Notbeleuchtung über 12 Volt Batterie

Diskutiere Notbeleuchtung über 12 Volt Batterie im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe im Untergeschoß drei Räume und den Flur dazwischen die ich mit einer Notbeleuchtung bei Stromausfall beleuchten will. Ich habe für...
S

Schwabe10

Beiträge
8
Hallo
Ich habe im Untergeschoß drei Räume und den Flur dazwischen die ich mit einer Notbeleuchtung bei Stromausfall beleuchten will. Ich habe für jeden Raum eine 6 Watt und für den Flur eine 12 Watt LED Einbauleuchte besorgt. Versorgen will ich die LED`s mit einer 12 Volt / 12 A Batterie ( Gel ).
Leider habe ich bis jetzt keinen passenden Schaltplan gefunden.
Ich bräuchte einen Schaltplan bei dem im Stromausfall die LED`s von der Batterie versorgt werden. Super wäre wenn die LED`s etwas Zeitverzögert einschalten. Vielleicht zwischen 2 und 5 Sekunden. Gut wäre, wenn der Stromverbrauch im Standby nicht groß ist, es ist ja Rund um die Uhr am Netz.
Für die Versorgung der Batterie bräuchte ich auch noch einen Tipp, ich würde hier sonst einen Batterietrainer anschließen. Sie sollte ja möglichst lange leben.
Super wäre wenn beim Schaltplan auch eine Stückliste der Bauteile dabei wäre.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Warum kaufst Du Dir nicht einfach fertige LED Notleuchten?
Die meisten lassen sich auch mit einem zusätzlichen Kontakt über Schalter einschalten wenn Netz da ist.
Bei Ausfall gibt es dann 1-3 Stunden Dauerlicht.
Sicher kann man auch die Akkus größer wählen um längere Lichtzeiten zu erreichen.
 
Es gibt ja auch nur eine LED-Lampe! Klar kannst du die LED auch über den Akku versorgen und auch über das Netz . aber mehr dazu kann dir keiner sagen ohne Kenntnis über die LED -Lampen!
 
Wir haben bei uns in der Schule In die Decke eingelassene Notleuchten, die haben gerade 0,8W bei 12 V.
Das ist für eine Notbeleuchtung völlig ausreichend, da nur min 1Lux im Laufweg gefordert werden. Viel wichtiger ist eine gleichmäßige blendfreie Ausleuchtung der Flucht- und Rettungswege die ein Verhältnis unter 40:1 haben müssen. Das ist bei hellerer punktförmiger Ausstrahlung, die denn vielleich noch blendet schwieriger zu erreichen.

Zudem spart das Unterhaltungskosten und die ganze Notstromversorgung kann schlanker aufgebaut werden.

mfG
 
Thema: Notbeleuchtung über 12 Volt Batterie

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
467
Octavian1977
O
E
Antworten
21
Aufrufe
3.210
Axel Schweiß
A
J
Antworten
16
Aufrufe
3.169
Moorkate
M
Zurück
Oben