Normaler Stecker an Starkstromkabel bei Elektroherd?

Diskutiere Normaler Stecker an Starkstromkabel bei Elektroherd? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich hätte die Möglichkeit, günstig einen alten Elekrtoherd (mit Backofen) zu bekommen. Alerdings befindet sich am Starkstromkabel kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rincewind82

Guest
Hallo!

Ich hätte die Möglichkeit, günstig einen alten Elekrtoherd (mit Backofen) zu bekommen. Alerdings befindet sich am Starkstromkabel kein Stecker (alter wurde wohl abgeschnitten oder so) und ich habe eh keinen passenden Starkstromanschluss (soll ein Zweitherd für eine WG werden).

Meine Frage: Ist es technisch überhaupt möglich, einen normalen 220 V Stecker anzubringen? Und wäre so etwas teuer, wenn man es von einem Elektriker erledigen ließe?

Vielen Dank!
 
Möglich ist es in der Regel. Du wirst ihn so aber kaum vernünftig betreiben können.
Schon bei Benutzung von 2 Herdplatten oder des Backofens dürfte der Stromkreis ausgelastet sein. wenn dann auch noch andere Geräte an diesem Stromkreis betrieben werden, was ziemlich sicher ist, wird dir ständig die Sicherung auslösen...

Einen normalen Stecker anzubringen ist für einen Elektriker kein problem, und ist in ein paar Minuten erledigt. Sinnvoller wäre es aber, dem Herd einen vernünftigen Herdanschluss zu spendieren. Wenn der Sicherungsverteiler in der Nähe der Küche ist, dürfte das auch kein Problem und schnell erledigt sein. Das muss aber vorher mit dem Vermieter geklärt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Normaler Stecker an Starkstromkabel bei Elektroherd?
Zurück
Oben