Norm bezüglich Leitungen auf Rohfußboden fixieren

Diskutiere Norm bezüglich Leitungen auf Rohfußboden fixieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, steht eigentlich in irgend einer Norm, wie und wie oft Leitungen (im Schutzrohr) auf dem Rohfußboden befestigt sein müssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

steht eigentlich in irgend einer Norm, wie und wie oft Leitungen (im Schutzrohr) auf dem Rohfußboden befestigt sein müssen?
Folgender Hintergrund: in den nächsten Tagen soll der Hausanschluss gemacht werden und die Leitungen von der Erdungsschiene und vom HAK zum Zählerschrank verlaufen teilweise auf dem Rohfußboden. Da es im Keller ist, wird eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit auf dem Rohfußboden benötigt. Diese Abdichtung wird aber noch nicht so schnell realisiert werden können. Vor allem kann sie auch beschädigt werden, wenn sie jetzt schon installiert wird. So ist die Frage, ob man die Leitungen jetzt festmacht, um den Hausanschluss zu machen. Später diese Fixierungen wieder entfernen, die Abdichtung machen und dann wieder fixieren. Ohne Fixierung auf dem Rohfußboden wird vermutlich nicht erlaubt sein.
Danke
 
Es ist eine Verlegung dieser Leitungen im Kabelkanal besser aus unterhalb des Estrichs im Kellerbereich.
Zumal ist der Estrich in Kellern nicht immer so hoch um eine ausreichende Überdeckung zu gewährleisten.
Und was macht schon ein ordentlich verlegter Kabelkanal unterhalb der Kellerdecke.
In der Regel wird es jedenfalls immer so gemacht.
 
Strippe-HH schrieb:
Es ist eine Verlegung dieser Leitungen im Kabelkanal besser aus unterhalb des Estrichs im Kellerbereich.
Zumal ist der Estrich in Kellern nicht immer so hoch um eine ausreichende Überdeckung zu gewährleisten.
Und was macht schon ein ordentlich verlegter Kabelkanal unterhalb der Kellerdecke.
In der Regel wird es jedenfalls immer so gemacht.

Also der Estrich im Keller bekommt 6cm Dämmung, da sollte ein 40er Leerrohr gut reinpassen. Vor allem geht diese Leitung dann anderen Gewerken (Lüftung, Wasser, Heizung) aus dem Weg, die an den Wänden und Decke verlegt werden. Ich habe es schon öfters gesehen, dass die Verbindungsleitungen unterm Estrich und unter Putz verlegt waren.
 
worlde schrieb:
Also der Estrich im Keller bekommt 6cm Dämmung, da sollte ein 40er Leerrohr gut reinpassen. Vor allem geht diese Leitung dann anderen Gewerken (Lüftung, Wasser, Heizung) aus dem Weg, die an den Wänden und Decke verlegt werden. Ich habe es schon öfters gesehen, dass die Verbindungsleitungen unterm Estrich und unter Putz verlegt waren.
Na so viele Rohre von anderen Gewerken können das nun nicht sein, dass dort keine Steigeleitung dazwischen passt.
Aber wenn du meinst du musst es unbedingt so machen, dann mach das.
Nur solch ein Rohr muss befestigt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Norm bezüglich Leitungen auf Rohfußboden fixieren
Zurück
Oben