Niedervolttrafo auf Dachboden - zulässig?

Diskutiere Niedervolttrafo auf Dachboden - zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben von einem "nahmhaften" Elekroinstallationsgeschäft die Elektorinstallation unserer Bad-Renovierung durchführen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon eigenartig was so alles geschrieben wird

Guten Tag,

durch Zufall bin ich soeben auf diesen beitrag gestoßen und muß sagen es verwundert mich sehr was hier so geschrieben wird.

Hier werden Halogenfreie Leitungen, Zugentlastungen, Verschraubungen mit höheren Schutzgraden, brandschutztechnische Verkleidungen gefordert. WOZU???

Hier mal im Einzelnen:

1. Eine Brandschutzzwischenlage wäre schön aber nicht zwingend notwendig (Dies wäre auch von einer Gipskartonplatte zu erfüllen gewesen)

2. Die Feuchtraumabzweigdosen dürfen direkt auf dem Holz montiert werde, keine Bedenken

3. Trafo 1 FF Kennzeichnung: Montage auf Holz so möglich keine Bedenken

4. Trafo 2: MM Kennzeichnung: Montage auf beschichteten Platten mit unbekanntem Brandverhalten möglich. Somit auch Montage auf Holz möglich.

5. So wie dies auf den Bildern zu beurteilen ist handelt es cih bei den Leitungen um NYM Mantelleitungen. Diese wurden offensichtlich ohne jegliche mechanische Befestigung verlegt um sie vor Schwingungen und dem "Herausrutschen" aus den Zugentlastungstüllen der Abzweigdosen zu schützen.

6. Nun geht es in den Bereich der Vermutungen: Die Leitungsstärke der Mantelleitungen der Sekundärseite sieht sieht identisch mit denen der Primärseite aus. Dies lässt vermuten dass hier der identische Leitungstyp verwendet wurde. Dies lässt die Frage aufkommen, welcher Querschnitt wurde verwendet? Ist dieser für die Strombelastung auf der Sekundärseite ausreichend bemessen? Was hat der Elektroinstallateur mit dem Schutzleiter auf der Sekundärseite gemacht? Hat er einen PELV Stromkreis aufgebaut und ihn mit einbezogen? Oder hat er es als SELV Stromkreis belassen und er liegt etwa "unbenutzt" in der Leitung?
Wie sind die Leitungen im weiteren Verlauf befestigt?

Grüße
Markus Aldinger
öbuvSV f. E-T

Alle Aussagen und Angaben sind ohne Gewähr, da sie ohne besseren Wissens der genauen Gegebenheiten und Umstände vor Ort gemacht wurden.
 
Lightyear schrieb:
wenn Du Angst voreinemKabelbrand hast, dann installiere Rauchmelder udn Fehlerstromschutzschalter - mehr ist mit sinnvollem Aufwand kaum zu machen.

Seit wann schützen Fehlerstromschutzschalter die Leitung...

--------
Die installation ist einwand frei.. die Niedervolt Trafos werden normalerweise mit in die Decke rein gelegt du musst also keine angst haben das da was brennt!
 
Na ja ehrlich gesagt hatte ich erst auch die Installation etwas bemängelt weil das ganze auf nem
Holzbalken geschraubt wurde, daß der Trafo nicht
in die decke gelegt wurde ist aber nicht schlecht im gegenteil so kann er später gegebenfalls problemlos ausgetauscht werden wenn erforderlich.
 
Poppeldost, sorry
 
freddy122 schrieb:
Seit wann schützen Fehlerstromschutzschalter die Leitung...

Schon immer...
Vielleicht verstehe ich ja Deinen Einwurf nicht, aber so ein Fehlerstromschutzschalter ist neben dem Personen- auch für den Brandschutz einsetzbar...

Also einen oder mehrere Fehlerstromschutzschalter mit 0,03A Auslösestrom - und gut is...

Damit ist (auch wenn freddy122 anderer Meinung ist) auch die Leitung einwandfrei geschützt.
 
? Der Fi ist nur zum Schutz des Menschen gedacht nicht um deine Leitung vor Überlast oda sonstigen zu schützen.
 
Vor Überlast natürlich nicht, deshalb muss man vor den RCD ja auch einen Leitungsschutzschalter setzen. Aber zum Brandschutz ist er geeignet, wenn nämlich die Leitung zu warm wird, dann wird die Isolation langsam schlechter und irgendwann wird der RCD auslösen.
 
@Fäbrix

In der Regel werden LSS nach dem RCD installiert.

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niedervolttrafo auf Dachboden - zulässig?

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
916
D. Stahlmann
D
T
Antworten
0
Aufrufe
904
thomai
T
E
Antworten
2
Aufrufe
580
Octavian1977
O
Zurück
Oben