Noch mal zu Photovoltaik Kabel Wallbox

Diskutiere Noch mal zu Photovoltaik Kabel Wallbox im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe noch einmal eine Frage zu einer Photovoltaik Anlage. Bei mir sollen die Elemente auf die Garagendächer. Eine Wallbox in die...
A

Andi99

Beiträge
54
Hallo,

ich habe noch einmal eine Frage zu einer Photovoltaik Anlage.
Bei mir sollen die Elemente auf die Garagendächer.
Eine Wallbox in die Garage.
Der Zähler ist im Haupthaus und dort soll auch der Speicher hin.

Jetzt die Frage. ich bin absoluter laie in der Sache.
Ich habe im I net gelesen dass das Kabel zur Wallbox 5x4 oder 5x6qmm sein müsste.
Wie stark muss das Kabel aber von den Platten auf dem Dach zum Speicher bzw Zähler sein?

Ich habe ein 50er HT Rohr im Boden liegen wo jetzt der 220 Volt Anschluß der Garagen dranhängt.
Würde das alles dort reinpassen?
So ein 5x6qmm hat ja ungefähr 15mm Durchmesser?
Vorausgesetz ich komme um die Kurven.
Oder würde das zu warm werden. Wenn es denn reinpassen würde.

Ich könnte zwar auch bis nächste Woche warten, da kommen 3 Firmen wegen dem Angebot aber ich wollte schon etwas vorplanen.

Danke
 
Jetzt die Frage. ich bin absoluter laie in der Sache.
Irgendwie und irgendwo sind wir das alle.
Ich habe im I net gelesen dass das Kabel zur Wallbox 5x4 oder 5x6qmm sein müsste.
Ja, da kann man vieles lesen.
Wie stark muss das Kabel aber von den Platten auf dem Dach zum Speicher bzw Zähler sein?
pauschal, oder bei schön Wetter? oder was schreibt das I net so?
Ich habe ein 50er HT Rohr im Boden liegen wo jetzt der 220 Volt Anschluß der Garagen dranhängt.
Würde das alles dort reinpassen?
und?, also eine alte Leitung wenn 220 V.
So ein 5x6qmm hat ja ungefähr 15mm Durchmesser?
je nach Leitungstyp könnte das hinkommen.
Ich könnte zwar auch bis nächste Woche warten, da kommen 3 Firmen
also zumindest "keine Gefahr in Verzug"
wegen dem Angebot aber ich wollte schon etwas vorplanen.
na, da sind die Angaben zumindest etwas dürftig
 
Ich habe ein 50er HT Rohr im Boden liegen wo jetzt der 220 Volt Anschluß der Garagen dranhängt.

also ich nehm da meistens 3x1,5mm²

Wie stark muss das Kabel aber von den Platten auf dem Dach zum Speicher bzw Zähler sein?
ich mach die kabel von den pv-modulen meistens an einen wechselrichter ran. üblicherweise nimmt man da hikra 6.
am zähler sind meistens 3 schwarze mit 10mm² und drei braune mit 10mm² dran. daneben noch ein blauer und gegn ebenfalls 10mm²
seltener alles in 16mm²
speicher, definiere, ich kenne viele die haben da 1-2 zoll rohre dran, manche auch nur ihr heu drauf.

Vorausgesetz ich komme um die Kurven.
da gibt es spezialisten die meinen es gut und nehmen 90° kniee, und legen das rohr mit allen rechten winkeln vom schuppen ums haus.
ich würde gummischlauchleitung probieren.

Ich habe im I net gelesen
da hab ich gelesen das neujahr 2000 alle rechner sterben, schade, hat nicht geklappt.
 
Ja, danke euch allen. Jetzt bin ich um vieles schlauer.
Zum Glück noch rechtzeitig bevor das I Net stirbt.
Und wenn mir jetzt nicht jemand gesagt hätte, dass man 220V mit 3x1,5 benutzen kann, ich hätte es für einen Bandwurm gehalten.

Danke,
Danke,
Danke
 
HT Rohr hat im Boden nichts zu suchen.

Lutz
50er KG gibt es aber nicht, auch kein 70er. Und wenn du solche kleine Rinne mit Fallrohr vom Vordach hast, reduzieren die Fachfirmen dies mit HT auf 70, sieht optisch auch besser aus, als diese orangefarbenen. HT ist dünnwandiger, also nicht so druckfest, aber UV- und Temperaturbeständiger als KG. Die Druckfestigkeit ist das entscheidende Kriterium im Boden, sonst passiert da nichts. Ein 50er ist - da gleich dickwandig - druckfester als ein 100er.
Und für Leitungen würde ich zukünftig solches fränkisches Flexrohr nehmen. Lässt sich einfacher verlegen und die Leitungen einfacher durchziehen.
 
blöd nur das deine Module DC liefern und das mit deutlich höheren Strömen als 16 A !
 
Ja, danke euch allen. Jetzt bin ich um vieles schlauer.
Zum Glück noch rechtzeitig bevor das I Net stirbt.
Und wenn mir jetzt nicht jemand gesagt hätte, dass man 220V mit 3x1,5 benutzen kann, ich hätte es für einen Bandwurm gehalten.

Danke,
Danke,
Danke
Was war das jetzt wieder?

3x1.5 halte ich persönlich maximal für Lichtauslässe oder kleinere Dinge in Verteilernähe für geeignet.
Alles Andere erfordert oft mindestens 2,5qmm oder mehr.

Wir wissen immer noch nicht

Welche Leistung der Wallbox,
Welche Leistung der PV-Anlage,
Welche Länge...
 
Wir wissen immer noch nicht

Welche Leistung der Wallbox,
Welche Leistung der PV-Anlage,
Welche Länge...

Ich habe doch geschrieben dass ich noch nichts konkretes weiß. Ein Angebot aus der ferne kam jetzt rein mit einer Anlage von 3,3kwhp.
Entsprechenden Speicher dazu.
Ich gehe mal davon aus, dass es noch eine Nummer größer geht. Vielleicht bis 5kwhp
Was für eine Wallbox ich da brauch weiß ich noch nicht.
Soll jedenfalls für ein vollwertiges E Auto reichen. Also nicht bloß so eine fahrende Brotbox.
Es kommen noch 3 Angebote bzw. die Vertreter/ Handwerksmeister zur Besichtigung. Ich wollte nur wissen ob das 50 HT reichen würde.
Es liegt gut eingebettet und tief genug.

Kommen da 2 Kabel rein? Eins von der Anlage zum Speicher/ Zähler und dann wieder zurück zur Wallbox in die Garage?
Und wie stark wären die Kabel etwa?
Die 220 Volt Verbindung in die Garagen müsste natürlich auch bleiben.
Die Länge wären ungefähr 15 - 18m.

Das die Anlage nicht komplett für einen großen Auto Akku reichen würde, weiß ich.
Es soll nur allgemein Strom für Eigengebrauch bringen.
Was geht geht - was nicht geht, muß ich eben sein lassen.
 
Zitat von gastarbeiter:
also ich nehm da meistens 3x1,5mm²
Wie bitte???


bitte nicht aus dem kontext reissen.

eine garage benötigt im allgemeinen licht und vllt eine steckdose für den rasenmäher.
geanau das war die frage und antwort. turborasenmäher benötigen dann vllt cee16.
die suchfunktion im forum hilft weiter.

wallbox, nicht unter 4mm², faustregel, pro ampeere 0,1mm², würd ich aber ab 10m leitungslänge nachrechnen, ab 40m sollte ein
stich zur hlak mit vorsicherung und dann uv mit dort installiertem fi geplant werden.

aber ist schon mal gut das mann viele sinnfreie fragen und vermutungen in den raum wirft und beobachtet wie die masse
darauf anspringt.

mach bitte einen plan, was warum wieviel wohin, dann kann man über kabelführung nachdenken und querschnitte berechnen.

blöd nur das deine Module DC liefern und das mit deutlich höheren Strömen als 16 A !

die kenn ich auch, werden aber selten eingesetzt. wer legt sich schon 2,5mx3m module aufs dach.
bis 400w kommt man im string nicht über 10a.
würd ich mal vermuten, 390w/36v=10,833333333333333333333, na ganz knapp bei leerlauf.
das man mehrere strings zusammenfasst kenn ich auch nur bei anlagen ab 50kw, mit entsprechenden wechselrichtern.
bei dc ist der strom das geringste problem, aber das ist hoffentlich bekannt.
wenn nicht, bitte keine unqualifizierten kommentare.

Und da bist du sehr schnell bei Querschnitten größer 50 mm²

omg

mit verlaub, ich habe notstromversorgungen in 48v technik hergestellt, gebaut und installiert. da hatten wir auf der 48v seite 35mm² für 4kw.
pv in 50mm" ?
das zeug was du morgens im kaffe hast will ich auch aber die doppelte dosis.
50mm² hab ich an meinem backup dran, an den 48v batterieen, da können aber auch mal 5kw rüber.

hier anderswo verlinkt, kabelberechnung, 20(xx)module - mpp spannung - mpp strom - stringlänge = ergibt querschnitt.
nur weil es solar ist gilt kein anderes ohmsches gesetz.

selbst ganz gross ist kein string über 10a, niemand wird sich mehr als 135kw in den garten stellen oder auf sein efh legen,
da gelten dann sowieso andere regeln, weil ab da mittelspannungseinspeisung, wer will einen trafo im kleller haben ?
und auch dafür sind die strings nicht in 50mm".

Also um es mal deutlich zu sagen.
Eine Leitungsdimensionierung ist von vielen Faktoren abhängig.

ach wadd, warum mache ich mir die arbeit und schreibe dafür ein tool ??
das deckt die wichtigsten ab, aber man kann sich auch totrechnen und k-faktoren in erdverlegten kabeln in kg-rohren berücksichtigen.
ich würde zwingend noch einen drucksensor einbauen und die höhe des wasserstandes berücksichtigen.....................
 

Anhänge

  • kabelberechnung.zip
    11,7 KB · Aufrufe: 2
Was für eine Wallbox ich da brauch weiß ich noch nicht.
Soll jedenfalls für ein vollwertiges E Auto reichen. Also nicht bloß so eine fahrende Brotbox.

das ist relativ.
für die verwendung am haus über nacht reicht meist eine steckdose mit 3,6kw.
3,6x16h=57,5 kw/h
wer als aussendienstler 100kw/d benötigt braucht sowieso einen ganz anderen plan.
"nicht brotbüchse" , würd ich ja mal tesla power charger mit 150kw bevorzugen,

du brauchst viel geduld
 
@Andi99 wir können dir aber nicht sagen, ob dein 50er Rohr reicht, so lange du die Punkte nicht geklärt hast!
 
Danke nochmals an alle.
Jetzt bin ich viel schlauer.
Wie viel Leistung vom Garagendach kommt habe ich schon geschrieben.
Dass der Zähler und Speicher im Haupthaus sind, auch.
Dass eine Wallbox in die Garage soll auch.
Dass zum Laden von einem E Auto nicht bloß der Solarstrom reicht, kann ich mir auch denken.

Ich wollte konkret wissen was in etwa für Kabel durch das Rohr müssen und wieviel?
Ich glaube nicht dass der Unterschied zwichen einer 3,3 bis 5 Kwh Anlage jetzt in die Hunderte von qm geht.
Einfach ein Außendurchmesser der Kabel mit Isolierung würde reichen.
Was ich in den Antworten gelesen habe, hat doch gar nichts mit meiner Frage zu tun.
Puh, ich werde wohl warten bis die Fachleute kommen.
 
Thema: Noch mal zu Photovoltaik Kabel Wallbox
Zurück
Oben