Notabschaltung Hauswasserwerk? Gibt es ein passendes Relais?

Diskutiere Notabschaltung Hauswasserwerk? Gibt es ein passendes Relais? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mein Hauswasserwerk pumpt normalerweise ca. 20 Sekunden bis der Speicher wieder voll ist. Wenn aber der Brunnen leer ist dann gibt es keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan123

Guest
Mein Hauswasserwerk pumpt normalerweise ca. 20 Sekunden bis der Speicher wieder voll ist.
Wenn aber der Brunnen leer ist dann gibt es keine Abschaltung und das Hauswasserwerk läuft manchmal Stunden bis es jemand bemerkt.
Was kann ich für ein Relais einbauen dass nach ein paar Minuten dauerlaufen der Pumpe die Pumpe abschaltet. Am Besten muss ich dann immer das Relais drücken/reamieren damit die Pumpe wieder mit Spannung versorgt wird.
 
Wie wird die Pumpe denn derzeit gestartet? Schwimmer (& Schütz)? Oder ne digitale Regelung?
 
T.Paul schrieb:
Wie wird die Pumpe denn derzeit gestartet? Schwimmer?

Sobald der Druck im Hauswasserwerk abfällt pumpt sie nach.
Passiert also intern im Hauswasserwerk. Schwimmer wäre blöd da der Brunnen 500Meter weg ist.

Ich brauch also irgendwas das wenn sie länger wie ein paar Minuten permanent Strom zieht abschaltet
 
Also ich habe mal gesehen, dass das mit einer Schalt-/Mess-Steckdose eines Funk-Automatisierungs-Systes gemacht wurde, ich glaube das war Homematic - Ob es eine Steckdose gibt, die das autark kann ohne Zentrale ist mir aber unbekannt derzeit.
 
Also ich habe auch ein Hauswasserwerk mit einen 2 cbm-Reservezwischentank und Schwimmerschalter, und einen Pool und einen Fischteich mit Lokusschwimmer.

Dieser schaltet dann über die Druckerhöhung der Leitung die Pumpe ab.
 
T.Paul schrieb:
Also ich habe mal gesehen, dass das mit einer Schalt-/Mess-Steckdose eines Funk-Automatisierungs-Systes gemacht wurde,
Was bitte ist eine "Schalt-/Mess-Steckdose"?
Ich glaube nicht, dass diese Home-Funk-Technik geeignet ist 500m zu überbrücken und dann noch in den Brunnen. Desweiteren gibt es vermutlich keine Spannungsversorgung am Brunnen.
So bleibt vermutlich nur ein Zeitrelais, dass nach einer bestimmten Zeit die Pumpe abschaltet.
Oder man müsste einen Strömungswächter einbauen, der bei nachlassendem Wasserstrom (Brunnen leer) die Pumpe abschaltet. Einschaltung dann nach Zeit oder per Hand.
 
Dafür gibt es doch sowas
http://www.amazon.de/Agora-Tec-Pumpenst ... nnenpumpen
Das musst du nur irgendwie zwischen Pumpe und Kessel bringen. Ein Rückschlagventil ist da schon drin, und mit diesem wird auch der Durchfluss überwacht. Der Druck wird darüber auch geregelt, du kannst also auch den Druckschalter des Hauswasserwerkes überbrücken.
 
Na ja,
Bastler 2015 Schwimmerschalter und Druckerhöhung passen aber auch nur ganz entfernt oder rein gar nicht zueinander.-
 
Elektroblitz,
abstraktes konstruktives Denken bedeutet Funktionalität.

Entscheidend ist doch das die Pumpe ausgestellt werden kann.
 
werner_1 schrieb:
T.Paul schrieb:
Also ich habe mal gesehen, dass das mit einer Schalt-/Mess-Steckdose eines Funk-Automatisierungs-Systes gemacht wurde,
Was bitte ist eine "Schalt-/Mess-Steckdose"?

Das sind diese Zwischenstecker mit Steckdose, die man (per Funk) schalten kann und die gleichzeitig die Leistung messen können und an den (Funk-)Bus melden.

Bei Homematic kann in der Logik auch die gemessene Leistung in der Zentrale als Schaltzustandsparameter verwendet werden - verknüpft mit einem Zeitglied kann man durchaus "länger als X Sekunden > Y Watt" definieren um abzuschalten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es eine solche Steckdose gibt, die das nach Programmierung auch autark ausführen kann, was insofern von Bedeutung wäre, dass die Zentrale verhältnismäßig teuer ist ggü. dem Nutzen, wenn man nur diese eine Funktion damit realisierte.
 
Naja es gibt zumindest die Edimax Wlansteckdose
http://www.edimax-de.eu/edimax/merchand ... /sp-2101w/
Die kostet unter 40€ und hat eine Budgetkontrolle.
Da kannst du die max. kWh/Tag festlegen. Bei Überschreitung schaltet sie ab und schickt dir eine email. Damit läuft die Pumpe dann zumindest nicht stundenlang leer.

Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit Stromrelais von Eltako, Zeitrelais Einschaltverzögert und ein Relais mit einem Wechsler, das vom Zeitrelais angesteuert wird, sich selbst hält und die Pumpe abschaltet
 
Im Endeffekt wird eigentlich eine Messung des Brunnens benötigt die bei trockenem Brunnen die Pumpe sperrt.
 
Octavian1977 schrieb:
Im Endeffekt wird eigentlich eine Messung des Brunnens benötigt die bei trockenem Brunnen die Pumpe sperrt.

Man muss den Leuten alles zweimal sagen:

In den Brunnen gehört ein Sensor, der eine Meldung ausgibt, sobald für die Pumpe die Gefahr des Trockenlaufs auftritt!

Sensor kann in diesem Fall ein geeigneter Schwimmerschalter sein, bei dem darauf geachtet werden sollte, dass er drahtbruchsicher in die Schaltung eingefügt wird.

P.
 
Was soll der Unsinn. Ein paar minuten Trockenlauf schaden keiner Pumpe. Und wenn ich das auf irgendeine Weise sicherstelle, ist es gut. Das muss nicht unbedingt der Schwimmerschalter sein.
 
:lol:

Hallo "Praktiker",

es gibt sehr wohl Pumpen, die keinen "minutenlangen" Trockenlauf verkraften!

Allerdings wurde Schwimmerschalter nur als denkbare Alternative vorgeschlagen, denn alle "Sensoren" bedeuten automatisch einen höheren Aufwand (Auswertungsgerät) und dann noch "Anpassung" an den Hardwareteil der Pumpenschaltung.

Der Fragesteller kann da ganz nach seinem "Geschmack" entscheiden ...

P.
 
nunja ein paar Minuten ohne Kühlung ist nicht unbedingt was für jede Pumpe, es langt dabei oft genug schon, daß die an einem Punkt entstandene Wärme aufgrund mangelndem Transportmediums nicht verteilt wird.
 
Andere Sensorvarianten erlauben aber auch weitergehenden Schutz z.B. kann man da auch abschalten, wenn ein Leck in der Leitung ist, bevor der Brunnen leer ist.
 
Octavian1977 schrieb:
nunja ein paar Minuten ohne Kühlung ist nicht unbedingt was für jede Pumpe, es langt dabei oft genug schon, daß die an einem Punkt entstandene Wärme aufgrund mangelndem Transportmediums nicht verteilt wird.
Zitat vom Fragesteller
Wenn aber der Brunnen leer ist dann gibt es keine Abschaltung und das Hauswasserwerk läuft manchmal Stunden bis es jemand bemerkt.

Er hat ein Hauswasserwerk und keine Brunnenpumpe. aber selbst diese läuft 5min unbeschadet trocken.
 
bigdie schrieb:
Octavian1977 schrieb:
nunja ein paar Minuten ohne Kühlung ist nicht unbedingt was für jede Pumpe, es langt dabei oft genug schon, daß die an einem Punkt entstandene Wärme aufgrund mangelndem Transportmediums nicht verteilt wird.
Zitat vom Fragesteller
Wenn aber der Brunnen leer ist dann gibt es keine Abschaltung und das Hauswasserwerk läuft manchmal Stunden bis es jemand bemerkt.

Er hat ein Hauswasserwerk und keine Brunnenpumpe. aber selbst diese läuft 5min unbeschadet trocken.

Hat nicht jedes Hauswasserwerk einen Trockenlaufschutz? Wenn ich hier lese, dann ist 90% damit ausgestattet? Wofür dann diese langlebige Diskussion? Brunnenpumpen ok.. aber Hauswasserwerke sind ja keine schlichten Brunnenpumpen.
 
Langlebig wird das Thema nur durch dich, wenn du einen Beitrag vom vergangenem Jahr wieder aufwärmst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notabschaltung Hauswasserwerk? Gibt es ein passendes Relais?
Zurück
Oben