Nockenschalter EATON T-03-8212

Diskutiere Nockenschalter EATON T-03-8212 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Ich brauche eure Hilfe, habe einen Nockenschalter Eaton T-03-8212 um den Notstrom von Netzstrom zu separieren. Ich will L und N von...
  • Ersteller greenhouseplant
  • Erstellt am
Ich danke euch für die Antworten. Da für mich alles doch sehr unsicher und kompliziert ist, habe mich entschieden doch eine andere Notstrom Versorgung umzusetzen. Glaube dass Victron MultiPlus eine Kombination aus Wechselrichter und Ladegerät ideal wäre.

Werde mir ein Angebot schreiben lassen was für eine Kombi Geert/Batterien braucht für die Heizanlage. Es klingt für mich alles einfacher, sicherer und Wartungs frei.



147_137_20180705115523.png
 
Ich danke euch für die Antworten. Da für mich alles doch sehr unsicher und kompliziert ist, habe mich entschieden doch eine andere Notstrom Versorgung umzusetzen. Glaube dass Victron MultiPlus eine Kombination aus Wechselrichter und Ladegerät ideal wäre.

Werde mir ein Angebot schreiben lassen was für eine Kombi Geert/Batterien braucht für die Heizanlage. Es klingt für mich alles einfacher, sicherer und Wartungs frei.
Das ist eine Art USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung), die die entsprechende Stromversorgung für eine gewisse Zeit aufrecht erhält. Die Kapazität der USV muss zu den Verbrauch der Gesamtanlage und der gweünschten Haltezeit passen.
Da du sechs Pumpen hast (ich z.B nur zwei) wird deine Heizungsanlage schon einiges an Gesamtleistung benötigen. Dieser Wert ist wichtig, um die USV entsprechend auszulegen. Um die benötigte Gesamtkapazität zu ermitteln, würde ich in den Stromkreis einen Leistungszähler setzen lassen, dann kann man sich den Bedarf leicht ausrechnen und die passende Anlage kaufen. Verkäufer drehen dir nur das an was die loswerden müssen oder wo es die höchste Verkaufsprovision gibt, selten was bedarfsgerecht ist.

Wartungsfrei ist solche USV übrigens nicht - diese sollte in regelmäßigen Abständen getestet werden, d.h. ein Echtbelastungstest um zu sehen wie lange die Batterien durchhalten, denn diese altern und verlieren an Kapazitzät, besonders wenn die nie gefordert werden. Um beim Belastungstest nicht mit leeren Batterien dazustehen, wenn denn gerade da der Strom ausfällt, sollte man die Anlage splitten, d.h. je zwei Anlagen mit halber Kapazität , ergo für jede Anlage eine USV. Dann sollte man gut gewappnet sein, dass auf jeden Fall der Grundlastwärmebedarf abgesichert ist.
Die eingebauten Batterien / Akkus sollten nach drei Jahren gewechselt werden.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind in diesem Gerät keine Akkus eingebaut.

Angenommen man würde eine LKW-Batterie 24V 100Ah verwenden, könnte man die Anlage nur maximal 3 Stunden betreiben.

Da wäre man mit Moppel mit gewissem Benzinvorrat besser bedient. Obwohl der Wechselrichter mit Sicherheit eine bessere Qualität der Spannung liefern würde.

Oder gleich ein Moppel mit eingebautem Inverter. Die Leistung des Generators sollte aber mindestens das fünffache der gleichzeitig eingeschalteten Motorleistung beim Verbraucher betragen.
 
Eine USV ist das nicht.
Das Gerät wird bei Netzausfall vermutlich trennen und dann über Ersatzstrom versorgen.
Wichtig ist bei Ersatzstromversorung, daß man entweder unterhalb von 10ms umschaltet oder langsamer als 10Sekunden.
Kurzzeitunterbrechungen liefern die meisten Störungen und Probleme.

Ich würde Dir dafür lieber eine automatische Notstromumschaltung in hoher Qualität empfehlen. So was gibt es von Herstellern wie SMA und Benning für Solaranlagen.
Wartungsfrei ist KEINE elektrische Anlage und schon gar nicht eine für Not oder Ersatzstromversorgung.
 
Thema: Nockenschalter EATON T-03-8212
Zurück
Oben