Not-/ Sicherheitsbeleuchtung in Schornsteinen

Diskutiere Not-/ Sicherheitsbeleuchtung in Schornsteinen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich darf für einen 150m hohen Schornstein in Kopenhagen eine Notbeleuchtung designen. In den einschlägigen Normen kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gutgummi

Guest
Hallo alle zusammen,

ich darf für einen 150m hohen Schornstein in Kopenhagen eine Notbeleuchtung designen. In den einschlägigen Normen kann ich allerdings keine Informationen für eine solche Installation finden.
Hat bereits jemand von euch einmal eine solche installation durchgeführt und nach welchem Regelwerk ist diese ausgeführt worden?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus,

Gunnar
 
Was meinst du denn mit Notbeleuchtung? Handelt es sich um die innere Beleuchtung oder um die äußere Hindernisbefeuerung? Ein paar Infos wären nicht schlecht!!!!
werner
 
:lol:
Da würde ich mal ganz schnell die Dänischen Vorschriften zu Rate ziehen.

Für so etwas gibt es sicher spezielle Verordnungen,
die eine derartige Beleuchtung regeln/vorschreiben/spezifizieren.

"Eine Notbeleuchtung designen" hört sich für mich merkwürdig an.

Da gibt es sicher auch eine Vorschrift, welche Ausbildung und Zulassung man haben muss.

Schon der Ausdruck "Notbeleuchtung" erscheint mir ein fachlich nicht korrekter Ausdruck zu sein.

Wie kommt man als "Designer" an so einen Auftrag? wundere ich mich! :wink:

Patois
 
Es handelt sich um die innere Beleuchtung.
Im Schornstein/Kamin bestehen zwei Möglichkeiten nach oben aufzusteigen.
1. Mit einem offenen Fahrstuhl
2. Leitersystem mit Rückenschutz

Im Falle eines Spannungsausfalles muss gewährleistet sein, das eine Person aus dem Fahrstuhl mit unterstützung einer Notbeleuchtung sicher aussteigen und zum Leitersystem gelangen kann. Dieses ist ebenso mit Notlampen auszuleuchten.

Ich suche nun nach genauen Vorschriften bezüglich des Aufbaus eines solchen Systemes einschl. Angaben zu Sicherheitszeichen, Leuchtzeiten etc.

Gruss

Gunnar
 
patois schrieb:
:lol:
Da würde ich mal ganz schnell die Dänischen Vorschriften zu Rate ziehen.
Es gibt z.B. die EN 50172 - Sicherheitsbeleuchtungsanlagen welche ebenso in Dänemark ihre Gültigkeit besitzen.

Für so etwas gibt es sicher spezielle Verordnungen,
die eine derartige Beleuchtung regeln/vorschreiben/spezifizieren.
Genau das ist ja meine Frage!!!

"Eine Notbeleuchtung designen" hört sich für mich merkwürdig an.
"Engineering , Entwerfen"

Da gibt es sicher auch eine Vorschrift, welche Ausbildung und Zulassung man haben muss.


Schon der Ausdruck "Notbeleuchtung" erscheint mir ein fachlich nicht korrekter Ausdruck zu sein.
Was verstehst du denn unter Notbeleuchtung und welcher Ausdruck ist deiner Meinung nach der richtige?

Wie kommt man als "Designer" an so einen Auftrag? wundere ich mich! :wink:
Bin ausgebildeter Elektroinstallateur und Techniker

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Not-/ Sicherheitsbeleuchtung in Schornsteinen
Zurück
Oben