Norm bezüglich Leitungen auf Rohfußboden fixieren

Diskutiere Norm bezüglich Leitungen auf Rohfußboden fixieren im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, steht eigentlich in irgend einer Norm, wie und wie oft Leitungen (im Schutzrohr) auf dem Rohfußboden befestigt sein müssen?...

1. worlde

worlde

Hallo zusammen,

steht eigentlich in irgend einer Norm, wie und wie oft Leitungen (im Schutzrohr) auf dem Rohfußboden befestigt sein müssen?
    Folgender Hintergrund: in den nächsten Tagen soll der Hausanschluss gemacht werden und die Leitungen von der Erdungsschiene und vom HAK zum Zählerschrank verlaufen teilweise auf dem Rohfußboden. Da es im Keller ist, wird eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit auf dem Rohfußboden benötigt. Diese Abdichtung wird aber noch nicht so schnell realisiert werden können. Vor allem kann sie auch beschädigt werden, wenn sie jetzt schon installiert wird. So ist die Frage, ob man die Leitungen jetzt festmacht, um den Hausanschluss zu machen. Später diese Fixierungen wieder entfernen, die Abdichtung machen und dann wieder fixieren. Ohne Fixierung auf dem Rohfußboden wird vermutlich nicht erlaubt sein.
    Danke

2. #2 Strippe-HH, 09.10.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Es ist eine Verlegung dieser Leitungen im Kabelkanal besser aus unterhalb des Estrichs im Kellerbereich.
    Zumal ist der Estrich in Kellern nicht immer so hoch um eine ausreichende Überdeckung zu gewährleisten.
    Und was macht schon ein ordentlich verlegter Kabelkanal unterhalb der Kellerdecke.
    In der Regel wird es jedenfalls immer so gemacht.

3. worlde

worlde

Also der Estrich im Keller bekommt 6cm Dämmung, da sollte ein 40er Leerrohr gut reinpassen. Vor allem geht diese Leitung dann anderen Gewerken (Lüftung, Wasser, Heizung) aus dem Weg, die an den Wänden und Decke verlegt werden. Ich habe es schon öfters gesehen, dass die Verbindungsleitungen unterm Estrich und unter Putz verlegt waren.

4. #4 Strippe-HH, 09.10.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Na so viele Rohre von anderen Gewerken können das nun nicht sein, dass dort keine Steigeleitung dazwischen passt.
    Aber wenn du meinst du musst es unbedingt so machen, dann mach das.
    Nur solch ein Rohr muss befestigt werden.

Thema:

Norm bezüglich Leitungen auf Rohfußboden fixieren

Die Seite wird geladen...

Norm bezüglich Leitungen auf Rohfußboden fixieren - Ähnliche Themen

1. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  2. NYM Leitung verlängern... viele Meinungen

NYM Leitung verlängern... viele Meinungen: Hallo alle zusammen, ich wollte ich nun hier Fragen wie bei euch die Meinung ist wie man am Sinnvollsten NYM-Leitungen auf einer Kabeltrasse...
  3. Laienfrage: Trockenbau und Vorbereitung von Leitungen

Laienfrage: Trockenbau und Vorbereitung von Leitungen: Guten Morgen, bin neu hier und keine Sorge, als Laie arbeite ich nicht an der Elektrik. Ich baue allerdings derzeit meinen Keller aus, der bisher...
  4. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  5. NYM-Leitung 4x10 + 1x10 anstatt 5x10qmm zulässig ?

NYM-Leitung 4x10 + 1x10 anstatt 5x10qmm zulässig ?: Hallo zusammen, in einem Altbau ist abgehend vom HAK eine 8m lange 4x 10qmm NYM Hauptanschlussleitung zum Zählerkasten verlegt. Im Zählerkasten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden