Normgerechte Unterverteilung

Diskutiere Normgerechte Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Habe mit einem Kollegen zusammen (Elektriker in Rente) eine Unterverteilung für mein Haus aufgebaut. Die Abnahme findet durch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DrRay

Beiträge
19
Hallo,

Habe mit einem Kollegen zusammen (Elektriker in Rente) eine Unterverteilung für mein Haus aufgebaut.
Die Abnahme findet durch einen ortsansässigen Meister statt.
Da dieser im Moment keine zeit hat und ich den nicht 2 mal kommen lassen will, wollte ich euch mal meine Unterverteilung präsentieren.
Zuleitungen sind alles 16mm2, die Aufteilung des PEN erfolgt in der UV selbst aus anderen Gründen. Bitte keine Hinweise das ich keine elektrofackkraft bin, ich weiß was das für eine Verantwortung ist wenn etwas passiert, deswegen habe ich zur endkontrolle auch den Meister im Boot.
Danke schon mal für die Anregungen

http://up.picr.de/26414500nc.jpg

http://up.picr.de/26414501ah.jpg
 
Hallo,
ich sehe nur: Viel zu voll! (bzw. viel zu klein)

Details kann ich nicht erkennen, außer dass die linken Klemmen ganz schief sitzen.
 
Bei den 3-Stockklemmen ist der PE mit dem Tragrahmen der Hutschienen verbunden, damit ist die Verteilung nicht mehr SK2.
Dazu sehe ich bei 3 RCD-S nur zwei N-Aufteilungen wo ist die 3.?
 
wechselstromer schrieb:
Warum sind keine Phasenschienen verwendet worden?
Sieht aus als wenn welche verwendet wurden, sonst wären an der unteren Reihe mehr Brücken zu erkennen und ich sehe da nur 3 auf dem ersten 3-Poligen Automaten.
 
Möglich, denn bei ABB sitzen die Phasenschienen hinter den Klemmen für die Zuleitung unten.

Unschön ist auch, dass hier Einbaugeräte unterschiedlichen Alters und von mindestens 3 Herstellern verbaut wurden.

Um was für ein Haus handelt es sich denn, wenn hier gleich fünf Drehstromkreise verlegt sind in schätzungsweise 4mm²?

Werkstatt? Nachtspeicher?
 
Diese Verteilung ist nicht VDE gerecht und entspricht nicht der TAB eines Netzbetreibers.

Bei der Prüfung durch einen konzessionierten Betrieb wird ein Bericht für das Mängelprotokoll des Netzbetreibers erstellt. Der Netzbetreiber wird nach §15 NAV den Betreiber anschreiben und mit einer Frist die Abstellung der Mängel forden.
Kommt der Betreiber dem nicht nach wird freigeschaltet.

Diesen Verteiler hat keine Elektrofachkraft erstellt. Die wüsste was Sie tut.
 
elektroblitzer schrieb:
Bei der Prüfung durch einen konzessionierten Betrieb wird ein Bericht für das Mängelprotokoll des Netzbetreibers erstellt.
:roll: Habe ich noch nie gehört. Ist das neu?

Lutz
 
TS0404 schrieb:
Unschön ist auch, dass hier Einbaugeräte unterschiedlichen Alters und von mindestens 3 Herstellern verbaut wurden.
Warum denn das?
So lange die LSS den heutigen Normen entsprechen ist es doch egal.
Letzt endlich ist es die Sache des Aussehens was der Kunde selber zu entscheiden hat ob ihnen das so gefällt.
Hatte vor einiger zeit auch einen Verteiler umgerüstet wo vorhandenes wieder verwendet wurde:
https://s8.postimg.org/ghnj9wnkh/IMG_1678.jpg
Und nun sag blos nicht dass das schlecht aussieht.
 
Träum weiter elektroblitzer.
Ich kenne Gegenden,da kommt der Netzbetreiber nach der Anmeldung nicht mal vorbei.
"Man kennt sich"....
In einem anderen Kreis kam ein Azubi zum verplomben vorbei.Er fragte mich wie das genau geht.
 
techniker28 schrieb:
.
Ich kenne Gegenden,da kommt der Netzbetreiber nach der Anmeldung nicht mal vorbei.
"Man kennt sich"....
In einem anderen Kreis kam ein Azubi zum verplomben vorbei.Er fragte mich wie das genau geht.

Hier bei uns setzen wir die Stromzähler selbst ein und plombieren auch die Anlagen.
 
elektroblitzer schrieb:
Diese Verteilung ist nicht VDE gerecht und entspricht nicht der TAB eines Netzbetreibers.

Kannst du das an einen konkreten Beispiel belegen? Die mir bekannten TAB enthalten naemlich nur Vorgaben zum Aufbau der Schaltgeraetekombinationen (HAK, Zaehlerplaetze...), die den "Eigentumsbereich" des Netzbetreibers beruehren.



elektroblitzer schrieb:
Bei der Prüfung durch einen konzessionierten Betrieb wird ein Bericht für das Mängelprotokoll des Netzbetreibers erstellt. Der Netzbetreiber wird nach §15 NAV den Betreiber anschreiben und mit einer Frist die Abstellung der Mängel forden.
Kommt der Betreiber dem nicht nach wird freigeschaltet.

Und welche konkreten Maengel stehen da drin?

elektroblitzer schrieb:
Diesen Verteiler hat keine Elektrofachkraft erstellt. Die wüsste was Sie tut.

Hmm, da bin ich mal gespannt, was da so als Mangel benannt wird...
 
Wie z.B. fehlende Fixpunkte der Klemmen, falsch ausgeführte Halterung der Sammelschiene, fehlerhafte und unvollständige Kennzeichnung von Leitern und Betriebsmitteln, unzulässige Belastung der Klemmstellen, Aufhebung der Schutzklasse, fehlende Dokumentation, falsche Dimensionierung, fehlender Überspannungsschutz, ... ??
 
falsch ausgeführte Halterung der Sammelschiene,

Warum? Die Pik4 hält sie selber, und bei den Weidmüller sind Halter verbaut.

Aufhebung der Schutzklasse

Wo genau?

falsche Dimensionierung

Wo genau?

Und so weiter, und so fort.

Alles in allem:
Das ist halt das Problem des Elektrohandwerks: Das Maul aufreißen und rumtönen was die blöden anderen Idioten wieder alles falsch gemacht haben kann jeder gut, Bilder eigener Werke und Taten wie es besser geht gibt es nicht.


Fazit: Verbesserungsbedarf da, aber akzeptabel.
 
T.Paul schrieb:
fehlende Dokumentation,

Die wird nach erfolgter Abnahme inkl. den Messprotokoll sauber abgeheftet in einen Ordner verwahrt...

T.Paul schrieb:
falsche Dimensionierung,

-vv, was ist falsch dimensioniert?

T.Paul schrieb:
fehlender Überspannungsschutz

Da sitzt ein USP Kat I/II Kombiableiter in der HV (Vorzaehlerbereich) und der Leitungsweg zur UV ist kleiner als die Leitungslaenge l des max. Schutzbereiches..
 
Strippe-HH schrieb:
TS0404 schrieb:
Unschön ist auch, dass hier Einbaugeräte unterschiedlichen Alters und von mindestens 3 Herstellern verbaut wurden.
Warum denn das?
So lange die LSS den heutigen Normen entsprechen ist es doch egal.
Letzt endlich ist es die Sache des Aussehens was der Kunde selber zu entscheiden hat ob ihnen das so gefällt.
Hatte vor einiger zeit auch einen Verteiler umgerüstet wo vorhandenes wieder verwendet wurde:
https://s8.postimg.org/ghnj9wnkh/IMG_1678.jpg
Und nun sag blos nicht dass das schlecht aussieht.

Sieht einwandfei aus!
Mich wundert nur, dass von der Potentialausgleichsschiene nur eine Leitung abgeht.
Die "geht" doch sicherlich an die Wasserleitung.
Wie erfolgt die Heizung?
Ist eine Antennenanlage vorhanden?
Gibt es Gas im Haus?
 
ego1 schrieb:
falsch ausgeführte Halterung der Sammelschiene,
Warum? Die Pik4 hält sie selber, und bei den Weidmüller sind Halter verbaut.
Die Halter sitzen aber an den falschen Stellen entsprechend den Vorgaben von Weidmüller und entsprechend der von mir geschätzten Länge (20cm) fehlt einer ...

ego1 schrieb:
Aufhebung der Schutzklasse
Wo genau?
An dem nicht herausgeschraubten Steg zwischen den Tragschienen entsprechend der Anleitung von Hager, bei Verwendung einer Tragschiene als PE-Sammelschiene.

ego1 schrieb:
Der fehlende Endwinkel links passt anscheinend schon mechanisch nicht mehr auf die Tragschiene, davon abgesehen dürfte die Wärmeberechnung "interessante" Ergebnisse liefern, die rettet man vermutlich nur noch über die Vorsicherungen im Sicherungslasttrennschalter, so diese gering genug sind ... Außerdem fehlt der Reserveplatz für Erweiterungen.

ego1 schrieb:
Das Maul aufreißen und rumtönen was die blöden anderen Idioten wieder alles falsch gemacht haben kann jeder gut, Bilder eigener Werke und Taten wie es besser geht gibt es nicht.
Es gab von mir in diesem Forum schon Bilder, allerdings darf ich meine Arbeiten nicht immer einfach so veröffentlichen ... Some Random Pics ...

http://www.bilder-upload.eu/thumb/7509d2-1470607879.jpghttp://www.bilder-upload.eu/thumb/886649-1470607992.jpghttp://www.bilder-upload.eu/thumb/89bd3b-1470608126.jpghttp://www.bilder-upload.eu/thumb/407ce4-1470610964.jpghttp://www.bilder-upload.eu/thumb/2f772b-1470611003.jpghttp://www.bilder-upload.eu/thumb/4e9f77-1470611031.jpghttp://www.bilder-upload.eu/thumb/ab55a9-1470611059.jpghttp://www.bilder-upload.eu/thumb/3605fd-1470611093.jpg
 
Aufteilungspunkt des PEN ist schon mal an der Falschen Stelle der gehört in den HAK, Die Zuleitung ist wohl Bestand.

Was macht der Linocur in der Verteilung?
Für Endstromkreise nimmt man Leitungsschutzschalter, sollte dieser in der Zuleitung sitzen , ist er falsch montiert, denn der gehört an den Anfang der Leitung in die Hauptverteilung.

Die Verteilung ist viel zu voll und es herrscht ein Sammelsurium unterschiedlichster Typen und Marken das ist vielleicht nicht falsch aber unschön.
Auch sollte man in heutigen Installationen auf Schraubklemmen verzichten.

Was mich auch wundert, ist was man in einer Wohnung mit 4 Drehstromkreisen macht, wenn dazu auch noch die einphasigen Stromkreise sehr spärlich vorhanden sind.
 
Fraglich ist auch warum man nach einem FI den Leitungsquerschnitt auf 4mm² reduziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Normgerechte Unterverteilung
Zurück
Oben