Norm für Sonderstromkreise für Herd, Waschmaschine, etc.

Diskutiere Norm für Sonderstromkreise für Herd, Waschmaschine, etc. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei der Elektroinstallation meines Einfamilienhauses wurden zusätzlich abgesicherte Stromkreise für den Herd und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hölgen

Guest
Hallo zusammen,
bei der Elektroinstallation meines Einfamilienhauses wurden zusätzlich abgesicherte Stromkreise für den Herd und die Waschmaschine installiert.
Als die Kabel lose aus der Wand hingen sagte mir ein befreundeter Elektriker, daß besagte Stromkreise nicht in 1,5 mm² sondern in 2,5 mm² auszuführen ist. Ich habe daraufhin den vom Bauunternehmer beauftragten Elektriker angewiesen diese 1,5 mm² Kabel gegen 2,5 mm² zu tauschen.
Diesen Tausch hat er mir nun in Rechnung gestellt.

Kann mir jemand eine Norm nennen, in der nachzulesen ist, daß besagte Stronmkreise in 2,5 mm² auszuführen sind oder hat der Elektriker Recht?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

die DIN 18015 von 2007 legt fest, das für den Herd eine Leitung zu legen ist, die mit 20A abgesichert werden kann. Das wird nur mit min. 2,5mm² möglich sein.

Beitrag der Fachzeitschrift de dazu
http://www.de-online.info/archiv/2007/2 ... =pp01.html

Nach der alten DIN 18015 war bei Drehstromanschluß nur 16A gefordert.Das kann auch mit 1,5mm² möglich sein.

Ob die DIN in ihren Vertrag vereinbart ist, sollten Sie Prüfen.

Rechtsverbindlichkeit von Normen
http://www.din.de/cmd?level=tpl-unterru ... guageid=de

Auserdem machen die VDE Normen Angaben zur Belastbarkeit der Leitung sowie zum zulässigen Spannungsfall.

Je nach Absicherung, Verlegeart, Häufung, Temp., Leitungslänge ... kann eine 1,5mm² Leitung danach reichen oder auch nicht.

Gruß sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Norm für Sonderstromkreise für Herd, Waschmaschine, etc.
Zurück
Oben