Niedervolttrafo

Diskutiere Niedervolttrafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zu allererst ein "Hallo" in diesem großartigen Forum! Ich habe folgenden elektronischen Niedervolttrafo vor mir liegen: Aus welchem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xmanix

Guest
Zu allererst ein "Hallo" in diesem großartigen Forum!


Ich habe folgenden elektronischen Niedervolttrafo vor mir liegen:

http://upload3.postimage.org/284521/452y_1.jpg

Aus welchem Grund wird bei diesem Gerät eine maximale Leitungslänge von 2m angegeben?
Hat dies mit Frequenzen zu tun die evtl. die Leitung beeinflussen können?
Was wären dann die Folgenden? Ein Flimmern der Halogenspots?

Ich hab irgendwann in diesem Forum gelesen, dass ein User gepostet hat, dass es bis zum ersten Spot 2m seien sollen. Klingt irgendwie unlogisch bei einer Parallelschaltung!

Liege ich der Annahme richtig, dass egal wieviele Halogenspots ich anschließe sie dürfen ca. 100W(VA) nicht überschreiten? Gilt dies auch für diesen elektronischen Trafos? Dieser aufgemalte Schaltplan mit 3 Lampen hat mich nämlich etwas irritiert.

Was bedeuten die Schutzzeichen 110 und M genau? Ein Bekannter möchte nämlich 2 von diesen Trafos in eine 20x20 Unterputzdose verbauen. Dabei kommt bei mir allerdings der Gedanke der Gefahr von Überhitzung auf, was sagt ihr dazu? Sollte dabei diese Angst bestehen?

Mein Vorschlag war eben den Trafo in der Zwischendecke, durch ein Loch des Halogenspotes zu stecken. Da es allerdings eine Dachschräge ist, hat er wiederum Angst, dass sich der Trafo in der Schräge verabschiedet!

Also herzlichen Dank für eurer Bemühungen!

edit: Bild verkleinert, um Tread lesbar zu machen (friends-bs)
 
Willkommen im Forum!

Bei längeren Leitungen kann es durch den hochfrequenten Strom zu Funkstörungen etc. kommen, die Leitung wirkt schliesslich wie eine Antenne.

Richtig, die max. angegebene Leistung darf nicht überschritten werden. Die Minimalleistung aber auch nicht unterschritten.

Ob es beim einbau in der Dose zu überhitzung kommen kann vermag ich nicht zu beurteilen.

Der Trafo gehört hinter die Leuchte in die Decke.
Verschwinden kann er wohl kaum, schliesslich ist die Leuchtenzuleitung ja auch noch dran, oder?
Beim anschluß der Leitungen auf ordnungsgemäße Montage des Leitungsmantel unter der Zugentlastung achten.
 
Danke! Für deine rasche Antwort!
Kannst du mir evtl noch verraten was
ta. max 50°C
und tc. 70°C
bedeutet.

Bzw. Schutzzeichen M und 110?
Hat nicht 110 etwas mit montieren auf Holz bzw. Stoffuntergrund zutun?
Danke!
 
Das "MM"- Zeichen bedeutet, dass dieses Gerät auf leicht entflammbarem Untergrund befestigt werden darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niedervolttrafo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben