(No-Name)-Nockenschalter / Netzumschalter / Notstromschalter

Diskutiere (No-Name)-Nockenschalter / Netzumschalter / Notstromschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es geht um Folgendes: Ich möchte für unser altes Haus auf dem Lande in Italien einen Netzumschalter installieren lassen. Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

digait

Guest
Hallo,

es geht um Folgendes:

Ich möchte für unser altes Haus auf dem Lande in Italien einen Netzumschalter installieren lassen. Wir haben dort nur (wie in Italien meist üblich) einen Hausanschluss mit nur 3 kW und 1 Phase. Da die Oberlandleitung (bei schlechtem Wetter) oft unterbrochen ist, möchte ich in dieser Zeit mit einem Generator einspeisen können.

Ein befreundeter Elektriker vor Ort würde mir das installieren, riet mir aber, da er mir nur einen sehr teuren Nockenschalter anbieten kann, einen günstige(re)n aus Deutschland mitzubringen.

Was ist hiervon zu halten?
-> Artikelnummer 321953295568 bei E*ay.


Ich hatte beim Verkäufer nach einem 2-poligen mit 16A für die Hutschiene angefragt.

Dieser würde ca. 72 EUR zzgl. Versand kosten und
er hat weiter mitgeteilt:
- "mit voreilendem N EIN bzw. nacheilendem N AUS(WICHTIG)" (sagt mir als Laie nichts ...)

Und weil ich mehr wissen wollte, hat er ergänzt:
>>>>
- selbstverständlich mit allen üblichen Zulassungen zertifiziert.
- läuft über einen großen Verband von Schalterherstellern.
- Keine China Ware nur bekannte Hersteller mit allen üblichen Zulassungen.
>>>>

Hmm, also ein "No-Name von namhaften Herstellern" aber nicht aus China ... (?)

Der Verkäufer ist ein deutscher Händler für Regalsysteme. Also niemand aus dem Ausland.


Was soll ich davon halten?

Brauche ich keine Bedenken zu haben, so ein Teil zu kaufen,
oder was wären ggf. für meine Anwendung günstige Alternativen?

Danke!
 
Es ist durchaus üblich, daß man bei Großhändlern Markenfabrikate auf Eigenmarke umgelabelt findet. Allerdings ist unter der Hand eigentlich immer klar, wer wirklich der Hersteller ist. Zumindest per PN sollte er dir das sagen können.

Hersteller für sowas ist z.B. Kraus u. Naimer
 
Re: (No-Name)-Nockenschalter / Netzumschalter / Notstromscha

digait schrieb:
- "mit voreilendem N EIN bzw. nacheilendem N AUS(WICHTIG)" (sagt mir als Laie nichts ...)

Lastumschalter werden üblicherweise in I-0-II Schalterstellung ausgeführt. Bei deinem Anwendungsfall (einphasig) sehe ich da kein Problem mit dem vor-/nacheilenden N.

In D wird für solche Umschalter ein Gehäuse SKII gefordert.

Auch nicht ganz uninteressant dürfte die Frage sein, wie die Erdung und damit die Schutzmassnahme im Generatorbetrieb aussehen soll.

Als Lieferant für diese Art Umschalter käme z.B. auch Socomec in Frage.
 
Die Info kam von der Ebay-Seite des Verkäufers, auf der er selbstverständlich in erster Linie 4polige Schalter anbietet.
 
Re: (No-Name)-Nockenschalter / Netzumschalter / Notstromscha

Danke für die Antworten! :D

karo28 schrieb:
Auch nicht ganz uninteressant dürfte die Frage sein, wie die Erdung und damit die Schutzmassnahme im Generatorbetrieb aussehen soll.

Werde ich mit dem Elektriker klären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (No-Name)-Nockenschalter / Netzumschalter / Notstromschalter
Zurück
Oben