Niedervolttreppe anschliessen

Diskutiere Niedervolttreppe anschliessen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo gemeinde, hat jemand da eine Ahnung.Wie es funktioniert und was benötigt wird. Kollege hat einen Wohnwagen umgebaut.Und hat eine Treppe...
J

Jambo6112

Beiträge
39
Hallo gemeinde,
hat jemand da eine Ahnung.Wie es funktioniert und was benötigt wird.
Kollege hat einen Wohnwagen umgebaut.Und hat eine Treppe moniert die Niedervolt betrieben werden soll.Sie soll ein und ausgefahren werden.Was wird hierfür benötigt ? kann wer helfen. Niedervolt nicht so meine welt
 
Wie wäre es, wenn du Daten zur Verfügung stellst?

Vermutungen:
Die Treppe wird mit 12 VDC betrieben und hat keine interne Endabschaltung?
Man nehme 2 Taster und setze dahinter 2 gegenander verriegelte Relais, die +/- oder -/+ durchschalten.
Wenn interne Endschalter vorhanden sind, könnte man einen 2-pol. Wechselschalter nehmen.
Wenn .... dann .... o_O
 
2poligen wechselschalter ? sorry hatte vergessen.sollte einmal von innen über schalter und aussen mit schlüsselschalter.Kannst das mal aufzeichnen wäre nett.treppe sollte endschalter glaube haben
 
Schaltplan besorgen
das Ganze ist wohl eher im Bereich der Kleinspannung 12VDC und nicht im Niederspannungsbereich (bis 1(1,5)kV)
 
Ja, ich könnte das aufzeichnen, aber nicht auf Verdacht; könnte; vielleicht; sollte; wenn; glaube.

Datenblatt der Treppe wäre erforderlich!
 
MH jungs die hat er gebraucht gekauft.Motor 2 Kabel und 12v.Endschalter intern vorhanden.soll auch zwischen durch angehalten werden.Blatt nicht vorhanden
 
da müsste doch für innen ein jalousietaster gehen oder und aussen ein Jaloosieschlüsselschalter
 
Diese Schaltung funktioniert zwar erfüllt aber nicht die Anforderung des TE ! und es werden da Relais mit mindestens 2 Wechslern gebraucht ! KFZ Relais haben aber selten 2 Wechsler und normale Relais können die Gleichströme da selten schalten . Ja und die mit 2 Wechslern sind meist mit Strömen kleiner 20 A. Der TE braucht da schon eine Schaltung ohne Selbsthaltung und da reichen 2 Relais mit je einem Wechsler !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man wohl wieder um Informationen betteln ?
Motorleistung oder Anlaufströme ?
Endschalter und die Abhängigkeit von der Drehrichtung ? - - - Freifahren über Dioden ?
Sollen sich doch andere diese Arbeit machen . . .
 
So‘ne Steuerung für ein ausfahrbare Treppe am Wohnmobil? Das gibt es doch bestimmt schon fertig!
 
So‘ne Steuerung für ein ausfahrbare Treppe am Wohnmobil? Das gibt es doch bestimmt schon fertig!
Selbst wenn man eine Steuerung findet, muss man in der Lage sein festzustellen, ob Motor und Steuergeräte zusammen passen,
also beispielsweise ob die Kontakte der Schaltrelais die auftretenden Anlaufströme verkraften können, was seinerseits wieder erforderlich macht, dass man über die Leistung und Stromaufnahme des Motors Bescheid wissen muss.
 
Normalerweise sitzt da nur innen ein Taster zum Ausfahren. Wenn man draußen steht, macht man halt die Tür auf und greift rein. Ich hab solche Treppen aber noch nie an einem Wohnwagen gesehen. Die müssen bei einem Wohnmobil
1. beim Einschalten der Zündung automatisch einfahren
2. gibt es einen Alarm, falls das nicht funktioniert

1. könnte man realisieren, wenn man den Zündplus über eine 13 polige Anhängersteckdose nimmt. Ob das aber als Sicherheitsfunktion ausreicht, würde ich vorher mal beim Tüv fragen, denn bei 70% der 13 poligen Anhängersteckdosen ist der Zündplus gar nicht angeschlossen.
Wie du die Rückmeldung ins Zugfahrzeug realisieren willst falls die Treppe mal nicht einfährt (das passiert leider öfter) weis ich nicht. Gibt zwar in der Anhängersteckdose noch einen freien Kontakt, aber eigentlich sollten solche Sicherheitsfunktionen auch funktionieren, wenn man den Hänger an ein anderes Zugfahrzeug anhängt.

Vermutlich aus diesem Grund habe ich so etwas bisher nur an Wohnmobilen gesehen.
 
Thema: Niedervolttreppe anschliessen
Zurück
Oben