Notbeleuchtung

Diskutiere Notbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe mal eine Verständnisfrage zu Notbeleuchtungen. Wir haben in unseren Vereinsräumen die Notausgänge mit diesen Lampen versehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

floyd

Beiträge
40
Hallo.

Ich habe mal eine Verständnisfrage zu Notbeleuchtungen.
Wir haben in unseren Vereinsräumen die Notausgänge mit diesen Lampen versehen.

Weis jmd. ob diese Beleuchtung während einer Veranstaltung immer an sein muss?

Das Problem ist, wenn die Primär Spannung anliegt, leuchten die lampen nicht, was meiner meinung nach falsch is, sollten Notausgänge nicht immer Beleuchtet sein?

Hat jmd. vielleicht ein paar hilfreiche links zu dem thema?
 
hallo,
notausgänge müssen immer beleuchtet sein!

was natürlich stört, wenn man absolute dunkelheit braucht, ist aber so 8)

mfg
 
Versammlungsstätten: Sicherheitsbeleuchtung in Dauerlicht (wenn kein Tageslicht), Schnell- oder Sofortbereitsschaftsaggregat, mindestens 1 Lux im Mittel, Hinweise auf Türen der Rettungswege. Die Umschaltzeit bei Stromausfall darf max. 1 Sekunde betragen, der Sicherheitsbeleuchtung muss mindestens drei Stunden Betriebsdauer haben.

Geschäftshäuser, Ausstellungen, Kneipen, Gastwirtschaften: wie vor, jedoch gilt erleichternd, daß Einzelbatterieleuchten genommen werden können, sofern es max. 20 Sicherheitsleuchten sind.

In Beherbergungsbetrieben, Hochhäusern oder Schulen können auch bei mehr als 20 Leuchten Einzelbatterieleuchten installiert werden, die Umschaltzeit darf jedoch max. 15 Sekunden betragen. Die Sicherheitsleuchten brauchen nicht in Dauerschaltung zu sein.

In Großgaragen braucht die Nennbetriebsdauer nur 1 Stunde zu sein.

Rettungswege in Arbeitsstätten: Alle Arten von Versorgungen möglich, jedoch: Sicherheitsbeleuchtung in Dauerbereitschaft, min. 1 Lux im Mittel, Türen der Rettungswege, Umschaltzeit maximal 1 Sekunde, Betriebsdauer eine Stunde.

Arbeitsplätze mit besonderer Gefährdung (allgemeine Unfallgefahr durch Maschinen oder gefährliche Substanzen, Schaltwarte, Leitstände, Arbeitsplätze an Absperr- oder Regeleinrichtungen, Absturzgefährdung): die Rettungswege sind an die Arbeitsplätze mit besonderer Gefährdung heranzuführen. Mindestens 10% von EN , mindestens 15 Lux, Umschaltzeit 0,5 Sekunden, Betriebsdauer 1 Minute oder die notwendige Zeit, um sich aus der Gefährdung zu entfernen.

Quelle: VDE 0108
 
Ok danke schonmal für die info.

Hat jmd. ne idee warum die leuchten nur an sind, wenn keine primärspannung anliegt?
 
floyd schrieb:
Ok danke schonmal für die info.

Hat jmd. ne idee warum die leuchten nur an sind, wenn keine primärspannung anliegt?
Moin,
weil die Brücke von Klemme L1 zu L1' fehlt. :)

Die Leuchten sind nur als Bereitschaftsleuchten geschaltet, die bei Ausfall des Netzes zur Orientierung dienen. Ob das in deinem Fall korrekt ist, lässt sich so vom PC aus nicht sagen.
 
ok, ich werde nacher mal ein bild von den klemmen machen und das posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notbeleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben