[Noob-Frage] Stecker an Lichtleiste

Diskutiere [Noob-Frage] Stecker an Lichtleiste im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Hab euch durch Zufalle gefunden und dachte, meine äußerste Anfängerfrage wäre hier sicherlich gut aufgehoben :) Und zwar habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vidar

Guest
Hallo!

Hab euch durch Zufalle gefunden und dachte, meine äußerste Anfängerfrage wäre hier sicherlich gut aufgehoben :)

Und zwar habe ich eine Lichtleiste mit integrierten ELV gekauft und nun einen alten Stecker abgeschnitten.

Ich habe an der Lampe 3 Leitungen (2 weisse, 1x Schutzleiter - auf dem einen weissen stehen mehrere "N" drauf - ich schätze das heisst Neutral für Nulleiter oder Masse?!) und am Steckerkabel habe ich nur Phase und Nulleiter. Wie schließe ich das Ganze jetzt sicher an?

Hier noch ein Bild:
http://sdrv.ms/S20Gml

Ich sage schonmal Danke :)
 
Diese Leuchte benötigt einen Schutzleiter und kann daher nur 3polig mit einem Schukostecker angeschlossen werden, nicht 2polig mit einem Eurostecker.
 
Habe es mir fast gedacht.
Ich danke dir und werde da jetzt einen
3 poligen stecker dranmachen.

Ich meinte auch nicht ELV sondern EVG :D

Dann habe ich noch eine Frage.
Und zwar wollte ich mir dazu eine Tageslichtlampe
kaufen mit UV-Licht. Jetzt steht auf der Röhre, die dort drin enthalten war:
"Natural Daylight"

Leider kann ich über den Hersteller nichts finden.
Heisst das nun es ist eine Tageslichtlampe oder schreiben das die Hersteller immer nur drauf?
 
"Matural Daylight" ist kein geschützter Begriff, wird aber von den Herstellern offenbar für Vollspektrumlampen genutzt - ob dem auch so ist kannst du nur mittels Spektralanalyse herausfinden oder den Hersteller fragen und diesem Vertrauen ...
 
Okay, danke.
Zur Sicherheit habe ich mir jetzt eine Osram Biolux Lampe bestellt. Die Röhre ist nämlich für meine Vögel und da gehe ich mal lieber auf Nummer sicher, bevor ich die mit irgendnem Quatsch bestrahle.

Danke Dir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [Noob-Frage] Stecker an Lichtleiste
Zurück
Oben