Norm für Klemmen nachziehen?

Diskutiere Norm für Klemmen nachziehen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich Suche Die Norm/Richtline/etc welche aussagt, daß man bei der Wartung eines Schaltschrankes die Klemmen nachziehen muß/soll. Vielen Dank
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
44.320
Beruf
staatl. gepr. Elektrotechniker / Energieelektronik
Hallo,
ich Suche Die Norm/Richtline/etc welche aussagt, daß man bei der Wartung eines Schaltschrankes die Klemmen nachziehen muß/soll.

Vielen Dank
 
Dazu kann es nur Hersteller-Angaben geben, entweder vom Klemmen-Hersteller oder vom Schaltschrank/Anlagen-Hersteller. Ich hab z.B. eine Anlage, bei der es an 2 Schaltschränken betriebsmäßig zu starken Vibrationen kommt, da ist das Nachziehen vom Hersteller der Anlage alle 2.000 Betriebsstunden im Plan drin.

Bei Klemmen für Alu-Leiter kenne ich ein 2. Nachziehen nach X Stunden nach der Erstinstallation.

Eine generelle Forderung ist mir unbekannt. Eine Thermografische Überprüfung unter Last auf evtl. lose Klemmstellen kann aber im Sinne der Wartung/Inspektion sein.

Grundsätzlich hat der Hersteller des Schaltschranks zu den Betriebsbedingungen Angaben zu machen und ggf. auch Wartungspläne aufzustellen.
 
Bei Neuanlagen
http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... ltgeraten/

Bestandsanlagen
Zitat JeanMüller
Aluminium neigt auch viel mehr als Kupfer zum Fließen. Daher
sind die Klemmen unbedingt vor der Inbetriebnahme und nach
200 Betriebsstunden mit Nenndrehmoment nachzuziehen.
Ein regelmäßiges Nachziehen von Stahlrahmenklemmen ist auch
beim Einsatz von Aluminiumkabeln in der Regel nicht erforderlich.
http://www.jeanmueller.de/attachments/1 ... amping.pdf
Selbiges sagt z.B auch hensel in den Unterlagen wie auch Siemens für die W8 Klemmen.
Immer bezogen auf Alu

zusätzlich Fachartikel der de der sich dann mit deiner Frage befasst
http://www.elektro.net/wp-content/uploa ... 201372.pdf
Auch hier, kein generelles nachziehen gefordert, aber Hilfe lose Klemmen zu finden..
 
Thema: Norm für Klemmen nachziehen?
Zurück
Oben