Not Aus Schalter für Drehstrom

Diskutiere Not Aus Schalter für Drehstrom im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen. Wir haben in unseren vereinsräumen eine Küche mit 3 Backöfen. Damit nun in der Zeit zwischen 2 Veranstaltungen die Backöfen...

1. floyd

floyd

Hallo zusammen.

Wir haben in unseren vereinsräumen eine Küche mit 3 Backöfen.
    Damit nun in der Zeit zwischen 2 Veranstaltungen die Backöfen Stromlos sind, suche ich eine Möglichkeit diese abzuschalten. Da habe ich an diese Not-Aus Schalter gedacht.

Jetzt meine Frage, bekommt man die auch für Drehstrom, abgesichert mit 3x16A?

Das einfache Ausschalten der Sicherungen fällt weg, da der Hausmeister der Schule leider immer wieder alle Sicherungen reindrückt, weil er denkt die heizung würde daran hängen (er will mir nicht glauben dass es nicht so ist, was wohl daran liegt das ich mit 19 vieeel jünger bin als er....)

Weis jemand wo ich diese Not-Aus Schalter kaufen kann, bzw hat noch jemand eine andere idee?

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

die Hauptschalter mit Not Aus Funktion gibt es auch für Drehstrom . Welche Leistungen haben die Geräte?

4. floyd

floyd

puuuh. das is ne gute frage was die an leistung haben, ist backofen mit Kochfeldern, also die haben schon einiges. Was haben den normale Kombinationen aus Herd und Backofen?
    8kw?

ich hatte jetzt an so einen schalter gedacht

oder gibt es die für drehstrom nur in so groß?

5. OEmer

OEmer

Muss es unbedingt Not-Aus sein?

Mit z.B. einem solchen Hauptschalter
    Hauptschalter
    in z.B. einem solchen Kleinverteiler
    Kleinverteiler

dürftest du deutlich günstiger liegen. Wenn du das Material im Baumarkt zusammen käufst, sogar unter 10€ pro Herd.

6. floyd

floyd

hmm.

Also eigentlich sagen mir diese Hauptschalter bzw Not Aus schalter schon mehr zu.

Was kosten die den so ca? weis das jemand?

7. OEmer

OEmer

Sollten jetzt gehen.

8. edi

edi

Hallo,

der Schalter den du als Bild eingestellt hast ist so nicht verwendbar. Er kann nämlich keinen Drehstrom schalten . Es ist ein Steuerschalter.
    Kaufen kanst du einen geeigneten Schalter bei jedem
    Elektrogroßhändler oder im Internet.
    Bruttopreise im Internet so ca 45 Euro für einen Schalter der maximal 13 kw schaltet.

9. floyd

floyd

Ok Gut, danke

Weist du zufällig wo ich die im inet so kriege?
    Bin sie grad am suchen, habe aber noch nix gefunden.

10. edi

edi

@Floyd
    Hast du meine PN bekommen?

11. floyd

floyd

ja habe ich, danke

12. #11 matthias, 11.11.2005
    matthias

matthias

Warum machst des ganze nicht fach über einen Ausschalter und ein 3poliges Schütz mit einem Hilfskontakt da kannst dann sogar Als Schalter einen Kontrollausschalter verwenden?! Und könnte pro Herd evtl. billiger sein!!!

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. edi

edi

Hallo,

ich denke der Aufwand ist höher.
    Ein Schütz in die Verteilung einbauen( Platz)
    eine Steuerleitung zum Not Schalter am Herd/Ofen ziehen ( Leitung und Leitungsweg) eine Steuersicherung setzen usw.......Das wird auf keinen Fall billiger.........

15. #13 matthias, 11.11.2005
    matthias

matthias

:oops: ich würde des ohne steuersicherung machen! bloß verteiler kasten im baumarkt kaufen 1 oder 2 Einspeisungen machen von der Einspeisung eine Phase abzweigen zum Schalter; vom Schalter wieder auf A1 beim Schütz. Vom schütz dann zum Herd! Würde ein ABB Installationsschütz ESB 24-40 nehmen!!!

Nur zur meiner Verteidigung die Hauptverkabelung habe nicht ich gemacht! Habe da nur noch was nachinstalliert! (Das schütz dient in diesem Fall einer Heizungssteuerung, betätigt wird Schüzt über Taster der Zeitrelais ansteurt dieses "hält" Schütz solange angezogen wie Zeit eingestellt ist)!

Thema:

Not Aus Schalter für Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Not Aus Schalter für Drehstrom - Ähnliche Themen

1. Akkus richtig schalten?

Akkus richtig schalten?: Hey! Ich möchte einen Ventilator für die Schule bauen und den dann natürlich auch transportieren, ich wollte dann eine der 9 V und zwei 1,5V...
  2. Lampen, Bewegungsmelder und Schalter

Lampen, Bewegungsmelder und Schalter: Hallo zusammen, ich bitte um eure mithilfe ! Und zwar möchte ich 4 Lampen 2 Bewegungsmelder und zusätzlich einen Ein-/ Ausschalter installieren....
  3. Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab

Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab: Hallo, wieso können baugleiche Sicherungen, die hintereinander geschaltet sind, bei einem Kurzschluss alle abschalten? Reicht es nicht, wenn nur...
  4. Heizelement mit SSR schalten

Heizelement mit SSR schalten: Hallo Leute! Ich habe vor ein Heizelement (store.brewpi.com/featured/stainless-steel-foldback-heating-element-3200w-32cm) in einem Topf zu...
  5. Testtaste am FI-Schalter lässt sich nicht drücken

Testtaste am FI-Schalter lässt sich nicht drücken: Hallo. Hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Letztens habe ich die Testtaste am FI-Schalter in der Wohnung gedrückt, und sie ging nicht zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden