Nochmal Lichtschalter und Steckdosen

Diskutiere Nochmal Lichtschalter und Steckdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bislang bin ich hobbyelektrisch gut durchs Leben gekommen, aber jetzt brauche ich mal Hilfe. Ich muss hier aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kowalski schrieb:
blau - hat offenbar nichts mit den blauen im Sicherungskasten zu tun.
grün/gelb - hat offenbar nichts mit den grün/gelben im Sicherungskasten zu tun.

Logisch, die werden für den Schalter nicht benötigt und sind daher nicht angeklemmt. Fazit: Es gibt eine Leitung vom Verteiler und die endet irgendwo. In dieser Leitung gibt es L, N und PE. An deren Ende wurde der Außenleiter auf die braune Ader geschaltet und zwar von der Leitung, welche zur Schalterdose führt. Von dieser mysteriösen Stelle gehen weiterhin zwei Leitungen ab und zwar eine zur Abzugshaube und eine zur Leuchte. N und PE der ankommenden und der beiden abgehenden Leitungen wurden dort verbunden. Ebenso die beiden geschalteten Außenleiter (schwarz)vom Schalter her, mit den Außenleitern der beiden Leitungen zu den Verbrauchern.
Du brauchst da nichts aufzuhacken. Mit eínem billigen Leitungssucher kannst du den Verlauf der Leitungen in der Wand verfolgen. Wenn du auf eine verdeckte Schalterdose triffst und das ist zwangsläufig dort, wo sich die Leitungen treffen, kann man die in der Regel sehr gut am Klang beim Klopfen lokalisieren.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nochmal Lichtschalter und Steckdosen
Zurück
Oben