nimmt ein E-Motor mehr Strom auf wenn ich die Spannung senke

Diskutiere nimmt ein E-Motor mehr Strom auf wenn ich die Spannung senke im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich bin nicbt vom Fach also kann mir bitte jemand weiterhelfen. ich habe einen Lüfter (12V / 150mA) und würde diesen gerne an ein...

1. #1 schurliii, 24.09.2005
    schurliii

schurliii

hallo,

ich bin nicbt vom Fach also kann mir bitte jemand weiterhelfen.

ich habe einen Lüfter (12V / 150mA) und würde diesen gerne an ein Netzgerät (9V / 150mA) anschließen. geht das oder nimmt der Motor mehr Strom auf als wenn er mit 12V laufen würde???
    Ich will nähmlich ganz sicher gehen weil dieser Lüfter 24 Stunden am Tag laufen wird.

mfg schurliii

2. edi

edi

Stromaufnahme bei geringerer Spannung DC-Motor

Hallo,

das geht (bei dieser Art von Motor).................wirst aber mit einer Leistungseinbuße rechnen müssen da sich die Drehzahl des Lüfters verringen wird.....

3. monty

monty

Der Leistungsverlust wird recht stark sein, bei 75% Spannung hast du noch 56% Motorleistung.
    Wobei die Frage ist, wieviel Spannung das 9V-Netzteil wirklich liefert.

4. #4 Heimwerker, 24.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

tach, was für ein netzteil isses?
    normal oder stabilisiert?

mfg

Thema:

nimmt ein E-Motor mehr Strom auf wenn ich die Spannung senke

Die Seite wird geladen...

nimmt ein E-Motor mehr Strom auf wenn ich die Spannung senke - Ähnliche Themen

1. Nimmt LED bei 12V statt 9V Schaden?

Nimmt LED bei 12V statt 9V Schaden?: Hallo in die Runde! Kann man eine LED-Lampe, die normalerweise von einem 220V-Netzgerät gespeist wird, das gemessene 9,3V Gleichspannung...
  2. Folgen wenn man falsches Netzteil nimmt

Folgen wenn man falsches Netzteil nimmt: Hallo, ich habe eine ältere Konsole wo ich leider kein Netzteil finden kann. Ich habe mir ein CE geprüftes Netzteil gekauft was allerdings...
  3. Wer nimmt neu eingebauten Schalt-Sichrungskasten ab?

Wer nimmt neu eingebauten Schalt-Sichrungskasten ab?: In meinem Haus (Altbau) sind alle Leitungen Kreuz und Quer zum Sichrungskasten verlegt. Jetz soll ein Elektriker das Ordnen und auch einen...
  4. TV Verteiler?? Welchen nimmt man?

TV Verteiler?? Welchen nimmt man?: Hallo, ich habe mal eine Frage... Habe meine TV Verteilung im Haus erneuert und habe sie Sternförmig an einem zentralen Punkt ankommen lassen....
  5. Problem beim Motor von Holzspalter (Verkabelung)

Problem beim Motor von Holzspalter (Verkabelung): Mahlzeit in die Runde, Kurz zu mir, habe mich soeben angemeldet um auf Hilfe zu hoffen :D Habe mit Elektrik wenig am Hut, zur Hilfe habe ich...