Niveausensoren durch Potentiometer 0-5 Volt ersetzen

Diskutiere Niveausensoren durch Potentiometer 0-5 Volt ersetzen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hy, habe in letzten Tagen eine kleinigkeit an der Lichtanlage meines Hobbyautos verändert und komme nicht weiter, nach Internetrecherchen bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

discodisco

Guest
Hy,
habe in letzten Tagen eine kleinigkeit an der Lichtanlage meines Hobbyautos verändert und komme nicht weiter, nach Internetrecherchen bin ich aber auch nicht schlauer, daher habe ich mich hier angemeldet und verfasse mal meinen ersten Beitrag zu meinem Problemchen :) :

Zur Veranschaulichung zuerst mal der SCHALTPLAN

An dem Wagen sind normalerweise zwei Leuchtweitensensoren angebracht, die ein +5V Input aus einem Steuergerät bekommen, ein Massekontakt (ebenfalls aus dem Steuergerät) haben und ein Signalkabel verläuft zurück ans Steuergerät.
Diese beiden Sensoren möchte ich aber durch Drehpotis ersetzen, habe aber keine Anhaltspunkte, welche Eingenschaften diese haben müssen.
Ich weiß nur, dass sie sich von 0-5 Volt regeln lassen müssen.
Speziell:
Logarithmisch oder Linear?
Mono oder Stereo? Ich denke 2 Mono Potis?!
Und vor allem wie viel Ohm und Watt sollte der Poti haben?
Kann euch leider keine genauen Werte nennen die da im Spiel sind, bloß Schätzungsweise hätte ich ganz gerne mal ne Hausnummer genannt bezüglich der Ohm- und Wattzahl, die in meinem Fall sinnvoll wäre. Kabeldicke (falls es was hilft^^) beträgt 0,5mm².

Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt was mit meinen Infos anfangen!
 
Willkommen im Forum

Wenn das wirklich ein Signal 0-5V ist reicht ein 10k Poti linear, 0,5W pro Eingang.
Ich bezweifele aber, das es ein analoges Signal ist, da die Signalleitung nicht geschirmt ausgeführt ist.
Und ungeschirmte Leitungen für ein 0-5V Signal, gerade in so einer störanfälligen Umgebung sind eigentlich absolut nicht betriebssicher.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Jetzt bekomm ich auch Zweifel.
Du meinst mit analogem Signal, dass es nicht einfach nur dadurch gesteuert wird, dass mal mehr oder weniger Volt durchs Kabel fließen, sondern ein richtiges (digitales) Signal versendet wird?

Denkst du es ist dann möglich, einen solchen Sensor zu kaufen und über diesen einen an beide Kontakte (Sensor vorne und Sensor hinten) des Steuergerätes zu gehen?
Also den Output eines Sensors zu splitten in die beiden Eingänge am Steuergerät? Dann wäre einer der beiden Sensoren gespart.

Hier mal ein Bild wie der originale Sensor aussieht:
http://www.pic-upload.de/18.03.09/ikem96.jpg

Danke nochmal!
 
Ein Original-Ersatzteil ist bestimmt lieferbar.
Das aufsplitten des Signales halte ich nicht für sinnvoll. Am Bild kann man natürlich nicht erkennen, welches Ausgangssignal der Senor liefert.
 
Aber ein Aufsplitten wäre rein theoretisch möglich und funktionstüchtig? Musst bedenken, was Elektrik angeht bin ich nicht der hellste - was es alles mit Ohm, Watt, Volt, Ampere usw. aufsich hat ;)

Aber OK, ich fahr morgen mal im Conrad vorbei und hol erstmal zwei günstige Potis wie du geschrieben hast.

Danke und viele Grüße
 
Hallo,
so wie das Teil aussieht scheint der Hebel die Beladung des Fahrzeuges zu messen. Da dies, wie du schreibst vorn und hinten ist, wird die Leuchtweite deiner Scheinwerfer somit gleich gehalten damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Ich denke das in dem Teil auch nur ein Poti sitzt.
Dann reicht eigentlich ein Festwiderstand für "hinten" und das Poti für Eingang "vorn" verbaust du ins Armaturenbrett.
ABER VORSICHT bei den Xenonleuchten MUSS eine autom. Leuchtweitenregelung verbaut sein, sonst gibts ärger mit dem TÜV.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niveausensoren durch Potentiometer 0-5 Volt ersetzen
Zurück
Oben