Noob-Frage: Wechselschaltung, 2 Schalter, 3 Lampen

Diskutiere Noob-Frage: Wechselschaltung, 2 Schalter, 3 Lampen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, demnächst kommt der Elektriker meines Vertrauens zu mir um die Sicherungskästen zu montieren und anzuschließen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mailer2010

Beiträge
12
Hallo miteinander,

demnächst kommt der Elektriker meines Vertrauens zu mir um die Sicherungskästen zu montieren und anzuschließen.

Ich möchte auf dem Flur zu meiner Werkstatt nun noch 3 Lampen anbringen, die ich mit 2 Schaltern gleichzeitig an / ausschalten möchte. Also eine Wechselschaltung.

In Theorie soweit kein Problem. Als Laie ohne Erfahrung habe ich aber Bedenken, dass ich die Sache zwar funktionierend vorbereiten kann, aber dafür mehr Kabel verwende als eigentlich notwendig wären.

Ich wäre über Tipps und Hilfe dankbar, damit ich nicht unnötig viel Kabel verbrauche.

Folgende Konstellation der Lampen und Schalter:
Schalter und Lampen sind jeweils ca. 3 Meter voneinander entfernt in einem langen Flur:

UV / Schalter1 --- Lampe1 --- Lampe2 --- Lampe3 --- Schalter2

Ich würde nun von Schalter 1 ein Kabel zu Schalter 2 führen und von dort wiederum zu allen drei Lampen (diese haben die Möglichkeit die Adern parallel durchzuschalten).

Also 2 dreiadrige Kabel oder? Das ganze müsste ich doch aber auch mit einem fünfadrigen hinbekommen wo ich eventuell Abzweigdosen setze.

Wie macht man es richtig?

Danke im Voraus
 
Da wir die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen, kann man nur schwerlich was dazu sagen.
Verlegung auf Putz oder unter Putz?
Entfernung zur Verteilung?
......

Bei einer uP-Verlegung und uP-Schaltern kann man z.B. tiefe Schalterdosen für mehrere Kabel setzen.
Bei aP-Schaltern kann man darin max. 2 Kabel einführen.
usw.

Hast du noch Fotos oder Skizzen oder Angaben?
 
Eine Möglichkeit
UV zu Schalter 1 3adern.
Schalter 1 zu Schalter 2 5 Adern
Von einem Schalter zu den Leuchten 3 Adern.
Am besten so das bei den Leuchten nur 1 Leitung angeschlossen wird, mit einer Abzweigdose.
Tiefe Schalterdosen mit viel Platz verwenden.
Sonst sind Bilder oder Lagepläne ... nötig
 
Alles Aufputz.
Der 1. Schalter befindet sich unmittelbar bei bei der UV (1 Meter entfernt.)

Mir geht es eigentlich darum, ob ich mir nur 1 fünfadrigen Kabel klar komme und dann pro Schalter und Lampe jeweils eine Abzweigdose setze. Geht das?

Also nur 1 5-adriges Kabel über die gesamte Länge.
 
Ja, das ist mein Problem:

Wenn ich mit einem 3 adrigen zum Schalter 1 gehe und von dort über die gesamte Länge 5 adrig zum Schalter 2 und dann aber wieder den gesamte Weg 3 adrig zu den Lampen ist doch unnötig oder?
 
Hallo, du kannst auch vor den Leuchten an der Wand je 1 Abzweigdose setzen. Und 5 Adern von Schalter 1 nach Schalter 2 durch die Dosen ziehen. Das kurze Stück von der Dose zu den Leuchten dann 3 Adern
 
Ja wie im Bild geht es auch.
Ich bin kein Freund von 2 Leitungen bei den Leuchten einzuführen.
 
Für die Leitung zwischen den Wechselschalter in deinem Plan benötigst du auch 5 Adern. DER PE wird mitgeführt.
 
s-p-s schrieb:
Für die Leitung zwischen den Wechselschalter in deinem Plan benötigst du auch 5 Adern. DER PE wird mitgeführt.

Du hast ja recht, aber dann sind es immer noch erst 4 Adern. :wink:
 
Im neuen 4 Ader mit PE ist keine Blaue Ader mehr, die benötigst du für den N je nach Schaltung. Auserdem bekommst du 5 Adern billiger.

Soll noch eine Steckdose unter den Schaltern? Dann brauchst du den N
 
Ok. Danke allen.
So wie ich das verstanden habe, müsste ich mit einem 5-adrigen Kabel klar kommen (lt. s-p-s). Mit diesem verbinde ich die beiden Schalter (die ja an den Endpunkten des Flurs sind). Und von diesem einen Kabel zweige ich dann ab zu den Lampen.

Danke
 
Nur zur Ergänzung: Ohne Steckdosen geht das auch mit einer normalen Wechselschaltung bei 5 Adern.
 
edit: Auf Grund des nicht sachdienlichen Charakters gelöscht.

T.Paul schrieb:
Hallo leerbua,

ich ermahne Dich hiermit deinen unsachdienliches Geschwätz gegen werner_1 im Thema http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=21001 zu unterlassen.

Es existieren durchführbare Lösungen und es hilft dem Themenstarter nicht, dass ihr zwei aufeinander einhackt wer nun wann wo zuerst Recht hatte - klärt das untereinander!

Gruß, T.Paul

@ Moderator T.Paul:
wäre schön wenn du in Zukunft auch bei anderen Themen derart rigoros durchgreifst.

@ User T.Paul:
ich warte nur darauf bis Moderator T.Paul eingreift.
s. z. B. http://www.elektrikforum.de/ftopic21008.html
 
leerbua schrieb:
Weißt du eigentlich noch was du schreibst?
Ich weiß gar nicht, was du willst, mit deiner Kritik.

1. Ich hatte als das Mindeste 4 Adern akzeptiert. Von Steckdosen war bisher nie die Rede.
2. S-P-S schlug dann eine Spar-Wechselschaltung mit 5 Adern vor. Daraufhin habe ich ergänzt, dass es bei 5 Adern auch mit einer normalen Wechselschaltung funktioniert, sofern keine Steckdosen angeschlossen werden.

Ist da irgendetwas falsch?
 
werner_1 schrieb:
Daraufhin habe ich ergänzt, dass es bei 5 Adern auch mit einer normalen Wechselschaltung funktioniert, sofern keine Steckdosen angeschlossen werden.

Ist da irgendetwas falsch?

Nein(*), ist es nicht - wer es nicht kapiert hat, setzt sich in Ruhe hin und zeichnet den Schaltplan in all-poliger Darstellung und präsentiert diesen ohne Gezicke! Danke.

(*) "... sofern keine ungeschalteten Betriebsmittel an beliebiger Stelle versorgt werden sollen" trifft es besser, denn natürlich dürfen auch Steckdosen bei Bedarf geschaltet werden und von der Einspeisung kann man immer auch ungeschaltet abgreifen.

::: Bearbeitet von T.Paul (04.10.2013 14:17): 2 Beiträge von leerbua & werner_1 entfernt, weil nicht Sachdienlich :::
 
Oh Gott. Ich wollte hier wirklich keine Riesendiskussion vom Zaun brechen.

Sorry dafür. Jetzt bin ich trotzdem wieder etwas verwirrt.

So wie ich die Grafik von leerbua nun interpretiere, kann ich problemlos folgendes machen (vielleicht kann mir das einer bestätigen)

Ich komme 3-adrig von der UV in die erste Abzeigdose.
Von dort 5-adrig in den Wechselschalter darunter (eventuell auch mit Steckdose).

Nun 5-adrig zur Abzweigdose über dem zweiten Schalter. Und 5-adrig zum zweiten Schalter.

Auf dem 5-adrigen Kabel zwischen (!) den beiden Abzweigdosen der Schalter kann ich problemlos nun Abzweigdosen setzen und jeweils dreiadrig zu den Lampen gehen.

Der Abzweig zu den Lampen muss nicht zwingend in den Abzweigdosen über den Schaltern erfolgen und ich muss auch kein extra kabel ziehen, sonder zweige eben nur die 3 Adern zu den drei Lampen ab.

Also ein langes 5-adriges und 3 kurze 3-adrige zu den Lampen.

Soweit korrekt?
 
Ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Noob-Frage: Wechselschaltung, 2 Schalter, 3 Lampen
Zurück
Oben