[Noob-Frage] Stecker an Lichtleiste

Diskutiere [Noob-Frage] Stecker an Lichtleiste im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Hab euch durch Zufalle gefunden und dachte, meine äußerste Anfängerfrage wäre hier sicherlich gut aufgehoben :) Und zwar habe ich...

1. vidar

vidar

Hallo!

Hab euch durch Zufalle gefunden und dachte, meine äußerste Anfängerfrage wäre hier sicherlich gut aufgehoben :)

Und zwar habe ich eine Lichtleiste mit integrierten ELV gekauft und nun einen alten Stecker abgeschnitten.

Ich habe an der Lampe 3 Leitungen (2 weisse, 1x Schutzleiter - auf dem einen weissen stehen mehrere "N" drauf - ich schätze das heisst Neutral für Nulleiter oder Masse?!) und am Steckerkabel habe ich nur Phase und Nulleiter. Wie schließe ich das Ganze jetzt sicher an?

Hier noch ein Bild:
    http://sdrv.ms/S20Gml

Ich sage schonmal Danke :)

2. T.Paul

T.Paul Moderator

Diese Leuchte benötigt einen Schutzleiter und kann daher nur 3polig mit einem Schukostecker angeschlossen werden, nicht 2polig mit einem Eurostecker.

3. vidar

vidar

Habe es mir fast gedacht.
    Ich danke dir und werde da jetzt einen
    3 poligen stecker dranmachen.

Ich meinte auch nicht ELV sondern EVG :D

Dann habe ich noch eine Frage.
    Und zwar wollte ich mir dazu eine Tageslichtlampe
    kaufen mit UV-Licht. Jetzt steht auf der Röhre, die dort drin enthalten war:
    "Natural Daylight"

Leider kann ich über den Hersteller nichts finden.
    Heisst das nun es ist eine Tageslichtlampe oder schreiben das die Hersteller immer nur drauf?

4. T.Paul

T.Paul Moderator

"Matural Daylight" ist kein geschützter Begriff, wird aber von den Herstellern offenbar für Vollspektrumlampen genutzt - ob dem auch so ist kannst du nur mittels Spektralanalyse herausfinden oder den Hersteller fragen und diesem Vertrauen ...

5. vidar

vidar

Okay, danke.
    Zur Sicherheit habe ich mir jetzt eine Osram Biolux Lampe bestellt. Die Röhre ist nämlich für meine Vögel und da gehe ich mal lieber auf Nummer sicher, bevor ich die mit irgendnem Quatsch bestrahle.

Danke Dir!

Thema:

[Noob-Frage] Stecker an Lichtleiste

Die Seite wird geladen...

[Noob-Frage] Stecker an Lichtleiste - Ähnliche Themen

1. Frage zum Leitungstyp

Frage zum Leitungstyp: Hallo, ich bin am renovieren eines älteren Gebäudes. Der ausführende Elektrobetrieb schlägt folgendes vor: - NYM 3x1,5 für alle Steckdosen und...
  2. Reno/Sanierung Haus Allgemeine Fragen

Reno/Sanierung Haus Allgemeine Fragen: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen weiterhelfen. Wir sind die obere Etage im Haus meiner Großeltern am renovieren und...
  3. Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen

Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen: Es sollen 3x 35 Watt = 105 Watt Niedervolt-Halogenreflektoren an einen Paulmann 150 VA Trafo angeschlossen werden. Die Lampen sind im Dreieck im...
  4. 12V LED Spots + LED Lightstrip anschließen - Trafo Frage

12V LED Spots + LED Lightstrip anschließen - Trafo Frage: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich möchte im Bad zwei indirekte Beleuchtungen anschließen. Trafo kommt in die Decke, da...
  5. Frage Sirius Sanftstarter mit 23A an 10A Motor

Frage Sirius Sanftstarter mit 23A an 10A Motor: Hallo, ich will privat ein Gebläse von einem Sterndreieckanlauf durch einen Schalter auf Sanftstarter umrüsten. Habe noch einen Siemens Sirius...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden