Not-Aus-Schalter wie kann ich ihn verwenden?

Diskutiere Not-Aus-Schalter wie kann ich ihn verwenden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt einzurichten und möchte per Not-Aus-Schalter alle Steckdosen in einem bestimmten Kabelkanal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maximale last wär maximal 25A da die sicherung so oder so ned mehr hergibt (und auch mit sicherheit nicht mehr gebraucht wird, sind ja doch immerhin über 5,5kW)

damit ich das mit dem schütz richtig verstehe, muss ich jetzt noch blöd fragen
beim schütz geht auf jeden fall phase (und neutralleiter sowie erde?) durch und als zweiten kreis eine verbindung zum "not-aus-pilz", beim drücken des not-aus wird dann entweder per öffner oder schließer die der zweite kreis geschlossen oder geöffnet und dadurch löst der schütz aus und unterbricht den ersten 25A kreis?
der zweite kreis wird aber vom schütz mit spannung versorgt, d.h. das is im endeffekt nur ein kabel von schütz zum not-aus und zurück?
wäre der aufbau auch möglich mit 2 not-aus zum schalten? bzw. wird dann einfach ein größerer schütz mit 2 schaltkreisen benötigt oder?
ist das ganze dann irgendwie in z.b. eine größere Aufputzverteilerdose einbaubar?
vielen dank :)
 
Hallo,

für mich stellt sich die Frage ob es hier überhaupt
um Not-Aus bzw Not-Halt im Sinne der DIN EN 60204 (VDE 0113) geht oder ob der Fragensteller einfach nur nach Feierabend " alles mit einmal" abstellen will ......
 
Mal abgesehen von deiner sonstigen absoluten Unkenntnis ... Was bitte hat eine 25A-Absicherung einem einem Steckdosenstromkreis, den ich als Schuko-Steckdosen interpretiere, zu suchen? Schuko-Verbindungen sind nur für 16A gebaut.
 
kann ich dir nicht beantworten, die sicherungen sind auf jeden fall 25A Varianten

@edi: jein, mein not-aus vorhaben soll keine DIN Vorschriften erfüllen aber im notfall halt alles ausschalten können, nicht mehr und nicht weniger
ob mans dann auch nützt um eine "alles mit einmal" funktion zu haben ist dann was anderes
wichtig wäre mir eben eine schnelle und einfche art zu haben alles in der werkstätte sofort zu deaktivieren
 
...es ging mir in meiner absoluten Unkenntnis garnicht um den mit 25A abgesicherten Steckdosenstromkreis....
den habe ich ehrlich gesagt geflissentlich überlesen....es ging um das Prinzip....
 
Mein Kommentar galt auch gar nicht Dir edi ;)

25a-Sicherungen haben da nichts verloren als absicherung eines Schuko-Steckdosenstromkreises, die müssen raus, hier droht Überlast und Brandgefahr, ggf. auch Unwirksamkeit bei Kurzschluß !
 
die sicherung werd ich nur nicht ändern können da es nicht mein schaltschrank ist (und auch nicht mein haus)

kann bitte noch jemand auf den schütz eingehen oder mir mal ein gerät verlinken das geeignet wär um als relais zu fungieren damit ich mir dessen dokumentation anschauen kann?
danke
 
die sicherung werd ich nur nicht ändern können da es nicht mein schaltschrank ist (und auch nicht mein haus)

Du möchtest also weiterhin dein Leben und das der anderen aufs spiel setzen, weil die Anlage nicht dir gehört?

Darf ich dann mal die gegefrage stellen, was du an Anlagen fremder Leute verloren hast? Bzw. wer nach deinem gebastel dafür haftet? Bestimmt nicht derjenige den du vermutest.
 
Wenn dein Begehren darin besteht die Leistung sprich Spannung und Strom bei Betätigung des Not Aus sicher zu trennen ist ein Schütz nicht geeignet, weil es über keine sichere Trennstrecke verfügt.

In deinem Fall würde ich einen Motorschutzschalter mit Unterspannungsauslösung nehmen, der PKZ verfügt über die geforderte Trennstrecke genauso wie ein Leistungsschalter.
Für den normalen Verteilungsaufbau sind aber die meisten Geräte nicht geeignet, da sie dort schlicht weg nicht unterzubringen sind.

Also PKZ mit U-auslöser welcher auf den Not Aus wirkt und fertig.
Sicherungen (25A?) müssen natürlich angepasst werden, sowie Leitungsquerschitte usw.


Gruß Markus

PS: und ja, überall wo man hinsieht werden Not-Aus Schaltungen mit einfachen Schützen realisiert, manchmal auch 2 oder 3 in Reihe um das Risiko z.b: Kleben der Kontakte abfangen zu können.
Richtig ist dies aber nicht weil eben die erforderliche Trennstrecke der Kontaklte nicht gegeben ist.
Bei Not Halt oder Not Stop sieht das natürlich alles ganz ander aus.

Beispiele so ab Seite 55
http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 1h0101.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Not-Aus-Schalter wie kann ich ihn verwenden?
Zurück
Oben