NiMh Akkus mit NiCd-Ladegerät laden OK ?

Diskutiere NiMh Akkus mit NiCd-Ladegerät laden OK ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich brauche einen neuen ersatz-akkupack für meinen panasonic bohrschrauber (für den selbsteinbau). Auf meinem panasonic ladegerät (15min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katarakt

Beiträge
52
Ich brauche einen neuen ersatz-akkupack für meinen panasonic bohrschrauber (für den selbsteinbau).

Auf meinem panasonic ladegerät (15min. schnelladegerät) steht drauf geeignete akkupacks: nicd, kann ich jetzt trotzdem bedenkenlos nimh akkupacks damit laden? Wenn ja erkennt das ladegerät dann trotzdem den ladezustand bzw. schaltet korrekt ab etc.?
 
Hallo,

NiMH Akkus haben eine andere Ladecharkteristik als NiCD. Zudem sind sie temperaturempfindlich, was insbesondere beim Schnellladen ein Problem wird.

Also, für NiMH auch nur NiMH taugliche Ladegeräte verwenden.

Zur Not könnte man noch mit Konstanstromquellen laden, doch ohne Überwachung reduziert sich die Lebensdauer der Akkus erheblich.

Gruß
Ralf
 
Ok danke für die info! Der händler meinte ich ich könnte problemlos die nimh akkus mit meinem nicd ladegerät laden, dachte ich mir doch daß der nur verkaufen will.
 
kannst du problemlos mit dem NiCd Gerät laden.
Die Charakteristik ist nur geringfügig unterschiedlich.
Wenn das Ladegerät eine sehr billige Ausführung ist könnte es sein, dass es zu spät abschaltet. Aus diesem Grund (aber eigentlich generell), sollte man ein Ladegerät nie unbeaufsichtigt lassen, falls die Akkus mal heiß werden.
Ich lade meine NiMH Akkus immer mit einem NiCd Lader was seit Jahren problemlos klappt.
 
ok, werde es trotzdem mal mit nimh versuchen, ein anderer händelr meinte das geht mit den panasonic ladegeräten problemlos. Bin gespannt, es scheint so daß die nicd bald nicht mehr gebaut werden?
 
Hallo katarakt,

ich habe einen Akkuschrauber von Bosch (PSR12 VE2).

Da waren vor einiger Zeit auch die beiden mitgelieferten NiCd-Akkus hin.
Zum Glück waren die Akku-Packs verschraubt, so habe ich aus beiden Packs die intakten Zellen genommen und "Einen" draus gemacht.

Für das leere Pack habe ich in einer Akkubude NiMH-Einzelzellen gekauft und eingebaut - das war viel preiswerter als ein komplettes Akkupack.

Das mitgelieferte Ladegerät ist ausdrücklich für beide Technologien (NiCD/NiMH) zugelassen.
Die Ladung funktioniert problemlos, allerdings ist im Akkupack ein Thermistor eingebaut, der die Ladetemperatur überwacht.

Gruß Volker
 
Ich habe mir jetzt einen vorgefertigten akkupack für den selsbteinbau bestellt (NiMh). Ein ersatz-akku kostet das doppelte! Vor längerer zeit habe ich auch mal einzelzellen bestellt und die komplett selber verlötet, ne muß nicht nochmal sein dieser stress.

Meinen akku habe ich schon geöffnet und diesen thermistor oder wie das ding heißt auch gesehen.
Ich werde den akkupack dann genau so wieder einlöten mit dem thermistor natürlich. Bin mal gespannt ob das alles funktioniert. Ich hoffe der thermistor ist nicht kaputt? kann so ein teil auch schnell kaputt gehen im akku?
 
katarakt schrieb:
Ich hoffe der thermistor ist nicht kaputt? kann so ein teil auch schnell kaputt gehen im akku?
Hallo,

wenn er mechanisch i.O. ist, sollte er funktionieren. Sicherheitshalber kannst Du ihn ja an ein Ohmmeter hängen. Wenn Du ihn dann noch zwischen den Fingern erwärmst, kannst Du die Veränderungen am Ohmmeter ablesen.

Bei meinem Zellenersatz habe ich mir die Einzelzellen zum Pack zusammenschweißen und Anfang/Ende mit Lötfahnen versehen lassen.

Gruß Volker
 
Ich habe noch so ein altes billiges conrad-multimeter zuhause damit kann ich das ding messen. Danke für den tip.

Das heißt jetzt das ladegerät reagiert auf den thermistor und schält dann ab? Die NiMh-zellen erwärmen sich doch sicherlich anders als NiCd...bin mal gespannt ob sich da der abschaltpunkt nicht verändert und der akku vielleicht nur 2/3 voll wird oder so.
 
Hallo,

die Temperatursteuerung ist eine Art Not-AUS.
Sie soll zu hohe (schädliche) Temperaturen der Zellen verhindern.
Ist die Temperatur wieder gesunken, geht die Ladung weiter.
Voll dürften auch die NiMH-Zellen werden. Diese, wie alle Zellen, auch NiCd, haben erst nach einigen Ladezyklen ihre volle Kapazität.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NiMh Akkus mit NiCd-Ladegerät laden OK ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben