Notausschalter für Heizung ?

Diskutiere Notausschalter für Heizung ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, weis jemand ob ein Notaus nach DIN VDE Vorschrift für die Heizungsanlage ist? Wenn ja, muss es ein bestimmter sein oder geht auch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worker

Beiträge
15
Hallo,
weis jemand ob ein Notaus nach DIN VDE Vorschrift für die Heizungsanlage ist? Wenn ja, muss es ein bestimmter sein oder geht auch ein normaler Schalter?

Eigentlich ist ja schon immer ein Ausschalter dran der komplett abschaltet.

MfG worker
 
Ein Heizungnotschalter wird erst ab 50 KW Heizleistung gefordert.

Zur Heizung sei angemerkt das auf den Heizungsnotschalter verzichtet werden kann da dieser nur ab 50kW Heizleistung gefordert ist.
Das geht aber nur dann wenn ein eigener Stromkreis für die Heizung vorhanden ist. Dies ist kann aber in anderen Bundesländern anders sein.
Unabhängig von dieser Anmerkung zum Heizungsnotschalter plane ich immer einen eigenen Stromkreis für die Heizung da bei einem Defekt in der Heizung im Raum noch immer Strom für die Instandsetzung da ist.
-
Der Heizungsnotschalter ist meist 2-polig !
Und für 16A ausgelegt !
-
Weiter :

Laut DIN VDE 0116 Abschnitt 6 ist für jeden Brenner von Feuerungsanlagen mit festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen ein Schalter (mindestens Lastschalter) vorzusehen, mit dem die elektrische Einrichtung des Brenners frei geschaltet werden kann.

Laut Abschnitt 7 ist für Nennwärmebelastungen über 50 kW ein Hauptschalter zum Abschalten im Gefahrenfall notwendig.

Dieser ist laut VDE 0116 an leicht zugänglicher Stelle außerhalb des Raumes der Feuerungsanlage anzubringen und entsprechend zu kennzeichnen.

Vorrangig vor den VDE-Bestimmungen ist die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten.

In der Verordnung für Niedersachsen heißt es im §5 Absatz 3:
Brenner und Brennstofffördereinrichtungen der Feuerstätten für flüssige und gasförmige Brennstoffe müssen durch einen außerhalb des Aufstellraumes angeordneten Schalter (Notschalter) jederzeit abgeschaltet werden können.

Der Notschalter muss durch ein Schild „Notschalter-Feuerung“ gekennzeichnet sein.
 
Heizungsnotausschalter

Hi Gretel, danke für die ausführliche Antwort! Bin aber am überlegen ob ich trotzdem einen anschließen werde denn so teuer ist das ja nicht und im Fehlerfall..

MfG worker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notausschalter für Heizung ?
Zurück
Oben