Normative für Elektroinstallationen

Diskutiere Normative für Elektroinstallationen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Ich hätte eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir suchen eine Art Handbuch mit Normativen für das Elektrohandwerk. Um mich...

1. #1 januska, 18.10.2013
    januska

januska

Ich hätte eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Wir suchen eine Art Handbuch mit Normativen für das Elektrohandwerk. Um mich ein bisschen leihenhaft auszudrücken, z.B. für die Verlegung des Brandmeldekabels J-H(ST)H .... benötigt man 5 Minuten Arbeit, für die Anbringung z.B. einer Steuerleitung 7,5 Minuten...usw. Gibt es soetwas zu kaufen oder findet man dies im Internet?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

2. T.Paul

T.Paul Moderator

Es gibt eine Kalkulationshilfe des ZVEH in der auch durchschnittliche Montagezeiten aufgeführt sind.

3. #3 januska, 22.10.2013
    januska

januska

Oh super,T.Paul, vielen Dank für diese Info...da muss ich gleich mal nachfragen...
    Danke nochmal.

Thema:

Normative für Elektroinstallationen

Die Seite wird geladen...

Normative für Elektroinstallationen - Ähnliche Themen

1. Falsche Elektroinstallation

Falsche Elektroinstallation: Bitte das Bild anschauen. Was fällt euch sofort auf? [ATTACH]
  2. Elektroinstallationen planen und ausführen

Elektroinstallationen planen und ausführen: Wir haben eine Skizze eine Hausanschlussraumes bekommen bei der in nicht mehr weiterkomme, weil ich nicht mehr so richtig im Thema drin bin. Kann...
  3. Elektroinstallation zwischen Rigips und Putz / Putzstärke über NYM

Elektroinstallation zwischen Rigips und Putz / Putzstärke über NYM: Hallo zusammen, ich wollte mal eure Vorgehnsweise zur Unterputzverlegung bei dünnen Wänden hören. Hier mein Problem: Bei der Verlegung der...
  4. Neue Elektroinstallation in der Wohnung, Prüfprotokoll aber da stimmt was nicht, glaube ich!

Neue Elektroinstallation in der Wohnung, Prüfprotokoll aber da stimmt was nicht, glaube ich!: Hallo zuammen, ich hoffe auf eure Hilfe und danke schonmal an dieser Stelle dafür. Ich habe eine Eigentumswohnung von ca1970 gekauft. Schon...
  5. Alte Elektroinstallation Baujahr 1963

Alte Elektroinstallation Baujahr 1963: Hallo zusammen, habe eine Frage zu unserer Elektroinstallation in unserer neuen Mietsache. Kann mir jemand die folgende Installation erklären? Bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden