NOT-Aus-Schaltung nach welcher VDE errichten??

Diskutiere NOT-Aus-Schaltung nach welcher VDE errichten?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - es sollen Laborarbeitsplätze eingerichtet werden(6Stück). Für jeden Laborarbeitsplatz muß ein 32A Anschluß bereitgesetellt werden. Dazu werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ridi

Beiträge
87
es sollen Laborarbeitsplätze eingerichtet werden(6Stück).

Für jeden Laborarbeitsplatz muß ein 32A Anschluß bereitgesetellt werden. Dazu werden für jeden Laborarbeitsplatz je eine CEE 32A Steckdose montiert, alle 6 Leitungen der CEE 32A Steckdosen werden bis in den nächsten Unterverteiler gelegt, dort einzeln abgesichert und über einen großen Schütz geführt.

Die ganze Anlage soll über 3, in diesem Bereich gut zugängliche, NOT-AUS-Schalter abschaltbar sein(daher auch der oben genannte Schütz).

Nach welcher VDE muß die NOT-AUS-Abschaltung errichtet werden?

VDE 0100? wecher Teil?
VDE 0113?

Wie siehts aus wenn ein gedrückter NOT-AUS wieder herausgezogen wird (bzw. bei Spannungswiederkehr)? Dürfen die Laborarbeitsplätze sofort wieder unter Spannung stehen? Stichwort Sichereitsrelais.

Danke schon mal für Eure Antworten
 
Berufsgenosenschaftliche Regelung BGR

Hallo,

lies dir mal in Ruhe das durch , besonders Abschnitt
3.6 und den Anhang 1und 2:
http://www.arbeitssicherheit.de/servlet/PB/show/1200858/bgr120.pdf


Wie siehts aus wenn ein gedrückter NOT-AUS wieder herausgezogen wird (bzw. bei Spannungswiederkehr)? Dürfen die Laborarbeitsplätze sofort wieder unter Spannung stehen?

Hallo,

Soweit mir bekannt muss gegen sofortiges Wiedereinschalten gesichert sein , also separate Quittierung notwendig.
 
weiß sonst noch jemand was?

Die Infos im genannten Link sind ja recht allgemein gehalten. Über die genaue Ausführung der NOT-AUS-Schaltung kommt aber nichts; die empfehlen lediglich einen NOT-AUS.

Mir währe wichtig, nach welcher VDE, DIN, Norm, Richtlinie, etc. diese NOT-AUS-Schaltung errichtet werden muß.
 
Die zutreffende VDE- Bestimmung kannst du hier ersehen:
http://www.vde-verlag.de/data/normen.ph ... nr=0789000

Demnach reicht ein Hauptschalter am Ausgang vollkommen aus, wenn er die Labortische allpolig vom Netz trennt.
Wird ein Schütz verwendet, so muß dieses zwangsgeführte Kontakte besitzten. Dieses kann direkt über einen Not-Austaster oder ein Not- Aus- Schaltgerät angesteuert werden.
 
ok danke, ich werd mir morgen in der Firma mal die VDE 0789-100 ansehen. Hoffentlich haben wir diese...

Was sind zwangsgeführte Kontakte?
 
Zwangsgeführt heisst, dass Schliesser und Öffner nie gemeinsam geschlossen sein dürfen, idR öffnen zuerst die Öffner und erst dann schliessen die Schliesser
 
wir haben die VDE 0789-100 nicht im Haus.

Kann mir jemand sagen, was bezüglich der NOT-Aus-Taster, der Ansteuerung des Haupt-Schützes und bezüglich des Wiedereinschalten in der VDE 0789-100 steht?
 
ridi schrieb:
wir haben die VDE 0789-100 nicht im Haus.

Kann mir jemand sagen, was bezüglich der NOT-Aus-Taster, der Ansteuerung des Haupt-Schützes und bezüglich des Wiedereinschalten in der VDE 0789-100 steht?

Not- Aus- Einrichtungen müssen an jedem Experimentierstand und an den Ausgängen verfügbar sein. Das Schaltgerät zum Wiedereinschalten muss gegen unbefugtes Benutzen gesichert werden. Alle Schaltgeräte müssen zum Trennen geeignet sein und alle nicht geerdeten Leiter gleichzeitig abschalten.

Siehe DIN VDE 0100 723

Grüsse

Marsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NOT-Aus-Schaltung nach welcher VDE errichten??
Zurück
Oben