Nochmal Verständnisfrage zum elektronischen Trafo...

Diskutiere Nochmal Verständnisfrage zum elektronischen Trafo... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ihrs. Wollte erstmal loswerden, daß es hier echt ein tolles Forum ist, mit vielen hilfreichen Tips und Erklärungen! Habe schon einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ingolf

Guest
Hi Ihrs.

Wollte erstmal loswerden, daß es hier echt ein tolles Forum ist, mit vielen hilfreichen Tips und Erklärungen!
Habe schon einige Beiträge zu meiner Frage gelesen, würde aber gerne noch etwas wissen:
das Problem der 2m-Grenze beim elektronischen Trafo aufgrund von Störfrequenz und Skineffekt habe ich ja verstanden, und leuchtet auch ein, aber wie ist denn der technische Hintergrund, daß es zu erhöhter Brandgefahr durch unzuverlässige Kurzschlußerkennung bei längeren Leitungen kommt?! Dachte eigentlich, die interne Trafoelektronik schaltet den Trafo bei zu hoher sekundärseitiger Stromaufnahme ab, und die dürfte doch auch bei einer laaaangen Leitung und auftretendem Kurzschluß vorhanden sein, oder?!
Bin mal auf Erklärungen gespannt... (c:

Danke und viele Grüße,
Ingolf
 
Skineffekt elektronischer Trafo

Hallo,


beim Einsatz elektronischer Konverter ist aufgrund des Betriebes bei hohen Frequenzen der Skineffekt (Verdrängung der Leitungselektronen von der Mitte des Leiters zur Leiteroberfläche) zu berücksichtigen.
Das heißt:
Der volle Drahtquerschnitt wird so mit nicht mehr genutzt.
Der Widerstand erhöht sich dadurch, und es kommt zu einem Spannungsfall.
-
Weiteres Merkmal:
Um Funkstörstrahlung nach EN 55015 der Beleuchtungsanlage zu vermeiden, sollte die Länge der Sekundärleitung auf 2 m begrenzt werden, da der integrierte hochwirksame Funkentstörfilter nur die Störspannungen des Gerätes limitieren kann.
-
Inwieweit hierbei Schutzmassnahmen seitens den jeweiligen Herstellerfirmen berücksichtigt werden ist angesichts der Preisfrage und durchaus mangelhaften Prüfbedingungen (nur CE-Zeichen,etc...) doch fraglich, deshalb die grundsätzliche Anmerkung der Herstellerfirmen auf die im Vorfeld aufgeführten Beschränkungen.
-

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nochmal Verständnisfrage zum elektronischen Trafo...
Zurück
Oben