Norm für Klemmen nachziehen?

Diskutiere Norm für Klemmen nachziehen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich Suche Die Norm/Richtline/etc welche aussagt, daß man bei der Wartung eines Schaltschrankes die Klemmen nachziehen muß/soll. Vielen Dank

1. #1 Octavian1977, 31.01.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Hallo,
    ich Suche Die Norm/Richtline/etc welche aussagt, daß man bei der Wartung eines Schaltschrankes die Klemmen nachziehen muß/soll.

Vielen Dank

2. T.Paul

T.Paul Moderator

Dazu kann es nur Hersteller-Angaben geben, entweder vom Klemmen-Hersteller oder vom Schaltschrank/Anlagen-Hersteller. Ich hab z.B. eine Anlage, bei der es an 2 Schaltschränken betriebsmäßig zu starken Vibrationen kommt, da ist das Nachziehen vom Hersteller der Anlage alle 2.000 Betriebsstunden im Plan drin.

Bei Klemmen für Alu-Leiter kenne ich ein 2. Nachziehen nach X Stunden nach der Erstinstallation.

Eine generelle Forderung ist mir unbekannt. Eine Thermografische Überprüfung unter Last auf evtl. lose Klemmstellen kann aber im Sinne der Wartung/Inspektion sein.

Grundsätzlich hat der Hersteller des Schaltschranks zu den Betriebsbedingungen Angaben zu machen und ggf. auch Wartungspläne aufzustellen.

3. #3 kaffeeruler, 31.01.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Bei Neuanlagen
    http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... ltgeraten/

Bestandsanlagen
    http://www.jeanmueller.de/attachments/1 ... amping.pdf
    Selbiges sagt z.B auch hensel in den Unterlagen wie auch Siemens für die W8 Klemmen.
    Immer bezogen auf Alu

zusätzlich Fachartikel der de der sich dann mit deiner Frage befasst
    http://www.elektro.net/wp-content/uploa ... 201372.pdf
    Auch hier, kein generelles nachziehen gefordert, aber Hilfe lose Klemmen zu finden..

Thema:

Norm für Klemmen nachziehen?

Die Seite wird geladen...

Norm für Klemmen nachziehen? - Ähnliche Themen

1. Hager Volta PE/N Klemme im 90SL einbauen?

Hager Volta PE/N Klemme im 90SL einbauen?: Hallo. Ich würde gerne in einem Hager 90SL die PE/N Klemme aus dem Volta nachrüsten. Gibt es dafür passende Adapter? Im Hager Katalog und im...
  2. Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose

Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Verbindungsdosen / Abzweigdosen für eine bestimmte Menge Klemmen. Zunächst hatte ich die Abox 025...
  3. Durchschleifen von Steckdosen oder Wago-Klemmen

Durchschleifen von Steckdosen oder Wago-Klemmen: Hallo Elektrikfreunde, ich wollte mal eure Meinung zur bevorzugten Variante der Verkabelung von Steckdosengruppen hören. Bei meiner...
  4. Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern

Wie Klemme ich ein 3 adriges Kabel an eine Verteiler Dose an mit 5 Adern: Hallo Ich möchte ein 3 adriges Strom Kabel an eine Verteiler Dose an klemmen! Diese Verteilung hat 5 verschiedene Adern in 5 verschiedenen...
  5. Leuchtmelder Kennfarben, DIN Norm?

Leuchtmelder Kennfarben, DIN Norm?: Ich grüße euch Freunde. Aktuell gehe ich gegen den Prüfungsbescheid meiner Abschlussprüfung zum Elektroniker vor, da dort einige Dinge geschehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden