NO NC und C richtig anschließen

Diskutiere NO NC und C richtig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, neulich habe ich eine Reifenwuchtmaschine gekauft und im Auslieferungszustand ist einiges nicht montiert. Wer sich mit der...
U

Urgestein

Guest
Hallo zusammen,
neulich habe ich eine Reifenwuchtmaschine gekauft und im Auslieferungszustand ist einiges nicht montiert. Wer sich mit der Reifenwuchtmaschine auskennt, wird hinten ein Kasten angebracht, an dem die Radabdeckung montiert wird. Sobald diese Abdeckung abgesenkt wird, soll der Reifen automatisch rundlaufen.
Ich habe das Problem, nicht zu wissen, wie der schwarze Kasten hinten rechts, in den die Kunststoffradabdeckung mit dem gebogenen Rohr montiert wird, zu verkabeln ist. Dort ragen zwei dünne Kabel in brauner und blauer Farbe mit Gabelstecker heraus. An dem schwarzen Kasten befinden sich drei Anschlusspunkte namens C, NO und NC. Ich möchte deshalb wissen, welches Kabel wohin befestigt wird, da dies in der Anleitung nicht steht. Die Bilder davon füge ich zur Orientierung bei. Kan man ansonsten alle Möglichkeiten durchprobieren, ohne einen Schaden zu riskieren?
Auf eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

https://s31.postimg.org/axxraz5vr/20160704_164724.jpg


https://s32.postimg.org/tcecpx68h/20160704_164820.jpg



https://s31.postimg.org/h00agutiv/20160705_151457.jpg
 
Hallo,
da wir keinen Schaltplan von der Maschine haben, können wir das auch nicht beantworten. Entweder hast du einen Plan, dann kannst du ihn hier einstellen.

Oder du probierst es aus. Eine Ader an "C". Wenn du die andere Ader falsch anschließt, läuft die Maschine nicht beim Absenken an, sondern beim Hochfahren.

VORSICHT!
 
Naja alle Möglichkeiten musst du nicht durchprobieren, ein Draht, egal welcher kommt auf jeden Fall auf C. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten.
 
Hallo liebe Technik Freunde,
Habe mir vor Kurzem einen Funkschalter gekauft, der mit 12V DC betrieben wird. Er kann Verbraucher bis zu 250V AC schalten. Mein Problem ist nun folgendes:

Also die Betriebsspannung funktioniert. Die grüne LED am Funkempfänger leuchtet. Seht ihr auch im beiliegenden Foto.

Aber, egal welchen Verbraucher ich an die Klemme1, oder an die Klemme2 anschließe, der Verbraucher funktioniert nicht. Also ich schließe vom Verbraucher z.B. den Pluspol an C an und die Minus an NO. (Normally open). Wenn ich dann den Funkempfänger mit dem Handsender aktiviere, tut sich leider genau gar nichts. Wieso? Ich bin der Meinung, dass durch die Aktivierung des Funkempfängers die Kontakte geschossen werden müssen und der Verbraucher funktioniert. Ist der Funkempfänger defekt? Oder mache ich was falsch? Der Verbraucher ist auf jeden Fall nicht defekt.

Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 4A362B01-C013-4AE4-B0BE-AD28EC7FB662.jpeg
    4A362B01-C013-4AE4-B0BE-AD28EC7FB662.jpeg
    382,2 KB · Aufrufe: 11
Du benötigst für den Verbraucher selbstverständlich genauso eine Spannungsversorgung.

(Bei dem Teil ist sicher eine Beschreibung mit Anschlussbeispielen dabei).
 
Aso…. Leider ist kein Schaltplan in der Beschreibung dabei. Könntest du mir bitte kurz den Schaltplan aufzeichnen. Kann mir jetzt die Schaltung nicht vorstellen, denn wenn ich den Verbraucher direkt mit Spannung versorge, dann ist ja der Verbraucher immer eingeschaltet.
Oder muss ich die Spannungsversorgung des Verbrauchers auch direkt an den Funkschalter anschließen? Aber dann muss ich ja den Verbraucher und die Spannungsversorgung des Verbrauchers an der gleichen Klemme anschließen, oder?
 
Oder muss ich die Spannungsversorgung des Verbrauchers auch direkt an den Funkschalter anschließen? JA, an C
Aber dann muss ich ja den Verbraucher und die Spannungsversorgung des Verbrauchers an der gleichen Klemme anschließen, oder?
Nein, Verbraucher dann an NO, schließlich willst du ja schalten.
 
Thema: NO NC und C richtig anschließen
Zurück
Oben