Notbeleuchtung akkugestützt 12v oder 24v

Diskutiere Notbeleuchtung akkugestützt 12v oder 24v im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich muss eine Notbeleuchtung installieren, die wegen Sicherheitsbestimmungen vor Ort nur 12V oder 24V Spannung haben darf. Es soll die...
In der VDE 0108 ist tatsächlich keine Anmerkung zu wöchentlichen Prüfungen an Einzelbatterieleuchten (ohne zentrale Überwachung) zu finden, allerdings wird dort auch nur von Leuchten mit "automatischer Prüfeinrichtung" die Rede, was für Einzelbatterieleuchten nicht zutrifft.
Dies ist aber immer wieder zu lesen, z.B. auch auf den Seiten der Hersteller der Sicherheitsbeleuchtungen und anderen.
Es ist davon aus zu gehen, daß diese Forderung aus anderer Norm oder Regel kommt.
z.B. Bauordung.
Es kommt darauf an, welcher Art die Betriebsstätte ist. Was im Brandschutzgutachten steht usw. Es gibt keine allgemeine Festlegung, daher mein Rat mit dem Beschluss, dass die Beleuchtung angepasst werden muss, zum Architekten bzw Fachplaner zu gehen und sich dort nach den erforderlichen Maßnahmen zu informieren. Alles andere hier ist Glaskugel raten.
 
Entschuldigung, dieser Begriff ist mir nicht klar. Was meinst du denn mit "Fluchtwegbeleuchtung"?
Die Beleuchtung der Fluchtwege oder die Beleuchtung der Rettungszeichen, die Fluchtwege kennzeichnen?

Ich kenne Rettungszeichenleuchten (Dauerschaltung Pflicht, wenn ortsunkundige Personen anwesend sein können). Wenn nur Ortskundige anwesend sind, ist Bereitschaftsschaltung erlaubt. Warum dann das Schalten unzulässig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Dann gibt es die Sicherheitsbeleuchtung der Rettungswege. Diese darf m.W. in Dauer-, Bereitschafts- oder geschalteter Dauerschaltung betrieben werden.
Ich kenne Fluchtwegbeleuchtung umgangssprachlich für die Rettungszeichen Leuchten auch Piktogramme genannt. Da ich davon ausgegangen bin, dass der TE ein Laie ist, der die Begrifflichkeiten nicht korrekt genutzt hat, ging ich eben auch von diesen aus:)

Die Sicherheitsbeleuchtung als solche kann selbstverständlich als geschaltete Beleuchtung beispielsweise Durchgangsbeleuchtung in der Nacht genutzt werden:) hierzu zählt auch die von dir genannte Außenbeleuchtung bei den Fluchtwegen.;)
 
Thema: Notbeleuchtung akkugestützt 12v oder 24v

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
467
Octavian1977
O
S
Antworten
3
Aufrufe
1.268
Moorkate
M
J
Antworten
16
Aufrufe
3.169
Moorkate
M
Zurück
Oben