Not-Aus Relais bei Sicherheitskat.1?

Diskutiere Not-Aus Relais bei Sicherheitskat.1? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, kann mir einer sagen ob ich ein Not-Aus Gerät bei einer Anwendung die als Kategorie 1 eingestuft wurde, ein Not-Aus Gerät brauche oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raiden

Beiträge
198
Hallo,

kann mir einer sagen ob ich ein Not-Aus Gerät bei einer Anwendung die als Kategorie 1 eingestuft wurde, ein Not-Aus Gerät brauche oder nicht? Nach der neuen 13849 müsste es PL B sein.
Anwendung: In einem Laborraum sollen Steckdosen per Not-Aus Schalter abgeschalten werden. Ein Ing-Büro hat den Fall als Kat.1 eingestuft.
Jetzt frag ich mich, ob ich einfach Schütze die direkt über Not-Aus geschaltet werden benutzen kann.
Oder brauche ich da schon ein Not-Aus Gerät?
 
Worin siehst du den unterschied?
also zwischen not aus und not aus gerät?

Und wie willst du es ohne schütz anders lösen mehrere Stromkreise(geh ich jetzt mal von aus?) über nur einen not aus abzuschalten?
 
Hallo,

die Kategorien 0-2 beziehen sich doch auf den Not-Halt (Stillsetzen von Antrieben etc.)

Bei Not-Aus wird aber eine sichere Trennung vom speisenden Netz verlangt. Hier sind Schütze aber nicht zugelassen. (auch wenn es häufig so ausgeführt wird.).

Leistungsschalter mit Unterspannungsauslöser währen eine Möglichkeit.

Gruß Markus
 
Hallo,

also ich meine nicht die Stop Kategorie.
In der Sicherheitstechnik gabs früher ja die Kategorie B,1,2,3,4. Heute mit der ISO13849 im Maschinenbau die Rechnerei mit den Performance Level.

Ich bin der Meinung früher war ein Schütz im Hauptstromkreis, dessen Spulenspannung über einen NOT-AUS Schalter unterbrochen wird, ausreichen bei der Kategorie B und 1.
Das IB hat ja nun die Einstifung des Laborraums auf Kategorie 1 festgelegt.
Ich habe noch einen anderen Raum, dort ist Kategorie 2 verlangt. Da werde ich wohl ein Not-AUS Schaltgerät (z.B. PILZ etc.) verbauen, und die Not-Aus Schalter 2kanalig fahren.
Aber trotzdem über Schütze abschalten, die übers Not-Aus Gerät geschaltet werden.

Ich frag mich jetzt nur, ob ich bei Kat.1 auf die teuren Not-Aus Schaltgeräte verzichten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Not-Aus Relais bei Sicherheitskat.1?
Zurück
Oben