einbauleuchten in Holzdecke

Halogen-Einbauleuchten in Holzdecke: hallo, ich benötige nun mal hilfe und habe hier schon einiges gelesen nur komme ich da nicht ganz mit. ich suche einen trafo für 10 halogen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden