Normen und Installationspraxis in Australien

Diskutiere Normen und Installationspraxis in Australien im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik abgeschlossen und habe nun vor ein Jahr in Australien zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus123

Guest
Hallo,

ich habe eine Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik abgeschlossen und habe nun vor ein Jahr in Australien zu arbeiten (evtl. in der Elektrobranche, wenn sich eine Möglichkeit dazu findet).
Ich wollte mich nun über Installationspraktiken, verwendete Leitungstypen, Betriebsmitteln ( z.B. RCDs, Sicherungen usw.) Normen und eventuell zu beachtende E-Prüfungen in Australien informieren, wurde jedoch nicht fündig.
Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG Markus
 
Kann da ein australisches Forum da besser weiterhelfen?

Ciao
Stefan
 
Ja , oder mal in Australien googlen:

Google :safety instructions for australian electricity
 
Also als erstes muss ich sagen, dass bei den Freunden da unten alles viel bürokratischer zugeht, als bei uns hier. Wenn du in Australien als Elektriker arbeiten möchtest, brauchst du eine sog. grade A license. Kostet 300$ und relativ viel Nerven. Ob du die als deutscher bekommst, sei auch dahingestellt. Denn ein Teil der Elektriker-Ausbildung beinhaltet auch das, was die E-Praxis ist. Ohne die dürftest du nicht einmal einen Stecker auf ein Gerät setzen. Gilt IMHO auch für den Privatmann.

In Australien ist die Netzspannung 240V bzw. 415V Drehstrom, in Westaustralien 254V/440V, wobei angemerkt werden sollte, dass die Häuser in der Regel nur mit einer Phase versorgt werden. Drehstrom müssen die Hausbesitzer teuer bezahlen.

An Installationsmitteln gibt es genau das gleiche Programm, wie bei uns. LSS um die Leitungen zu schützen und RCD für den Personenschutz. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass pro Haus mindestens ein Licht- und ein Stromkreis über je ein RCD versorgt sein muss. Sonst gibt es Strafen, die z.T. zur Enteignung des Grundstücks führen können.

In meinen Augen (als E-Ing) ist in Australien sehr viel komisch. Evtl. würde ein australischer Elektriker das Gleiche auch über uns sagen. Möchtest du wirklch als Elektriker in Down Under arbeiten, so kann ich dir nur empfehlen, zuerst mal ein paar Monate bei einem Betrieb mitzuarbeiten, bis du die Regeln und Betriebsmittel kennst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Normen und Installationspraxis in Australien
Zurück
Oben