Norm für Anordnung von Fehlerstrom-Schutzschaltern und Leitungsschutzschaltern

Diskutiere Norm für Anordnung von Fehlerstrom-Schutzschaltern und Leitungsschutzschaltern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, mich würde interessieren, ob es eine Norm nach der VDE gibt, in der unter bestimmten Voraussetzungen festgelegt ist, in...
B

Brunnenbauer

Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

mich würde interessieren, ob es eine Norm nach der VDE gibt, in der unter bestimmten Voraussetzungen festgelegt ist, in welcher Reihenfolge Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) und Leitungsschutzschalter (LS) in der Verteilung angeordnet werden müssen.

Ich würde unabhängig von der Installation den RCD vor dem LS-Schalter anordnen...

Welchen praktischen Nutzen bzw. Unterschied hätte denn eine bestimmte, festgelegte Anordnung?

Über eine Diskussion würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Brunnenbauer
 
Eine entsprechende Regelung existiert nicht und macht meines Erachtens nach keinen Sinn.
Ob man den FI vor oder nach dem LS einsetzt hängt vor allem davon ab ob man Stromkreis Gruppen bilden will oder nicht.
Will man einzelne FIs hinter den LSS anordnen bieten sich da allerdings LS/FIs an.
 
Ich habe auch schon Installationen gesehen, wo mehrere FI-Schutzschalter auf einer Tragschiene saßen. Die zugehörigen Leitungsschutzschalter saßen dann gruppiert auf anderen Tagschienen.
 
Geht es um die elektrische oder geometrische Anordnung?
 
Ich habe auch schon Installationen gesehen, wo mehrere FI-Schutzschalter auf einer Tragschiene saßen. Die zugehörigen Leitungsschutzschalter saßen dann gruppiert auf anderen Tagschienen.

Ja für einige Situationen auch gut.
So kann einfach der RCD Eingang mit 4 Pol. Schienen gebückt werden.
Spart die schon oft verwendeten Klemmsteine. Braucht weniger Platz.
Sollte dann gut beschriftet werden.
 
Auch wenn die Teile untereinander sind brauch ich keinen einen Klemmstein.
Bis 3 FI gibt es die Hager KCF...
Darüber hinaus helfen Doppeladerendhülsen oder je nach Typ und Querschnitt lassen sich auch 2 Adern in eine FI Klemme schrauben.
 
Ja, die Lösungen sind mir bekannt.
Nur findet sich der Klemmstein in der Praxis oft.
Nicht jeder hat die Aderendhülsenzange für 2 mal 10 mm²
Nicht in jedem RCD passen die 2 Adern super.
Meine Lösung mit RCD in einer Reihe ist eine von mehreren Lösungen.
 
Wenn du ABB nimmst, brauchst du keine Doppelendhülsen und auch keine 2 Adern in eine Klemme quetschen. Du hast 2 getrennte Klemmräume.
Je nachdem, ob der FI die N-Klemme links oder rechts hat, kann man den FI rechts oder links in die Reihe setzen und sogar eine 12er Standard-Schiene verwenden. Entweder wird ein Pin abgeknipst oder die Schiene seitlich überstehen gelassen.
 
Thema: Norm für Anordnung von Fehlerstrom-Schutzschaltern und Leitungsschutzschaltern
Zurück
Oben