Normale Lampen auf Dimmschalter?

Diskutiere Normale Lampen auf Dimmschalter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wohne zZ in einer Altbauwohnung zur Untermiete und die Hauptmieterin möchte die von ihr eingebauten Dimmer gerne in der Wohnung behalten...
D

Daniel N.

Beiträge
4
Ich wohne zZ in einer Altbauwohnung zur Untermiete und die Hauptmieterin möchte die von ihr eingebauten Dimmer gerne in der Wohnung behalten.

gibt es nun eine Möglichkeit meine normalen Lampen/Glühbirnen dort anzuschließen?
 

Anhänge

  • photo_2018-09-03_16-34-38.jpg
    photo_2018-09-03_16-34-38.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 21
Eine Leuchte mit Glühlampe kannst du fast immer an einen handelsüblichen Dimmer anschließen. Aber was soll ich jetzt mit dem Foto mit Leitungsauslass? Das sieht nicht ungewöhnlich aus.
 
Die Frage war eher nach dem "wie" gerichtet.
Das Kabel am Leitungsauslass ist 4-polig (bzw 3), an der Glühlampe 2polig, welches verbinde ich mit welchem, was passiert mit dem übrigem? Da der verwendete Farbcode auch nicht übereinstimmt wäre eine Erklärung für Laien hilfreich.
Vielen Dank schoneinmal
 
Hallo,
dieser Anschluss ist nicht zulässig, da keine blaue Ader für den N Vorhanden ist.
Wenn die Leuchte gegen diese Regel angeschlossen werden soll, ist die Spannung zu Messen( Duspol)
Dann können die passenden Adern ausgemessen werden. Ich Tippe auf Grau (N) und Braun (Phase)
Auch der Schwarze kann Spannung haben. Nicht benutze Adern mit Klemme versehen.
Die Phase kommt immer auf den Fußkontakt.
 
Das ist falsch!
Auch in einer Leitung ohne blaue Ader darf es einen Neutralleiter geben.
Nur wenn in einer Leitung eine blaue Ader vorhanden ist und es einen Neutralleiter gibt muß der Neutralleiter blau sein.

In einer Leitung ohne blaue Ader (was heute auf alle Standard 4 poligen Leitungen zutrifft und alle mit nummerierten Adern) kann man die Farbe für den Neutralleiter frei wählen (Außer grüngelb).

In einer Leitung ohne Neutralleiter darf ein blauer draht jeder beliebigen Verwendung zugeführt werden (außer Schutzleiter)

Trotzdem wundert mich immer daß es doch welche gibt die 4 Adrige Leitungen noch verwenden. Also im Bereich 1,5 bis 2,5mm² dann die Leitung ist meist teurer als 5 adrige und benötigt Lagerplatz
 
In einer Leitung ohne blaue Ader (was heute auf alle Standard 4 poligen Leitungen zutrifft und alle mit nummerierten Adern) kann man die Farbe für den Neutralleiter frei wählen (Außer grüngelb).

In einer Leitung ohne Neutralleiter darf ein blauer draht jeder beliebigen Verwendung zugeführt werden (außer Schutzleiter)

Nicht ganz. Bei Kennzeichnung durch Farbe hat der N Blau zu sein!
 
Trotzdem wundert mich immer daß es doch welche gibt die 4 Adrige Leitungen noch verwenden. Also im Bereich 1,5 bis 2,5mm² dann die Leitung ist meist teurer als 5 adrige und benötigt Lagerplatz

Die Leitung wurde wohl schon vor einiger Zeit gelegt. Zwar von einem Fachmann aber doch privat, nicht als Auftrag, Möglich dass er von der gängigen Norm abgewichen ist


Ich Tippe auf Grau (N) und Braun (Phase)
Auch der Schwarze kann Spannung haben. Nicht benutze Adern mit Klemme versehen.
Die Phase kommt immer auf den Fußkontakt.

Fast ;) Es war Grau neutral und schwarz Phase. Die übrigen habe ich isoliert und es funktioniert nun alles einwandfrei. Nochmal Danke für die schnelle Hilfe.
 
Ich hoffe "isoliert" meint mit isolierter Klemme versehen und nicht wie auf dem Bild mit Klebeband?

Es ist bei der Leitung von den Farben von keiner Norm abgewichen worden.
Es widerstrebt jedoch jedem Fachmann eine Leitung mit farblich gekennzeichneten Adern zu verwenden in der keine blaue Ader vorhanden ist aber ein Neutralleiter.

Ist eben auch nicht so schick.

Es wäre natürlich drauf zu achten, daß die verwendeten Leuchtmittel zum Dimmer passen. Mindestlasten also nicht unter und maximalleistungen nicht überschritten werden, sowie den passenden Leuchtentyp zu verwenden.
LED- oder Leichtstofflampen passen bei den meisten älteren Dimmern nicht.
 
Verwendet habe ich "Wago Leuchtenklemmen", das Isolierband war nur eine Zwischenlösung bis das Problem gefunden war.

61qWb3fywDL._SX522_.jpg


Daten vom Dimmer wenn es soetwas gibt habe ich nicht, den passenden Leuchtentyp (laut Verpackung) schon.
 
Hallo Octavian1977
Die in der Anfrage vorgeschlagene Farbkennzeichnung (Grün-Gelb, Braun, Schwarz, Grau)
kann für den vorgesehenen Anwendungszweck nicht eingesetzt werden, da ein Neutralleiter benötigt wird und die Verwendung
der grauen Ader als Neutralleiter unzulässig ist auch wenn sie ggf. an den Enden mit einer blauen Kennzeichnung versehen wird.
Quelle Fachzeitschrift ep
https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=7983&hash=a94d6cb16377f9e29de6b0751bdcc81f
 
Hallo,
die Fachleute beim ep geben auch nur die VDE mit eigenen Worten wieder.
 
Thema: Normale Lampen auf Dimmschalter?
Zurück
Oben