nlz12np eltako mit led lechtmittel anschließen

Diskutiere nlz12np eltako mit led lechtmittel anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich komme mit der Anleitung zum einbauen nicht ganz klar. Da steht das man +c1/-c2 anschließen soll. Nur was kommt jetzt daran. L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrippe

Beiträge
113
Hallo,

Ich komme mit der Anleitung zum einbauen nicht ganz klar.
Da steht das man +c1/-c2 anschließen soll.

Nur was kommt jetzt daran. L und N?

Keine blöden Sprüche bzgl. Frag einen Elektriker.
Aktuell flackert die led in der Lampe bei normalen Anschluss.
Thx[/img]
 
Könntest du eine Zeichnung machen wie es angeklemmpt ist? C1 c2 brauchst du nur bei unterschiedlichem potetial vom Lüfter und LAmpe oder wenn dein Schalter mit kleinspannung läuft. z.B. Klingeltrafo,
 
Hallo Henkel060782,

Ja genau so ist es angeschlossen und es flackert.
Potential glaub ich nicht, denn mit 60w leuchtmittel flackert es nicht mehr.
 
Ist es wenn die Lampen aus sind oder wenn sie an ist? weill günstiege LED Lampen zum Teil auch noch leuchten wenn der schalter aus ist. Und Bei dir kommt ja zum Schalter auch noch der Nachlaufschalter dazu.
 
Hallo,

also sie flackern leicht wenn sie eigentlich aus sein sollten. Auch dann noch wenn der Lüfter wieder ausgegangen ist.
 
Du hast warscheinlich eine einkopplung eines geringen stromes auf die Leitung die Glühlampe leuchtet nicht weill sie wesentlich mehr braucht als den kleinen Strom.
Die Led hat ein Vorschaltgerät drinn mit Kondensator. Der lädt sich auf die Lampe geht an und wenn er alle ist wieder aus. Du kannst 2 Sachen machen
1.einen hochohmiegen widerstand paralell zur LED was ich die abraten würde wenn du damit keine Erfahrung hast.
alternatiev kannst du mal Lampen von anderen Herstellern Probieren. Ich hatte bei mir im Flur ein ähnliches Problem nur hat sie bei Aus Dauerhaft leicht geleuchtet. Mit anderen Leuchtmitteln war es weg.
 
Hallo Henkel060782,

wie im Eingangs Post beschrieben hat der NLZ12NP schon extra Anschlüsse falls man LED Lampen verwendet.
Jetzt war die Frage was genau an +C1 bzw. -C2 kommt.
Ist damit einfach L und N gemeicht oder eher der Motor?
 
Hallo,
du kannst versuchen, ihn nach diesem Bild anzuschließen. In deinem Fall ist dann L1=L2.

http://s14.postimg.org/o8mkcftjh/eltak.jpg

Es kann sein, dass dann das Flackern weg ist (oder auch nicht).

Was ganz sicher hilft, wenn du ihn nach dem ersten Bild anschließt und einen Wechselschalter benutzt, mit dem du im Aus-Zustand den N auf die LEDs schaltest.
Brauchst du dafür einen Plan oder ist das klar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nlz12np eltako mit led lechtmittel anschließen
Zurück
Oben