Niko-Bus

Diskutiere Niko-Bus im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Geschätzte Forum-Mitglieder! Ich habe 2003 in meinem Haus Niko-Bus (damals Fa. Moeller) installiert. Verbunden wurde alles mit einer 4 adrigen...
Das ist halt die Frage, wo die Aktoren sitzen. Sitzen die in der Verteilung oder dezentral. Und selbst wenn sie dezentral sitzen, wie ist der Bus aufgebaut? Kann ja sein, der ist großteil sternförmig, dann kannst du die Leitungen auch durchaus für simple Relais oder Tastdimmer nutzen.
 
Ich mag keinen Funk ist evtl etwas falsch ausgedrückt. Ich mag keinen Funk, den ich nicht kontrollieren kann. Wlan z.B. würde ich nutzen. Kann ich z.B. mit der Fritz App Wlan auf dem smartfon genau schauen, wie kommt das Signal an, stört evtl das Wlan vom Nachbar, brauche ich einen zusätzlichen Accesspoint oder Repeater usw. Das alles ist bei den properitären Systemen wie homematik oder Zigbee oder oder nicht möglich. In einer Wohnung ist das evtl kein Problem, in einem Haus mit Keller Garten und Garage hat man mit so etwas eher Frust. Wenn etwas nicht geht, dann mag das ja noch sein, aber wenn etwas manchmal geht und dann wieder nicht wird es ärgerlich.
 
Das ist halt die Frage, wo die Aktoren sitzen. Sitzen die in der Verteilung oder dezentral. Und selbst wenn sie dezentral sitzen, wie ist der Bus aufgebaut? Kann ja sein, der ist großteil sternförmig, dann kannst du die Leitungen auch durchaus für simple Relais oder Tastdimmer nutzen.

Bei dem niko Bus sitzen die Aktoren vermutlich da, wo sie hingehören.Bus- Aktiviert.

Leprechaun
 
Dezentral mit möglichst wenig Busleitung wäre dann wieder was für LCN oder Digitalstrom.
Allerdings ist es da auch nicht so, dass man keinen Platz im Verteiler braucht.
 
Das muß man eben abwägen

Den niko- Bus vermag vermutlich niemand mehr umzusetzen. Oder ist noch jemand da?

Leprechaun
 
Thema: Niko-Bus
Zurück
Oben