Norm für Sonderstromkreise für Herd, Waschmaschine, etc.

Diskutiere Norm für Sonderstromkreise für Herd, Waschmaschine, etc. im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bei der Elektroinstallation meines Einfamilienhauses wurden zusätzlich abgesicherte Stromkreise für den Herd und die...

1. #1 Hölgen, 11.02.2008
    Hölgen

Hölgen

Hallo zusammen,
    bei der Elektroinstallation meines Einfamilienhauses wurden zusätzlich abgesicherte Stromkreise für den Herd und die Waschmaschine installiert.
    Als die Kabel lose aus der Wand hingen sagte mir ein befreundeter Elektriker, daß besagte Stromkreise nicht in 1,5 mm² sondern in 2,5 mm² auszuführen ist. Ich habe daraufhin den vom Bauunternehmer beauftragten Elektriker angewiesen diese 1,5 mm² Kabel gegen 2,5 mm² zu tauschen.
    Diesen Tausch hat er mir nun in Rechnung gestellt.

Kann mir jemand eine Norm nennen, in der nachzulesen ist, daß besagte Stronmkreise in 2,5 mm² auszuführen sind oder hat der Elektriker Recht?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
    Holger

2. s-p-s

s-p-s

Hallo Holger,

die DIN 18015 von 2007 legt fest, das für den Herd eine Leitung zu legen ist, die mit 20A abgesichert werden kann. Das wird nur mit min. 2,5mm² möglich sein.

Beitrag der Fachzeitschrift de dazu
    http://www.de-online.info/archiv/2007/2 ... =pp01.html

Nach der alten DIN 18015 war bei Drehstromanschluß nur 16A gefordert.Das kann auch mit 1,5mm² möglich sein.

Ob die DIN in ihren Vertrag vereinbart ist, sollten Sie Prüfen.

Rechtsverbindlichkeit von Normen
    http://www.din.de/cmd?level=tpl-unterru ... guageid=de

Auserdem machen die VDE Normen Angaben zur Belastbarkeit der Leitung sowie zum zulässigen Spannungsfall.

Je nach Absicherung, Verlegeart, Häufung, Temp., Leitungslänge ... kann eine 1,5mm² Leitung danach reichen oder auch nicht.

Gruß sps

Thema:

Norm für Sonderstromkreise für Herd, Waschmaschine, etc.

Die Seite wird geladen...

Norm für Sonderstromkreise für Herd, Waschmaschine, etc. - Ähnliche Themen

1. Privileg 5550GE Herd Anschluss

Privileg 5550GE Herd Anschluss: Hallo, Habe einen neuen (gebrauchten) Herd. die Kochstellen sind mit Gas betrieben und der Backofen elektrisch (plus die Zündung für die...
  2. Herd/Ofen funktioniert nicht richtig - Merkwürdiges Fehlerbild

Herd/Ofen funktioniert nicht richtig - Merkwürdiges Fehlerbild: Hi zusammen. Ich habe ein Problem mit unserem Herd/Induktionsplatten und bin jetzt auch mit meinem (laienhaften) Latein am Ende. Ich hoffe, hier...
  3. Herd/Backofen falsch angeschlossen?

Herd/Backofen falsch angeschlossen?: Hallo Ich bin neu und habe auch schon viel durchsucht zu dem Thema aber leider hab ich bis jetzt nichts gefunden was passt. Zu meinem...
  4. Waschmaschine Kohlebürsten/ Motorkohlen

Waschmaschine Kohlebürsten/ Motorkohlen: Hallo, ich möchte die Kohlenbürsten meiner Waschmaschine Bosch WAS28775/18 austauschen. Passend dafür ist der Typ 605694. Was mich interessiert...
  5. Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder

Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder: Hallo zusammen, eine bescheidene Frage. Wir sind gerade dabei eine kleine Wohnung zu kaufen und kalkulieren die Kosten. In der Küche ist jetzt nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden