Nochmal: Kreuzung von Stark- und Schwachstrom

Diskutiere Nochmal: Kreuzung von Stark- und Schwachstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe die Postings zu dem Thema schon gelesen, aber für mich ergibt sich dennoch eine Frage: Im Kreuzungsbereich zwischen meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holger

Beiträge
33
Hallo,

ich habe die Postings zu dem Thema schon gelesen, aber für mich ergibt sich dennoch eine Frage:
Im Kreuzungsbereich zwischen meinen Starkstrom- und Netzwerkkabeln kann es etwas eng wegen der DIN 1053-1 werden. Ursprünglich wollte ich das Netzwerkkabel in einem 25mm Rohr und die neuen Starkstromleitungen (die alten werden die Verlegung in diesem Bereich nicht überleben ;-) ) in einem 16mm Rohr verlegen. Das wird dann aber in toto zu tief...
Nun habe ich m.E. zwei Alternativen:
1. An den Kreuzungspunkten eine Verteilerdose einbauen und dort dann die Kabel (beide ummantelt) durchführen.
2. Doch auf das Leerrohr für den Starkstrom verzichten und wieder direkt eingipsen.
Sind beide Lösungen zulässig / standardkonform? Sollte man hierfür (und Kreuzung mit Telefon / Sat) vielleicht geschirmtes Stromkabel verwenden?

Viele Grüße
Holger
 
Hallo,

natürlich darfst du Strakstrom Leitungen unter Putz legen.
Das mit der Abzweigdose verstehe ich nicht......
was soll das bewirken.......


Kannst du das mal übersetzen......
 
edi schrieb:
Hallo,

natürlich darfst du Strakstrom Leitungen unter Putz legen.
Das mit der Abzweigdose verstehe ich nicht......
was soll das bewirken.......


Kannst du das mal übersetzen......

Da habe ich mich wohl etwas verquer ausgedrückt: Das ich Starkstrom up verlegen darf war mir bewußt, jedoch frage ich mich wie eine Kreuzung mit Daten-, Telefon oder Satkabeln fachgerecht durchgeführt wird

Viele Grüße
Holger

P.S.: Mit "in toto" meinte insgesamt...
 
Kurze Kreuzung - macht doch nichts aus !

Hallo ,

falls möglich etwas mehr an Abstand - und kürzestmöglichst verlegen.

Probleme bereiten meistens über längere Installation-Wege verlegte parllellaufende Leitungen.

Aber so mal kurz gekreuzt macht das meistens nichts aus.

Gruß,
Gretel
 
Das ist schon mal gut. Geschirmte Starkstromkabel bringen ev. noch etwas mehr Sicherheit? Gibt es sowas überhaupt? Habe ich leider nämlich noch nicht entdeckt :-(

Viele Grüße
Holger
 
Schirmung an Leitungen

Natürlich,

z.Bsp. NYCY,NYCWY.NAYCWY nach VDE 0276 (T.603)

Fragen meistens HiFi-Liebhaber an - und wundern sich dann bei der empfehlung auch gleich die "strommindernde" Leitungsschutzschalter durch Schmelzsicherungseinsätze zu ersetzen !
(Wollten eher Richtung netzfreischalter...!)

Gruß,
Gretel
 
Vielen Dank!!!!! Dann gehe ich mal auf die Suche :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nochmal: Kreuzung von Stark- und Schwachstrom
Zurück
Oben