Nord-Südpol = positiv oder negativ geladen?

Diskutiere Nord-Südpol = positiv oder negativ geladen? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist der Nordpol positiv oder negativ geladen, oder ist die Nadel beim Kompass die nach norden zeigt positiv oder negativ geladen...
  • Ersteller peter-waschbär
  • Erstellt am
P

peter-waschbär

Beiträge
2
Hallo,



ist der Nordpol positiv oder negativ geladen, oder ist die Nadel beim Kompass die nach norden zeigt positiv oder negativ geladen?



Konnte leider nichts im Internet finden, außer, Bei Magneten heißt es nicht positiv oder negativ, sondern Nord und Süd Pol. Ja super.



Wie schaut es beim Elektromagneten aus, ist der Magnet der das Metall anzieht positiv oder Negativ geladen?
 
Bei einem Magnet gibt es keine elektrische Ladung. Deshalb kann der auch keine positive oder negative Ladung haben. Da eine Magnetnadel beim Kompass selbst ein Magnet ist zeigt der Südpol der Kompassnadel nach Norden. Wenn es dir gelingt einen Magneten mit nur einem Pol zu erzeugen ist dir der Nationalpreis sicher und die Physik muss umgeschrieben werden :)
 
Diverse Quellen im Web behaupten, dass der magnetische Südpol der Erde sich in der Arktis, also im Norden befindet.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es auch nicht definitiv aus dem Stegreif sagen kann.


zum Beispiel:

Der Nordpol - magnetisch und geografisch


Zitat aus diesem Link:
"Mit dem magnetischen Nordpol wird meist der Magnetpol bezeichnet, der sich in der Nähe des geografischen Nordpols befindet. Tatsächlich sollte dieser aber als magnetischer Südpol bezeichnet werden, da sich der Nordpol eines Magneten (z.B. der eines Kompass) zu diesem hin ausrichtet und sich bekanntlich entgegengesetzte Pole anziehen. Dieser Nordmagnetpol ist also der Punkt, an dem die Magnetfeldlinien, ausgehend vom magnetischen Pol im Süden zusammenlaufen."

Vielleicht mache ich an den Feiertagen mal einen Versuch mit einem gekennzeichneten Magneten oder einer stromdurchflossenen Spule?
 
Hab noch was gefunden:

Das Handbuch vom meinem Kosmos Elektromann Baukasten von 1970 sagt auch, dass der magnetische Südpol im Norden liegt!
 
Aber aufgepasst !

Die geografischen Pole und die magnetischen Pole liegen nicht auf denselben Koordinaten !

Außerdem ist zu beachten, dass die magnetischen Pole wandern, also deren Koordinaten sich ändern.

Flugsimulations-Freunde wissen um dieses Phänomen ;)
.
 
Hier eine Karte die die Kompassmissweisung angibt. Da haben wir in Mitteleuropa eh den Vorteil, dass es nur wenig abweicht:
 

Anhänge

  • KompassMissweisung.jpg
    KompassMissweisung.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 7
Da sich die Polarität alle ca. 250.000 Jahre umkehrt, ist es erdgeschichtlich nur nur ein Übergangszustand, dass die Kompassnadeln aktuell nach Norden zeigen.

Der Wortursprung von Norden hat demnach keinen Zusammenhang mit dem Magnetismus der Pole.
 
Ungünstig für das Leben auf der Erde waren auch die Zeiten nahe der Umpolung, wo fast kein Magnetfeld herrschte. Denn da wirkt kein Schutzschild mehr gegen bestimmte kosmische Strahlung.
 
Thema: Nord-Südpol = positiv oder negativ geladen?
Zurück
Oben